3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps

  • Mahlzeit BMW-Freunde,



    fahre derzeit den F31 in 320er Diesel-Formation, ordentlich Ausstattung, außer Leder, aber mit HUD und Komfortzugang, Xenon etc.


    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hab mich aber irgendwie in den GT verguckt... weil im Innenraum doch erheblich luftiger, vorne besserer Zustieg, hinten deutlich, wirklich deutlich mehr Platz für die Beine, gut nutzbarer Kofferraum, find ihn halt schick, vorallem mit M-Paket. :love:


    Frage: Gibt es in unseren Reihen GT Fahrer und wie ist Euer Eindruck?


    Welche Motorisierung empfehlt Ihr, wie ist der 325d?


    Konnte noch keinen GT fahren: wie ist das Fahrverhalten? Behäbiger als der F31 oder immer noch agil?



    LG und vorab Danke für Eure Meinungen und Rückkopplung. :five:

  • Wir hatten den GT auch mal angeschaut, ist auf dem F10/11 aufgebaut.
    Dadurch größer, klar. Aber auch lange nicht so fahrdynamisch wie f30/31.
    Unser Verkäufer war ehrlich und hat vor dem Wiederverkauf einestages gewarnt.
    Der 3er GT steht wie Blei bei den Händlern und verkauft sich sehr schleppend. Das wird den Preis drücken wenn man Ihn mal wieder abstoßen will.
    Darum haben wir die Finger davon gelassen, obwohl mit M-Tech echt ansprechend.

  • Hier :thumbup:


    Also ich habe seit knapp 1 1/2 Monaten meinen 3er GT und hatte davor einen 118d


    Habe mich für den GT hauptsächlich weger'm Platz entschieden und ich wurde nicht enttäuschst - Platztechnisch ein Traum
    Ich bin 1,98 cm groß und da ist der GT eine echte Wohltat - das beste daran ist, dass hinter mir auch noch Platz ist und ich ohne umklappen große Reisetaschen mitnehmen kann
    Hier merkt man wirklich die Chinaplattform des F3x (18cm länger)


    Das Fahrverhalten her kann ich im Vergleich zum F31 schlecht beschreiben habe nur mal einen Ersatz F30 gehabt und der GT ist einfach ein GranTourismo - Große Reise
    D.h. etwas schwerfälliger aber trotzdem agil - also keine scheu davor


    Was Pflicht ist:
    - Rückfahrkamera und PDC (Parkassistenzpaket)
    - Surround View (Hab ich nicht - vermisse es aber)
    - Diesel - Habe den 320i und dieser sollte im Durchschnitt 6,x l verbrauchen --> 10,1l sind's wirklich und ich fahre recht viel EcoPro mit Segeln usw.


    Was "Nice to have" ist:
    - Sportautomatik
    - M-Paket
    - Lichtpaket
    - Navi Prof.

  • Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt das der GT auf dem F1x basiert?


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schon mal Danke Jungs für die ersten Feedbacks! :thumbup:



    Frage an Flixo,


    kannst Du vielleicht noch ein paar Infos mehr geben? Klingt alles sehr interessant! Welche Ausstattungslinie hast Du? Braucht man 19" oder reichen 18" Felgen voll auf?


    Kriegt man hinten ein Mountainbike rein?


    Hast Du Leder?


    Sonstige Extras?


    Was hast Du bezahlt, oder Firmenwagen? (Bin Privatkäufer)


    Bilder?


    Big Thanks :rolleyes:

  • Hallo,


    mal vorneweg, ich bin noch nie einen 3er GT gefahren. Wir haben seit knapp 5 Monaten einen F31 330d touring.


