Na dann kann ich mir den Versuch sparen! Danke Thorsten.
Gruß Mario
Na dann kann ich mir den Versuch sparen! Danke Thorsten.
Gruß Mario
Ne der Diesel ist schon schwerer und deshalb wahrscheinlich auch die Federn andere als beim 335i.
Laut Schnitzer-Website sind die Federn für den 330d und für den 335i identisch (Teilenummer 3130230310).
Eine andere Erklärung wäre, daß die bei Matthes das SWP "vergessen" haben, daran will ich aber nicht so richtig glauben.
Oder die haben es verwechselt und mir den eigentlich für Dich bestimmten Satz samt SWP eingebaut, und Du hast "meine" Federn ohne SWP.
Das die gleich sind wußte ich nicht. Dann wird sich das Gewicht wohl doch nicht so deutlich unterscheiden.
Habe noch vor dem Einbau die Jungs gefragt, ob sie das SWP mit da haben und es auch verbauen - beides wurde bejaht. Ich hoffe mal, daß die mich nicht angeschwindelt haben
Gruß Mario
Wenn, dann sicher nicht bewußt. Irritierend und widersprüchlich ist der Zahlenvergleich aber allemal, IMO.
Gut, Deiner ist 'n F31, aber kann das soviel ausmachen? Was ist denn das Leergewicht Deines Autos laut Fahrzeugschein...? (Frage ist dann natürlich immer noch, wie es sich verteilt.)
Laut BMW liegt eine 335i Limousine bei 1.595 kg (Automatik) und eine 330d Limousine bei 1.615 kg. Ähnlich beim Touring: 1.660 kg für den 335i (Automatik) und 1.685 kg für den 330d. Also ist der 330d jeweils immer 20-25 kg schwerer als der 335i, und das muß dann ja eigentlich primär durch den Motor bedingt sein - heißt: Du müßtest ca. zwei Kisten Bier mehr auf der Vorderachse an Gewicht haben als ich. Das stünde dann aber im völligen Widerspruch zu unseren Meßergebnissen.
Sicherheitshalber sollte man (oder sollten wir) wirklich mal nachschauen, ob ein SWP verbaut ist oder nicht.
Aus was besteht denn das SWP? Andere Gummipuffer?
ZitatAus was besteht denn das SWP? Andere Gummipuffer?
Ist ein Zylinder aus Kunststoff kommt oben auf die Feder, dadurch wird der Wagen 1cm angehoben
Ähem - das ist für mich ein kleiner Widerspruch in sich, oder, Tieferlegen mit Anhebung? Hat der Xdrive nicht ohnehin höhere Höhe, ggf dadurch?
Mit wieviel cm weniger könnte ich denn rechnen beim 330dX F31 - bei Schnitzer Federn mit/ohne SWP?
ZitatÄhem - das ist für mich ein kleiner Widerspruch in sich, oder, Tieferlegen mit Anhebung? Hat der Xdrive nicht ohnehin höhere Höhe, ggf dadurch?
Mit wieviel cm weniger könnte ich denn rechnen beim 330dX F31 - bei Schnitzer Federn mit/ohne SWP?
Das SWP wird in der Regel an der Hinterachse verbaut, da BMW's von Natur aus zum Hängepopo neigen
Bei meinem wurden die Eibach 40/40 verbaut und nachträglich hinten das SWP, da der Wagen hinten hing.
Jetzt steht er vorne wie hinten gleich tief/hoch
Mit den Schnitzer Federn wirst du beim Xdrive ca. 2cm tiefer kommen.
OK danke Mario,
weniger (also höher) soll es ja dann doch nicht sein, gefühlt wären 2-3cm sichtbar / fühlbar ohne zu grosse Nachteile.
Müsste auch dann immer noch für den tieferen Schnee reichen, Schneeketten montierbar bleiben (war beim S4 auf der VA eine echte Qual..)
Gruss, Rainer