Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • So schreibt das Eibach

    Zitat

    die eine Steifigkeit von +10N/mm und die gleiche Einbaulänge wie Ihre aktuellen Federn haben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Alternativfedern etwas straffer sein könnten, was sich möglicherweise auf den Fahrkomfort auswirken kann.

    Nun, Eibach hat einen guten Namen, von daher war ich überrascht.


    Gehe nochmal in mich. Bin super zufrieden gewesen - eben abgesehen davon.....

  • Eine straffere Feder benötigt (in der Theorie) auch eine höhere Dämpferleistung (straffer) um die härtere Feder zu kontrolliern.

    Das kann man aber auch mit der Zugstufe erreichen. Man muss dehalb nicht unbedingt die Druckstufe härter drehen.


    Zugstufe: Die Zugstufe legt fest, wie schnell die Kolbenstange ausfedert und wie schnell sich die Feder in Ihre Ausgangslage zurück entspannt. Die Zugstufenventile werden für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für ein härteres und eher sportliches Fahrverhalten geschlossen.


    Was bedeuten Zugstufe und Druckstufe?
    Zug- und Druckstufe sind Begriffe die häufig in Verbindung mit Fahrverhalten, Fahrwerken und Stoßdämpfern genannt werden. Doch was genau bewirken die Zugstufe…
    www.autotuning.de

  • Das kann man aber auch mit der Zugstufe erreichen. Man muss dehalb nicht unbedingt die Druckstufe härter drehen.

    Beim prostreet Multi, um das es hier ja geht, kann man aber doch Zug- und Druck NICHT separat sondern nur zusammen verstellen.


    Richtig ?

  • Nein, liegst Du nicht:


    Produktbeschreibung vom Hersteller

    Wer meint man könne mit dem prostreet Multi Zug- und Druckstufe SEPARAT voneinander einstellen liegt falsch !


    Es gibt ein Verstellrad je Dämpfer mit dem man Zug- und Druckstufe zusammen/gleichzeitig verstellt. (das ist ja der Sachs Performance Dämpfer verbaut, das war hier schon immer so)

  • Wer meint man könne mit dem prostreet Multi Zug- und Druckstufe SEPARAT voneinander einstellen liegt falsch !


    Es gibt ein Verstellrad je Dämpfer mit dem man Zug- und Druckstufe zusammen/gleichzeitig verstellt. (das ist ja der Sachs Performance Dämpfer verbaut, das war hier schon immer so)

    Wie muss man das denn verstehen?

    pasted-from-clipboard.png

  • „Individuell“ soll wohl heißen auf deine persönlichen/individuellen Präferenzen einstellbar: 10-fach


    Heißt aber nicht dass Zug- und Druckstufe separat („individuell“) voneinander einstellbar wären


    Etwas sehr irreführend beschrieben in der Werbung, war sicher ein BWLer am Werk und kein Ingenieur bei der PR-Darstellung des Produktes

  • Wobei das in meinen Augen kein großes Negativ-Argument ist. Die Kombiverstellung der Sachs/ZF Dämpfer ist schon sehr in Ordnung.

    Und mal ehrlich, wie viele wissen das schon unabhängig voneinander richtig einzustellen oder auch nur mit welcher welcher Schraube man welchen Effekt erzielt (und das nicht nur in der Theorie)


    Sachs selbst formuliert es etwas präziser: “Lowspeed Zug- und Druck-Verstellung mit einem Versteller“. Wenn’s der gleiche Dämpfer ist, ist wohl nur die Formulierung schwammig.

  • Wobei das in meinen Augen kein großes Negativ-Argument ist. Die Kombiverstellung der Sachs/ZF Dämpfer ist schon sehr in Ordnung.

    Richtig, für die allermeisten hier ist das völlig ausreichend. bzw anders formuliert: die KW 12-fach Druck und 16-fach Zugverstellung ziemlich komplex bzw kaum "korrekt" einzustellen.


    ABER, es ging hier ja darum ob man eine härtere Feder kompensieren kann mit einer Änderung allein der Zugstufe. Und nein, das geht nicht mit dem ProStreet Multi.


    ...aber wie schon oben geschrieben, die +10N/mm bei den Federraten werden das Fahrwerk nicht schlagartig in einen harten Bock verändern