    Da der Touring derzeit bei BMW Matthes in der Werkstatt steht, haben wir als Werkstattersatzfahrzeug einen 5er GT 530d mit M-Paket bekommen :applaus::floet:


    Bevor wir den 3er touring gekauft haben, stand der 5er GT bei uns auch als Alternative auf dem Zettel als junger Gebrauchtwagen, da auch wir Privatkäufer waren. Letztendlich wurde es nicht der 5er GT, da er meiner Frau Petra als Hauptnutzer zu groß war. Ich bin allerdings davon überzeugt, daß man mehr Auto für Geld bei einem jungen 5 GT nicht bekommen kann.
    Nach zwei Tagen und knapp 400 km bin ich vom Auto begeistert. Sicherlich darf man keinen Sportwagen erwarten, aber als GT = großer, komfortabler Gleiter ist er aus meiner Sicht unschlagbar. Wenn man sich die Ausstattung und Materialanmutung der meisten Gebrauchten anschaut, spielt man schon in einer anderen Liga als im 3er. Als Motorisierung sollte es wohl mindestens ein 530d sein, da natürlich schon eine Schrankwand mit entsprechendem Gewicht bewegt werden will.

  • bin auch den 3er gt probegefahren, tolles Auto nur nicht ganz so agil wie mein f31, aber optisch einfach mal was anderes :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Der 3er GT basiert nicht auf der F1x Reihe. Ist und bleibt ein 3er mit etwas längerem Radstand und mehr Höhe.
    Hinsichtlich der Räder brauchst du ein Zoll größer als bei den übrigen Fx, damit es genauso wirkt. Räder sind eine Nummer größer.


    Gruß Mario

  • Moin,


    Frage: sind irgendwelche Quali-Mängel, ähnlich wie am F30/31, bekannt (Gummidichtungen, Motor - N20 etc.)?


    Habt Ihr mal schöne Bilder Euer Schätz'chens?


    Wenn der GT eher ein Staubfänger in den Showrooms sein soll, wie sieht es mit Rabatten aus (für Privatkunden nicht uninteressant)?


    Auffällig ein Top 4er ist im Verhältnis günstiger als ein GT je sein könnte...(Brutto-Preislisten des Herstellers) ;(


    Hat jemand einen Alpinweißen (ebenfalls Bilder erwünscht)?


    Dank Euch :rolleyes:

  • Also wir haben seit Oktober 2013 einen 328iA xDrive GT und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und unserer Wahl ... ursprünglich stand wegen des höheren Sitzens ein F25 X3 zur Wahl, aber als meine Frau den F34 zum ersten Mal gesehen hat, war dann klar, dass das unser Neuer werden wird.


    Das Fahrzeug ist ein Luxury Line mit nahezu Vollausstattung und die Verarbeitung ist gegenüber den ersten F30 nochmal eine Klasse besser. Meine Frau und ich bevorzugen eine eher sportliche und flotte Fahrweise und der GT macht dies alles problemlos und dynamisch mit ... sicher deutlich besser als ein F25, was u.a. auch wein wichtiger Grund für unsere Wahl war ... die Unterschiede zum F30/F31 sind im Alltagsbetrieb sicher zu vernachlässigen, und wiegen die höhere Sitzposition, den Platz und die Variabilität nicht auf.


    Der Verbrauch hat sich über bisher 7.000km trotz eher selterner Nutzung von EcoPro bei ~10 Litern eingependelt und das Fahrzeug wird auf der AB auch gerne bei > 200km/h bewegt.


    Große Felgen sind m.M.n. Pflicht beim F34 ... zur Zeit läuft unser GT auf 19" Winterreifen, für den Sommer liegen schon 20 Zöller parat - eine Tieferlegung ist nicht verbaut und auch nicht vorgesehen, da dies schlich nicht zum Charakter des F34 paßt.


    UND das Argument der F34 würde sich schlecht verkaufen und wäre ein Ladenhüter ist natürlich völliger Quatsch ... der F34 verkauft sich viel besser als von BMW selbst erwartet und ne zeitlang gab es sogar erhebliche Lieferzeiten, da BMW mit der Produktion schlicht nicht nachkam. Natürlich wird ein schlauer Käufer bei F34 vs. F11 immer zum 5er raten mit welchen Argumenten auch immer, da ein 5er mehr Marge bringt und i.d.R. auch eher schlecht an Privatkunden zu verkaufen ist.


    Gruß BMW M3 CRT

    Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()