Alles anzeigenIch denke das wird nur bedingt gut funktionieren.
Eine straffere Feder benötigt (in der Theorie) auch eine höhere Dämpferleistung (straffer) um die härtere Feder zu kontrolliern.
Wenn du nun eine sehr harte Feder einbaust und die Dämpferrate runternimmst (weicher stellst) fängt das Auto potentiell an zu "hüpfen"-
Mit der erhöhter Federrate wird das Auto schon ein ticken straffer werden, aber 10N/mm sind jetzt auch nicht so viel.
Bei den KW Fahrwerken z.B. geht KW von ca 40N/mm bei V1-V3 üblicherweise auf 70N/m hoch bei den V3 Clubsport Fahrwerken, das sind dann schon 30N/mm mehr auf einmal
So schreibt das Eibach
Zitatdie eine Steifigkeit von +10N/mm und die gleiche Einbaulänge wie Ihre aktuellen Federn haben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Alternativfedern etwas straffer sein könnten, was sich möglicherweise auf den Fahrkomfort auswirken kann.
Nun, Eibach hat einen guten Namen, von daher war ich überrascht.
Gehe nochmal in mich. Bin super zufrieden gewesen - eben abgesehen davon.....