Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Bitte die Antwort von Schnitzer, soweit dir möglich, hier publizieren

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Natürlich werde ich jede Info posten.
    War heute beim Schrauber meines Vertrauens.
    Er schätzt der Einbau: max. 100€ + 60€ Achsvermessung. Er meint das bei einer Tieferlegung bis -30 mm bei der Aufhängung bzw. Fahrwerkskomp. kein überwiegender Verschleiß auftritt. Endabfederung bzw. das "Federkennfeld" spielt sehr wohl eine Rolle.


    Dann würde noch die Eintragung bei TüV oder Dekra nötig sein..


    • Sind die Fahrwerksdaten bzw. Daten zur Achsvermessung überall verfügbar (z.B. BoschService)?
    • Wo bestelle ich am besten bzw. günstigsten :) die AC Schnitzer Federn?
    • Wird das Auto viel härter ? Das ist nämlich meine größte Sorge. Subjektive Meinungen aller Art gewünscht :whistling:
    • Muss irgendwas bei BMW codiert werden. Xenon .. Leuchtweitenregelung etc. ?( ?(
  • Die Federn kannst Du bei uns zu einem guten Kurs bekommen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Zitat

    Natürlich werde ich jede Info posten.
    War heute beim Schrauber meines Vertrauens.
    Er schätzt der Einbau: max. 100€ + 60€ Achsvermessung. Er meint das bei einer Tieferlegung bis -30 mm bei der Aufhängung bzw. Fahrwerkskomp. kein überwiegender Verschleiß auftritt. Endabfederung bzw. das "Federkennfeld" spielt sehr wohl eine Rolle.


    Dann würde noch die Eintragung bei TüV oder Dekra nötig sein..


    • Sind die Fahrwerksdaten bzw. Daten zur Achsvermessung überall verfügbar (z.B. BoschService)?
    • Wo bestelle ich am besten bzw. günstigsten :) die AC Schnitzer Federn?
    • Wird das Auto viel härter ? Das ist nämlich meine größte Sorge. Subjektive Meinungen aller Art gewünscht :whistling:
    • Muss irgendwas bei BMW codiert werden. Xenon .. Leuchtweitenregelung etc. ?( ?(


    Ob sie überall mitlerweile verfügbar sind ( Achsvermessung ) kann ich dir leider nicht sagen, bei mir vor 10 Monaten war dem nicht so ;)
    Ja, deine Scheinwerfer müssen neu eingestellt werden, nicht codiert werden!
    Härtegrad bei Schnitzerfedern ist nicht so hoch, bleibt ein sehr hoher Komfortfaktor erhalten :)

  • @Ownshadow: Danke für die Info.. Dann werde ich bevor ich die Aktion Tieferlegung angehe vorher bei den jeweiligen Werkstätten nachfragen ob die schon was für den F30 haben.



    hossi: du hast ne PM

  • Hallo,


    ich möchte nochmal etwas zum Thema beitragen. Wie vielleicht bekannt, sind bei unserem 330d touring die Schnitzerfedern in Verbindung mit dem apdaptiven Fahrwerk verbaut. Manche finden die Tieferlegung als zu gering und nehmen deswegen Eibach bzw. H&R mit größerer Tieferlegung.


    Nach einem Besuch in der letzten Woche bei BMW Matthes haben wir uns noch spontan zum Umbau auf Performance Aero Paket entschieden. Nun ist die Tieferlegung in Verbindung mit der Frontschürze und den derzeit montierten Winterreifen 235/35-19 (etwas kleinerer Radumfang als Serie) für den Alltag schon grenzwertig. Bei Parkplätzen muss man grundsätzlich einen Sicherheitsabstand halten, was man noch gut einschätzen kann, aber gestern bei der Ausfahrt aus einem MCD auf die normale Strasse in Nürnberg gab es schon das erste leichte Kratzen der Frontschürze.


    Daher meine Empfehlung sich gut zu überlegen, ob noch die Performance Schürze verbaut werden soll und dementsprechend die Tieferlegung zu wählen.
    Alternativ könnte man noch über eine Liftachse a la Lambo nachdenken ;(

  • Oh wie ich das kenne mit der Schürze :) Ist schon gewöhnungsbedürftig :D

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Ooch da gewöhnt man sich dran. Selbst mit dem M-Fahrwerk setzt er schon ab und an mal auf. Zum Glück ist das Ding sehr stabil. Ich habe damit schon gerechnet und deshalb auf die Lackierung des schmalen unteren Teiles verzichtet. Ich finde die Optik mit den Schnitzer Federn genial und als besten Kompromiß zwischen Höhe und Fahrbarkeit.


    Gruß Mario