Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich würde ja wirklich gerne mal ein nachrüstfahrwerk Probefahren. Bin mit meinem BMW jenseits der 200 auch weniger zufrieden.
    Muss aber sagen, dass ich beim adaptiven Fahrwerk, aufgrund der runtergewirtschafteten Straßen quasi nie im harten Modus bin.


    Härte usw. ist sowieso immer relativ, hier schreiben einige, dass der BMW fährt wie eine Kutsche... vlt unterscheidet sich das bei den Modellen, aber mein 340 liegt gut auf der Straße, der Golf ist ne andere Nummer, n Porsche auch... ist alles sehr subjektiv.

  • Servus zusammen,


    da hier ja eigentlich nur KW, H&R und Eibach bearbeitet wird, werfe ich mal das Thema ST in die Runde.


    Frage Nr.1
    Hat jemand seinen 340i mit ST-Federn tiefer gelegt?


    Frage Nr.2
    Ich würde gerne den 40/40 Satz nehmen, will aber tunlichst einen Hängearsch vermeiden. Auf der HA sollen die 2cm-ST-Distanzstücke (ähnlich Schlechtwegepaket) verbaut werden. Ist es rechnerisch richtig dass meine Limo mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) vorne 3cm und hinten 1cm runterkommt aufgrund der 10mm Serientieferlegung?


    VA 40mm-10mm = 30mm
    HA 40mm-10mm+20mm = 10mm


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße Tobi

  • So, habe mir nach langem überlegen nun doch das Sachs Fahrwerk bestellt.


    Lieferzeit ca 14 Tage.


    Ich bin gespannt wie gut es sich fahren lässt, vor allem im Vergleich zum doch eher schlechten EDC Fahrwerk in meinem 335.
    Ich werde euch natürlich entsprechend berichten.

  • Selbst auf die Gefahr hin, dass mir jetzt vorgeworfen wird, die zurückliegenden 2.733 Posts nicht aufmerksam genug gelesen zu haben, wende ich mich mit folgender Fragestellung an die werten Mitforisten:


    Ich bekomme morgen meinen "neuen" F33 420d mit Adaptivem M Fahrwerk und bin auf der Suche nach passenden Tieferlegungsfedern. In dem Vorgänger (mit Serienfahrwerk) hatte ich das Eibach Kit mit 20 mm an der VA und 10 mm an der HA verbaut. Letztendlich sind das Kit und das von AC Schnitzer auch die einzigen Möglichkeiten, weil alle anderen Anbieter keine Federn für die HA anbieten - die Achslast ist mit 1.290 kg einfach zu groß. AC Schnitzer beschreibt die Tieferlegung mit 15 bis 25 mm an beiden Achsen.


    Meine Frage ist nun, ob das Adaptive M Fahrwerk auch bereits die 10 mm Tieferlegung ab Werk hat wie das nicht adaptive M Fahrwerk. Die 10 mm müsste ich doch von den Angaben von Eibach und AC Schnitzer abziehen, so dass an Tieferlegung bei Eibach an der HA faktisch nichts und bei AC Schnitzer an beiden Achsen irgendetwas zwischen 5 und 15 mm herauskommt. Dann würde ich mir den Aufwand nicht antun. So wichtig ist das nicht, da es nur ein optisches Gimmick wäre.


    Ein einfaches: Ja, Du denkst richtig reicht als Antwort. Bei einem Nein wüsste ich natürlich gerne, wo mein Gedankenfehler liegt ;)

  • Ja du denkst richtig, zumindest würde mir das hier so beantwortet.
    Ich finde die Tieferlegung so genau perfekt. Werd mit die schnitzer Federn nächstes Jahr mit neuen Felgen /Reifen rauslassen.


    Gegen tiefe Autos hab ich nichts aber wenn der radkasten Reifen Abstand von rund zu Halbmond wird, sieht das, finde ich, absolut scheisse aus. 1 bis 1.5cm weniger vorne zum M Fahrwerk sind mMn genau perfekt

  • Ja du denkst richtig, zumindest würde mir das hier so beantwortet.
    Ich finde die Tieferlegung so genau perfekt. Werd mit die schnitzer Federn nächstes Jahr mit neuen Felgen /Reifen rauslassen.


    Gegen tiefe Autos hab ich nichts aber wenn der radkasten Reifen Abstand von rund zu Halbmond wird, sieht das, finde ich, absolut scheisse aus. 1 bis 1.5cm weniger vorne zum M Fahrwerk sind mMn genau perfekt

    Aber die 10 bis 15 mm bekomme ich dann nur mit dem Schnitzer Fahrwerk hin. Da fehlt mir dann ein bisschen der Keil, sprich vorne ein ganz kleines bisschen tiefer als hinten, wie bei den Eibach Federn. Ich werde mal versuchen, Bilder im Netz zu finden.


    Edit: Gefunden. Ist zwar kein F33, aber man kann die Idee ganz gut erkennen. Bei meinem Alten (mit Eibach) hatte ich übrigens an beiden Achsen 66,5 cm von Straßenoberfläche bis Unterkante Radlauf. Das werde ich bei dem Neuen morgen erst einmal nachmessen und dann entscheiden.

  • Hi,


    habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und brauche doch noch Hilfe.


    Es geht um den F31 330d (BJ 2018) mit Standardfahrwerk und dem Verbau des Pro-Kit.


    Verbau des SWP empfohlen?
    Hat jemand Bilder?


    Danke und Grüße

  • Wie in meinem 3er Thread bereits zu lesen, hier mal meine Meinung dem Sachs Gewindefahrwerk gegenüber:


    Positiv überrascht hat mich die Verarbeitungsqualität sowie die einfache und zugängliche Einstellmöglichkeit des Fahrwerks.
    Sowohl die Höhe als auch die Härteverstellung lassen sich simpel und schnell einstellen.


    Auf der HA z.B. durch einen 19ner Schlüssel / Stecknuss unten durch die Feder, sehr lobenswert.



    Kommen wir zu den negativen Punkten, welche für mich entscheidend sind um das Fahrwerk zu reklamieren und auch def. nicht wieder bei mir reinkommt


    Die Härteverstellung ist auf der HA quasi nicht vorhanden.
    Das Fahrwerk schlägt und poltert bei kleinsten Unebenheiten wie Gullideckel o.Ä. beim ausfedern so stark, das es absolut inakzeptabel ist.
    Man hat einen Verstellbereich der Härte von 0 bis -20 Klicks. (Werkseinstellung ist -10).


    Es ist praktisch keine Änderung spürbar von derzeit -8 auf -20, außer dass das schlagen bei -20 spürbar mehr wird.
    Das einfedern ist ebenfalls unverändert.


    Auf der VA spürt man ein wenig wie weicher die Dämpfung wird, aber das Ausfedern ist trotzdem nicht so wie erhofft / erwartet / Empfohlen.
    Das Restgewinde nach min. Tüv Tiefe beträgt auf der VA noch schlappe 3-4mm?!? Sehr suspekt...



    Ich hatte im vorigen Fahrzeug ein H&R Monotube, welches um Längen komfortabler gewesen ist als das Sachs mit Härteverstellung.



    Derzeit bin ich in Klärung mit dem Shop wie wir das jetzt regeln.
    Für mich kommt nur noch ein Austausch gegen H&R Monotube oder KW V1 (wenn lieferbar) in Frage.