Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • also ich denke, dass vorne 10mm reichen sollte - das ist dann ET 19... Die meisten Tunerfelgen kommen mit ET22 oder 20 daher... hinten wäre es mit 12er Platten eine ET 28 - dürfte auch gut reichen, dass es bündig im Radhaus steht... Ich geh mal davon aus, dass das alles TÜV-konform sein und auch nix schleifen soll... Daher würde ich es nicht allzu aggressiv wählen...


    Die 437M als Winterfelge - nicht schlecht - bitte beachten, dass da KEINE Schneeketten drauf dürfen. Und welche Reifenbreite willst Du da dann fahren 275er wie die Sommerbereifung? Und willst Du im Winter auch die Spurplatten fahren? Da dann bitte am besten Deine hinteren Kotflügel komplett mit einer Steinschlagschutzfolie schützen... Wenn die im Winter wieder Splitt streuen und Du da durchfährst mit 255er (vorne) und 275er Reifen (hinten), werden die hinteren Kotflügel aussehen wie schweizer Käse.


    Bezüglich Tieferlegung - die 40/40 von H&R hat nix mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun - die Fahrwerke sind bei den M4 alle gleich hoch - egal ob normales M-Sportfahrwerk oder adaptives... 4 cm ist einfach schon sehr tief... Mit den Gewindefedern kommt das Fahrzeug z.B. um 0,5 bis 2,5 cm tiefer - solange man sich im straßenverkehrsordnungskonformen Bereich bewegt.

  • Egal was du jetzt genau machst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen alles zusammen per Einzelabnahme zu machen und nicht aufgesplittet. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, 130 oder 140€ bezahl für Eintragung von Felgen, Federn und Spurplatten zusammen.

  • Egal was du jetzt genau machst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen alles zusammen per Einzelabnahme zu machen und nicht aufgesplittet. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, 130 oder 140€ bezahl für Eintragung von Felgen, Federn und Spurplatten zusammen.

    Ist wohl wahr, dass das deutlich billiger ist, wenn man alles auf einmal eintragen lässt - geht für _black435xi_ aber wahrscheinlich nicht, da er ja dieses Jahr wohl noch auf andere Felgen verzichten will (außer er macht dieses Jahr gar nix mehr und lässt ihn Serie... :/). Die werden wohl auf jeden Fall extra eingetragen werden müssen, wenn er nicht so lange warten will. Wobei ja bei den Zubehörfelgen bei einer klugen Wahl sowieso keine Spurplatten mehr nötig sein sollten...;)

  • also ich denke, dass vorne 10mm reichen sollte - das ist dann ET 19... Die meisten Tunerfelgen kommen mit ET22 oder 20 daher... hinten wäre es mit 12er Platten eine ET 28 - dürfte auch gut reichen, dass es bündig im Radhaus steht... Ich geh mal davon aus, dass das alles TÜV-konform sein und auch nix schleifen soll... Daher würde ich es nicht allzu aggressiv wählen...


    Die 437M als Winterfelge - nicht schlecht - bitte beachten, dass da KEINE Schneeketten drauf dürfen. Und welche Reifenbreite willst Du da dann fahren 275er wie die Sommerbereifung? Und willst Du im Winter auch die Spurplatten fahren? Da dann bitte am besten Deine hinteren Kotflügel komplett mit einer Steinschlagschutzfolie schützen... Wenn die im Winter wieder Splitt streuen und Du da durchfährst mit 255er (vorne) und 275er Reifen (hinten), werden die hinteren Kotflügel aussehen wie schweizer Käse.


    Bezüglich Tieferlegung - die 40/40 von H&R hat nix mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun - die Fahrwerke sind bei den M4 alle gleich hoch - egal ob normales M-Sportfahrwerk oder adaptives... 4 cm ist einfach schon sehr tief... Mit den Gewindefedern kommt das Fahrzeug z.B. um 0,5 bis 2,5 cm tiefer - solange man sich im straßenverkehrsordnungskonformen Bereich bewegt.

    Hand aufs herz, ich kenne nichtmal die M437 dimensionen :D

    hat sie ne ET von 19 VA und HA?

    und ja ich bin unschlüssig was das jetzt z,Z angeht, muss mal gucken welche umbauten noch anstehen sind noch einige :D

    hier bei uns in der mitte deutschlands im schönen frankfurt schneit es alle 10 jahre mal haha ;D ketten werde ich nicht brauchen und im winter werde ich mit dem m4 nicht wirklich viel unterwegs sein da er eher als zweitwagen fungiert, ich weiß nicht welche reifendimensionen vorgegeben sind für den winter auf diesen felgen, würde aber gerne möglichst die vorgaben des herstellers übernehmen.

    das mit den schützkanten kenne ich vom F80 da er nochmal ordentlich breiter ist, 10mm VA und HA auf diesen felgen? Wenn wirklich die M666 kommen dann werde ich sie eher nicht mehr brauchen aber das wird man im laufe des jahres sehen :)

    4cm sind wirklich tief da gebe ich dir recht, wie gesagt ich mag es dezent es soll schön und sportlich wirken ohne das es zu extrem ist der reifen sollte auch nicht aus dem radkasten schauen oder im radkasten verswchwinden da sollte aufjedenfall luft zwischen sein.

  • hat sie ne ET von 19 VA und HA?

    Nein - die BMW-Original-Felgen 437M haben vorne bei 9x19 eine ET von 29 und hinten bei 10x19 eine ET von 40...


    ich weiß nicht welche reifendimensionen vorgegeben sind für den winter auf diesen felgen, würde aber gerne möglichst die vorgaben des herstellers übernehmen.

    Die Felgen sind für Winterreifen von BMW überhaupt nicht "freigegeben" - für den M4 gibt es die 640M (18 Zoll) oder die 641 (19 Zoll) als Winterfelge vom Werk aus... Die haben dann vorne eine Dimension von 8,5" und hinten 9" - Reifen sind da vorne wie hinten 255er drauf...

    Im Sommer werden auf der 437M ja vorne 255er und hinten 275er gefahren (wie bereits oben erwähnt) - meines Wissens spricht da aber nix dagegen, auf die 437M anstatt der Sommer- auch Winterreifen in der Dimension aufzuziehen (passen von den Abmessungen her tut das auf jeden Fall) - musst sie halt ggfs. eintragen lassen, da die Kombination 255/275 nicht als M+S Reifen im COC stehen...

    das mit den schützkanten kenne ich vom F80 da er nochmal ordentlich breiter ist, 10mm VA und HA auf diesen felgen?

    Der M3 dürfte nicht breiter sein als der M4 - das kommt Dir nur so vor, da der M4 vor der Hinterachse nicht so "eckig" eingeknickt ist wie der M3 wg. der hinteren Türen - beim M3 sind die hinteren Radhäuser viel mehr ausgestellt als beim M4 - aber deswegen ist er nicht breiter - das Problem des Steinschlags hast Du aber genauso wie der M3...


    10mm vorne und hinten Spurplatten geht sicher auch - ändert aber nichts an der Steinschlaggefahr - die geht viel mehr von vorne als von hinten aus (ok - wenn Du hinten Spurplatten draufmachst, bekommt Deine Heckschürze mehr ab - aber das ist Plastik, da sehe ich das nicht so schlimm - kann nicht rosten), aber durch die aufgewirbelten Steinchen der Vorderräder löcherst Du eben den Bereich vor Deinem hinteren Radhaus...


    Wenn wirklich die M666 kommen dann werde ich sie eher nicht mehr brauchen aber das wird man im laufe des jahres sehen :)

    Wie - jetzt doch die 666M? Da ist es mit den Spurplatten aber kein bisschen anders als mit den 437M - die haben exakt die gleichen Dimensionen wie die 437M - nur eben in 20" anstatt 19"...


    4cm sind wirklich tief da gebe ich dir recht, wie gesagt ich mag es dezent es soll schön und sportlich wirken ohne das es zu extrem ist der reifen sollte auch nicht aus dem radkasten schauen oder im radkasten verswchwinden da sollte aufjedenfall luft zwischen sein.

    Wobei das verbaute GTS-Schwert auch schon noch eine andere Nummer ist als die M-Performance-Lippe! Erstens ist da nochmal ein zusätzliches "Brett" drunter, zweitens baut das viel weiter raus als die M-Performance-Lippe - da wird der Überhang nochmal deutlich mehr, der sich in den Boden graben kann, als es die M-Performance-Lippe je könnte... Wenn der aus dem Main-Spessart-Kreis sein Auto hinten 10 cm höher legt, kann er im Winter als Schneeschieber aushelfen...:P