Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Mit AHK sind es beim 330d über 1300kg, deshalb reicht die Traglast der 405 er nicht aus.
    Ohne AHK sind es knapp unter 1300kg je nach Ausstattung.


    Gruß Mario

  • Hallo Community,


    habe mir gegen Ende letztes Jahres einen gebrauchten BMW f30 320D (01-2013) gekauft.
    In der Fahrzeugbeschreibung des Händlers stand damals "Sportfahrwerk". Mir kam zwar das Auto sehr "hoch" vor, dachte mir aber nix dabei weil ja das Sportfahrwerk gegenüber der Serie nur 10 mm tiefer sein sollte. Beim fahre mit den Winterreifen ist mir auch nichts aufgefallen (härte etc)...
    Heute habe ich auf http://www.bmwarchiv.de/vin/ meinen VIN ausgelesen und nichts von einen Sportfahrwerk gefunden..... :cursing:


    Was würdet Ihr mir Empfehlen?:

    • M-Fahrwerk nachrüsten
    • lediglich Federn (Eibach, Schnitzer...) :S




    Hier die Liste:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/34756752/BMWf30.pdf

  • Ich würde immer zu einem Komplettfahrwerk raten. Federn können eigentlich immer nur einen Kompromiss darstellen.


    Wieviel willst du tiefer und was darf es kosten?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • seltsamerweise find ich die Härte in Ordnung.. auch vor dem Hintergrund das die Straßen bei mir in der Gegend auch die Schlechtwegstrecke von BMW sein könnte :)


    Momentan ist er mir einfach zu hoch.
    Ich wollte mir im Sommer 20" gönnen und im Winter 18" fahren und ich habe Angst das es ziemlich bescheuert aussieht (Serie+20").
    30mm würden mir reichen.


    Federn bzw. Fahrwerk < 500Euro
    Einbau muss ich bei meiner Stammwerkstatt erst noch erfragen.


    Ich habe nur bedenken das wenn ich 1 Komponente am Fahrwerk verändere die anderen Fahrwerksteile "leiden"

  • Nimm die 25mm Schnitzer Sportfedern.
    Sie werden für dich Perfekt sein und du kannst guten Gewissens die Originalen Dämpfer weiterfahren.
    Die werden zwar weitaus mehr strapaziert aber 100.000km machen die trotzdem noch mit.
    Auch alle anderen Bauteile wie Antriebswellen, Stabis usw machen das noch gut mit.
    Federn sollten etwa 200€ kosten. Zzgl TÜV, Einbau und Vermessen bei BMW habe ich beim xDrive insgesamt 600€ Gezahlt.
    Beim sDrive solltest du also mit 500€ Hinkommen




    Hier mal ein Auszug aus meinem Email Verkehr mit AC Schnitzer:
    ...Mit dem AC Schnitzer Federnsatz erreichen Sie eine weitere Tieferlegung von ca. 15-20mm gegenüber einem schon verbauten M-Fahrwerk und ca. 25-30mm beim Serienfahrwerk . Der Fahrwerks-Federnsatz ist so abgestimmt, dass er einen idealen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und sportlichem Fahrverhalten ermöglicht. Ihnen bleibt weiterhin genügend Restkomfort erhalten. Sie haben aber wesentlich mehr Sicherheitsreserven bei schnellen Kurvenfahrten...

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:
    -25mm würden mir denk ich reichen :thumbup:
    Wie bist du mit den Federn zufrieden?
    Was hälst du von Eibach 30/30, liest man auch häufig hier.
    Hast bzw. hattest du ein Sportfahrwerk?


    Ich werde AC-Schnitzer mal anschreiben ob Sie einen Vergleich von Serienfedern zu Ihren haben (Steifigkeit, Federrate, etc)
    bzw. ob Sie Ihre Verlgeichswerte (die sicherlich existieren) verschicken.

  • Ich fahre das adaptive Fahrwerk.
    Die Schnitzerfedern sind (Gott sei Dank) etwas straffer als das Serienpendant.
    Beim xDrive gibt's aber auch keine Sportfahrwerk.
    Ich würde es bisher als Perfekt beziehen.
    Aber dieses Urteil ist mit Vorsicht zu genießen.
    Über meine abschließende Aussage sollen dann die 20" Runflats im Sommer urteilen.


    Jetzt nochmal was zu AC Schnitzer aus dem Bauch raus:
    Soweit ich weiß verbauen die Sachs Fahrwerke. Diese wiederum fahren Eibach Federn.
    Den Rest kannst du dir denken

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ich habe mich für die Eibach Sportline 30/30 entschieden und bin zufrieden.
    Strassenlage hat sich meiner Meinung und auch Gefühl zu den Serienfeden verbessert.
    Das Wagen ist mit 16" Winterschlappen ausgeliefert worden ( Buy Back ) und habe mir für den Sommer 20" BMW Style 361 gekauft.
    Für mich ist es genug und werde mal gespannt sein wie es mit mit 20" geht. :rolleyes:


    Preis Federneinbau, vermessen +TÜV--> 347€
    Federn 170€

  • Hi Benno,
    dies Felgen möchte ich mir auch unbedingt zulegen :D und die 18" turbinen style felgen als winterreifen verwenden.. immo hab ich auch so hässliche 16er drauf :fail:


    @F32_435i: Wenn etwas von ZF Sachs verbaut ist könnte ich Montag mal nachgucken und mir die Datenblätter mal anschaun evtl. sind da auch Daten von den Federn hinterlegt



    Folgendes hab ich grad Schnitzer geschrieben:


    Sehr geehrtes Schnitzer Team,


    ich habe einen BMW F30 320D mit Serienfahrwerk.
    1) Wieviel tiefer wird das Fahrzeug durch den Federnsatz?
    2) Ist aufgrund der geänderten 0-Lage mit erhöhten Verschleiß (Dämpfer, Koppelstange, Fahrwerk allgemein) zu rechnen?
    3) Gibt es Vergleichsmessungen Vorher/Nachher Serie/ Serie+Schnitzer federn
    4) Können Sie mir die techn. Daten Federrate, Federsteifigkeit etc. mitteilen.
    5) Besitzt der Federnsatz eine stärkere Endabfederung damit die Dämpfer nicht weiter (als mit Serienfedern) einfedern?


    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und Ich zähle auf Ihre Kompetenz.


    MfG



    Bin gespannt was da zurück kommt.
    Am liebsten würde ich beide Federn (Eibach/Schnitzer) verbauen testen und mich anschließend entscheiden ;( :rolleyes: