Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • produktionsdatum ende 2023.

    an der hinterachse ist das verstellrad der zugstufe oben angebracht wie an der vorderachse sprich, ohne radverstellung wie bei dir auf dem bild. dasselbe bild erscheint bei mir im kw konfigurator auch wenn ich das fahrzeug wähle aber nach dem motto "bild entspricht nicht dem tatsächlichen produkt".


    im eingebauten zustand ist beim f30/31 die zugstufe an der hinterachse nicht einstellbar

    BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM - KW V3 INOX

  • die Druckstufe vorne und hinten 2 klicks mehr zu öffnen habe ich bereits versucht aber keinen "signifikanten" unterschied bemerkt. die Zugstufe zu verstellen ist vorne schwierig da man die "klicks" kaum spührt/hört und hinten muss man immer das komplette federbein ausbauen. damit immer zur werkstatt fahren und dies mehrmals ein und ausbauen ist oberdämlich aber wohl die einzige möglichkeit die mir bleibt...


    von wegen fahrwerk voll einstellbar trifft für mich nur bedingt zu...


    Den Komfort beeinflusst ganz Wesentlich auch die Zugstufe, daher solltest du die unbedingt verstellen und ausprobieren.

    1. um zu überprüfen ob die Zugstufe überhaupt in Mittelstellung (8 clicks auf) eingestellt wurde beim Einbau

    2. um zu erfahren ob 2 oder 3 clicks weicher in der Zugstufe dich eventuell zufrieden(er) stellen.


    Ich würde dir empfehlen 11 clicks aufzudrehen (von ganz zu), das sollten dann 3 clicks weicher sein als Werkseinstellung.


    Ja die Zugstufenversteller sind eher filigran, aber die clicks bemerkt man schon. Es sind ja immer 6 clicks je Umdrehrung, also alle 60° sollte es einen click weiter "einrasten". 3 clicks entspricht also 180°, das kann man ja zur Not auch nur ablesen wenn man die clicks gar nicht spüren sollte.

    Ja, hinten kommt man an die Zugstufe nur dran wenn der Dämpfer gelöst ist- Aber das geht auch relativ schnell in 10-15min je Rad: Rad abschrauben, 3 Schrauben vom Domlager lösen und schon kann man den Dämpfer zusammendrücken und von oben verstellen.

  • ich habe mir das buch nun bestellt und werde es lesen. ich bin gespannt, ob es laiengerecht ist und man am schluss wirklich versteht, wie man selber das fahrwerk auf seine bedürfnisse einstellen muss. danke euch für den hinweis

    BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM - KW V3 INOX

  • Das Buch zu lesen ist sicher sinnvoll für jeden der die Zusammenhänge am Auto PRINZIPIELL besser verstehen will.


    Für deinen konkreten Fall - dem Wunsch nach mehr Komfort - wird dir das Buch aber kein Patentrezept liefern.


    Was du machen solltest ist eigentlich ganz einfach:

    - Wie oben geschrieben einfach iterativ vorgehen. Also mal 2 clicks aufdrehen und Probe fahren ob es DIR gefällt. falls immer noch zu "hart" dann halt nochmals 1 oder 2 clicks aufdrehen und wieder Probe fahren

    ...Bei insgesamt 18 clicks für die Zugstufe kann man sicher bis 14 clicks aufdrehen ohne dass es "kritisch" wird im Fahrverhalten

    - Man sollte halt die Änderungen an beiden Achsen analog durchführen, also an beiden Achsen identisch viel aufdrehen

    - Ein stark beladenes Fahrzeug benötigt prinzipiell mehr Dämpfung. Also nicht wundern wenn man die Dämpfer am Auto mit nur einer Person beladen einstellt und es hier "passt" dass das Auto wenn es Beladen ist anfängt zu stark zu (Über)-Schwingen.

  • eingestellt ist es wie in der Einstellanleitung beschrieben:

    Vorderachse ZS 9 Klicks offen, DS 7 Klicks offen

    Hinterachse ZS 9 Klicks offen, DS 6 Klicks offen

    Auslieferung sollte laut KW folgendes sein:

    Vorderachse ZS 6 Klicks offen, DS 5 Klicks offen

    Hinterachse ZS 9 Klicks offen, DS 5 Klicks offen


    Mach das mal so und dann tastest dich heran. Ich hab lediglich die DS vorne und hinten auf 6 Klicks offen, ZS wie oben beschrieben. Fährt sich wonderbest egal ob 50 oder 280 kmh

  • Woher stammen diese Angaben mit Zugstufe 6 Clicks offen vorne als Werkssetting ?!


    Ich kenne auch nur diese Werkseinstellung wie schon oben genannt,

    Steht so in der KW V3 Einstellungsanleitung:



    Zitat
    Vorderachse ZS 9 Klicks offen, DS 7 Klicks offen
    Hinterachse ZS 9 Klicks offen, DS 6 Klicks offen

  • Von welchem Fahrwerk stammen diese Daten ?


    Hier die Einstellanleinkeitung für den F30 340i von heute KW Website:

    F31 330xd. Du hast aber recht, hab gerade auch auf der KW Website nachgeschaut. Hatte das noch so auf'n Handy abgespeichert als PDF. Naja bei mir bleibt es so. Fährt sich 1A nun schon seit tausenden von km.