Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Danke für das Feedback.

    Die neuen Federn haben dieselbe Einbaulänge. Gilt für VA und HA. Denn auch hinten hat sich das Fahrzeug um 51mm statt 56mm gesenkt.
    Ich habe keine Reserven mehr.

    Die Antwort bzgl. Federrate kann ich nicht liefern, kann ich bei Eibach sicher erfagen....

    Höher muss er nicht. Nur habe ich eben keine Reserven mehr, da das Fahrwerk komplett unten ist - trotz hochdrehen.
    Da es sich in den letzten 13500km noch um 6mm gesenkt hat, möchte ich Reserven haben.
    Gerade beim xDrive sollte ich vorsichtig sein (habe nicht ohne Grund 20mm Tieferlegung genommen)

  • Na das geht ja genau in die falsche Richtung.


    Was du bräuchtest sind entweder weichere Federn oder eine kürzere Einbaulänge.

    Danke. Das gefällt mir nicht.

    Wohl daher auch das Angebot, es zurückgeben zu können....


  • Was meinst du mit "keine Reserven" mehr und "da das Fahrwerk komplett unten ist" ?


    -->

    Ist die Feder auf Block, also liegen bereits statisch (Fahrzeugstillstand) die Federwindungen auf Block und können nicht weiter einfedern ?

    Schlägt der Dämpfer intern an im Dämpfergehäuse und erlaubt kein weiteres Einfedern?

    Kann du das Fahrzeug in der Verstellung nicht weiter hoch schrauben ? (es kann aber trotzdem noch einfedern)

  • Es federt noch ein. Nach dem Anheben um die 6mm wieder deutlich besser.

    Allerdings kann ich nichts mehr vorne hochdrehen - ausgereizt.
    Hinterachse wäre noch 1 Gewinde (ca. 3-5mm) möglich. Doch dann war es das.

    Trotz "Hochdrehen" stehe ich deutlich tiefer als Serie (20mm). Sollte sich das Fahrwerk weiter setzen, ist die Tiefe nicht eingetragen, gleichzeitig kann ich nichts mehr anheben.

  • Danke. Das gefällt mir nicht.

    Wohl daher auch das Angebot, es zurückgeben zu können....

    Sorry, ich habe deinen Post mit dem von blakic verwechselt.

    Bei dir bleibe ich bei meiner Meinung. Auch wenn du jetzt mit der härteren Feder nicht mehr so weit runter kommst wird trotzdem der Komfort schlechter, ausser du kannst deine Dämpfer weicher einstellen

  • Sorry, ich habe deinen Post mit dem von blakic verwechselt.

    Bei dir bleibe ich bei meiner Meinung. Auch wenn du jetzt mit der härteren Feder nicht mehr so weit runter kommst wird trotzdem der Komfort schlechter, ausser du kannst deine Dämpfer weicher einstellen

    Danke: Zug und Druck kann ich einstellen.

    Fahre die Empfehlung von Eibach CH: 5/7, also ziemlich hart. Da sollte ich eine weichere Einstellung bekommen, oder?

  • Es federt noch ein. Nach dem Anheben um die 6mm wieder deutlich besser.

    Allerdings kann ich nichts mehr vorne hochdrehen - ausgereizt.
    Hinterachse wäre noch 1 Gewinde (ca. 3-5mm) möglich. Doch dann war es das.

    Trotz "Hochdrehen" stehe ich deutlich tiefer als Serie (20mm). Sollte sich das Fahrwerk weiter setzen, ist die Tiefe nicht eingetragen, gleichzeitig kann ich nichts mehr anheben.

    Ja das ist häufig so dass bei Gewindefahrwerken, selbst auf höchster Einstellung, das Auto tiefer liegt als Serie.


    Mit den 10N/mm strafferen Federn wird das Auto höher kommen, da bei identischer Einstellung (des Federtellers auf dem Außengewinde vom Dämpfer) die Feder weniger stark einfedert vom Karosseriegewicht.

    Ich denke mal das vorne ca 40N/mm Federn verbaut sind und hinten ca 100-110N/mm, das sind nämlich Federraten die KW beim V1-V3 verbaut.


    hieße dann also für dich dass bei zusätzlich 10N/mm die Federrate vorne gut 20% straffer wird, die Feder also auch ca 20% weniger tief einfedert (bei gleicher Belastung)

  • Korrekt, wie B58 sagt, er kommt höher und dann stellst du den Dämpfer einfach etwas weicher


    Ich denke das wird nur bedingt gut funktionieren.

    Eine straffere Feder benötigt (in der Theorie) auch eine höhere Dämpferleistung (straffer) um die härtere Feder zu kontrolliern.


    Wenn du nun eine sehr harte Feder einbaust und die Dämpferrate runternimmst (weicher stellst) fängt das Auto potentiell an zu "hüpfen"-

    Mit der erhöhter Federrate wird das Auto schon ein ticken straffer werden, aber 10N/mm sind jetzt auch nicht so viel.

    Bei den KW Fahrwerken z.B. geht KW von ca 40N/mm bei V1-V3 üblicherweise auf 70N/m hoch bei den V3 Clubsport Fahrwerken, das sind dann schon 30N/mm mehr auf einmal