Is aber auch nich leicht wenn der Verkäufer 4er E36 schreibt
Alles rund um TIEFERLEGUNGEN
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stimmt, ziemliche Irreführung.
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Moin moin Bimmer-Freunde!
Ich habe mich gestern durch diesen Thread gelesen und stehe nun vor der abschließenden Frage/Entscheidung, ob ich für eine dezente Tieferlegung die Federn von Schnitzer nehmen soll oder lieber die ProKit-Federn von Eibach. Klarer Vorteil für die Eibach ist m. E. die vorhandene ABE, sodass ich mir die Vorstellung beim TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere sparen kann (Leasingfahrzeug). Drei Fragen habe ich an Euch:
1. Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den Schnitzer-Federn und den ProKit-Federn von Eibach (ich meine nicht die Sportline-Variante!), insbesondere was die Tieferlegung angeht? Oder sind die beiden Federn-Sätze sogar identisch (Eibach produziert ja für Schnitzer)?
2. Durch Tieferlegungsfedern werden unweigerlich die Stoßdämpfer dauerhaft stärker belastet und verschleißen dadurch schneller. Wäre es sinnvoll, lieber auf das Bilstein B12 zu warten (ist noch in Vorbereitung), bei dem es zu den ProKit-Federn entsprechend gekürzte Dämpfer dazu gibt?
3. Können diejenigen unter euch, die einen F31 330d mit Panoramadach fahren und die Schnitzer-Federn oder Eibach ProKit-Federn drin haben, bitte mal die Bodenfreiheit bis zur Unterkante des Frontspoilers (vom M-Sportpaket ohne M-Performance-Aufsatz) messen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Jenze
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1. Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den Schnitzer-Federn und den ProKit-Federn von Eibach (ich meine nicht die Sportline-Variante!), insbesondere was die Tieferlegung angeht? Oder sind die beiden Federn-Sätze sogar identisch (Eibach produziert ja für Schnitzer)?
Die Federn sind unterschiedlich, weil Eibach die Schnitzer Spezifikationen nicht verwenden darf, auch wenn sie die Federn produzieren. Wurde im Forum bereits ein paar Mal geschrieben.
2. Durch Tieferlegungsfedern werden unweigerlich die Stoßdämpfer dauerhaft stärker belastet und verschleißen dadurch schneller. Wäre es sinnvoll, lieber auf das Bilstein B12 zu warten (ist noch in Vorbereitung), bei dem es zu den ProKit-Federn entsprechend gekürzte Dämpfer dazu gibt?
Ich denke bei einem neuen Fahrzeug sollte das kein Problem darstellen, da du ein Leasingfahrzeug ja nicht ewig fährst und Stoßdämpfer schon eine Weile halten. Ein Problem ist eher wenn du bei einem zb 4 Jahre alten Fzg. Tieferlegungsfedern einbaust, weil die Stoßdämpfer dann auf einmal einen anderen Einfederungspunkt haben, der vom bisherigen abweicht und dadurch schneller verschleißen. -
Was genau meinst Du mit "Schnitzer Spezifikationen" bzw. worin bestehen die im Vergleich zu den Eibach? Welche Tieferlegung haben denn die Schnitzer?
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Naja Eibach produziert die Federn für Schnitzer, d.h. dort stehen die Maschinen. Wie die Federn aussehen und beschaffen sein sollen (Spezifikationen), das kommt von Schnitzer.
Jetzt möchte Eibach aber selbst auch noch eigene Federn verkaufen, also beschäftigen sie eine eigene Konstruktionsabteilung, welche ebenfalls Spezifikationen für Federn entwirft. Die dürfen dann natürlich nicht von Schnitzer "abschreiben". Soweit mein Verständnis.
Infos rund um die Tieferlegung von Schnitzer findest du auf der Homepage: Klick
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Danke Dominic
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Vielen Dank für den Hinweis! Dachte es handelt sich wirklich um den 4er und das E36 gehört schon zu den Dämpfern
Aber auch wenn ich bei Eibach reingehe, finde ich die ABE nur für den F30,31 und nicht für den F32 Beim F32 ist nur ein TÜV Gutachten dabei welches eingetragen werden muss.Wichtiger wäre mir aber, ob die deutsche ABE ohne Eintragung auch für Österreich gilt. Denn ohne EG Nr. ist das vermutlich nicht ausreichend?
lg
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Ich hatte bei einem früheren Fahrzeug mal ein Teilegutachten vom TÜV Austria für meine Felgen. Bin damit einfach vor dem Eintragen zur Dekra gefahren und hab gefragt ob das ein Problem ist. War kein Problem und wurde später auch eingetragen.
Empfehle dir auch die ABE auszudrucken und damit zu eurem TÜV zu gehen. Die sagen dir was Sache ist. Damit bist du auf der sicheren Seite.
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