Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Also ich habe glaube ich bei 50tkm auf die Schnitzer Federn gewechselt und habe auch das adaptive Fahrwerk und es gab keine Probleme.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Müsste ich nochmal zum TÜV, wenn ich das Gewindefahrwerk bisschen höher drehe? Die sind jetzt auf 325mm und das ist mir bisschen zu tief.

  • Also genau genommen ja. Dabei ändert sich prinzipiell ja auch nochmal die Spur etwas, sodass an neu vermessen müsste. Aber wenn du nur 10mm bspw hoch gehst, dann wird das grob noch innerhalb der Toleranz liegen seitens der Radstellungsgrößen.


    Tatsächlich wird dir, wenn du in eine Kontrolle gerätst und die den zu hoch messen, kein Polizist ein Strick draus drehen und drauf bestehen, dass du den Mangel vor Ort behebt und runterschraubst.


    Ich persönlich würde es einfach machen ohne nochmal zum TÜV zu fahren. Aber das soll jetzt nicht als Empfehlung dienen.


    So hat es aber definitiv den Vorteil, dass man auch mal wieder legal runterschrauben kann.

  • Bin jetzt am überlegen ob ich bei meinem 440i RWD+Adaptive Drive das Eibach Pro Kit für nen Tausender verbauen lasse oder nicht gleich ein ST XA Fahrwerk und Adaptive Drive opfere...

  • Ich beschäftige mich gerade wiedermal mit passenden Federn.

    Kann man die Eibach Federn der höheren Achslast auch in ein Fahrzeug mir geringerer einbauen?


    Windungen, Drahtdurchmesser etc. ist alles identisch. Lediglich die Federlänge ist 10mm länger.


    11-20-031-01-VA:

    VA-Last: 965Kg

    Federlänge: 237mm


    11-20-031-02-VA

    VA-Last: 1020Kg

    Federlänge: 247mm


    Ich würde gerne die 02er einbauen für etwas weniger Tiefgang an der VA, obwohl ich theoretisch die 01er benötigen würde.


    20mm an der VA würden mir maximal ausreichen, sprich 10mm tiefer wie jetzt mit meinem M-Paket-Fahrwerk.

  • Aber ganz ehrlich für 10mm würde ich den Aufwand nicht betreiben.


    Es gibt aber auch noch solche Federunterlagen. ST hat die glaube ich im Programm. Damit könntest du die tieferen Federn wieder etwas hoch bekommen. Das ist zwar auch wieder semi legal, aber du hast zumindest die richtige Feder verbaut. (ist bei mir an der HA so, damit er keinen Hängearsch hat).


    Teilweise trägt dir ein Tüver aber auch ne Feder mit höherer Achslast ein. Das solltest du einfach mal mit einem Tüver klären.

  • wieviel Platz habt ihr eigentlich zwischen Reifen und Kotflügel, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist? Obwohl die Tiefe meiner Meinung nach jetzt bei mir Perfekt ist, kommt mir der Abstand zu wenig vor. Ich hab den sogar hoch schrauben lassen, weil mir das vom Vorbesitzer zu tief war und auch noch eingetragen. Eingetragen sind Kotflügelkante Felgenmitte 325mm vorne und hinten. Jetzt müssten es 335mm oder 340mm sein, müsste nochmal nachmessen.


    So sieht es jetzt aus wie auf dem Foto. Ich mache gleich noch ein Foto mit eingeschlagenen Rädern. Ich hab das Gefühl, dass der eingeschlagen und eingefedert schleifen würde.

    Verschränken traue ich mich nicht. :S