Servus, ich Klinke mich hier mal ein, nach langer nicht ganz zufriedenstellender Bildersuche, wollte ich mal fragen ob jemand im 6 Zylinder X-Drive die Schnitzer Federn verbaut hat und vernünftige Bilder hat?
Viele Grüße ✌
Servus, ich Klinke mich hier mal ein, nach langer nicht ganz zufriedenstellender Bildersuche, wollte ich mal fragen ob jemand im 6 Zylinder X-Drive die Schnitzer Federn verbaut hat und vernünftige Bilder hat?
Viele Grüße ✌
Was ich und warscheinlich auch andere hier nicht verstehen ist, warum die Eibach Federn so tief sind. Beim adaptiven Fahrwerk sollten das nicht mehr wie 2 cm ausmachen. Nach dem "setzen". Federn setzen sich eigentlich nur im den ersten Monaten und dann hat sich das erledigt. Hast du ein Gutachten?
Hier fahren einige Eibach Federn, ich habe noch nichts gelesen von "zu tief"
Scheinbar gibt es dort 2 Typen E10-20-031-16-22 oder E10-20-031-17-22. Mir erschliesst sich der Unteschied noch nicht.
Hast du die original Federn überhaupt noch?
Hallo nochmal,
danke für die Antwort. Meiner Meinung nach liegt der nicht sehr tief, allerdings setze ich trotzdem ständig auf. Ich habe auch noch nix von "zu tief" gelesen, deswegen wundert mich das ganze ja auch so bzw. ich frage mich warum sonst keine die Probleme hat. Entweder stelle ich mich an oder die Straßen hier in Viersen und Umgebung sind besonders kacke.
Im Kaufvertrag steht was von Eibach-Federn ohne genaue Bezeichnung, im Gutachten sind aber H&R 28832 eingetragen.
Die originalen sind nicht mehr vorhanden.
Tendiere nun tatsächlich dazu auf original zu gehen, weil ich einfach zu sehr eingeschränkt bin...
Gruß
Alles anzeigenzu den Punkten:
1. Quatsch mit Soße
2. Das sich Federn "setzen" halte ich für ein Gerücht! Ist wenn es Eibach (Markenfedern) sind nicht richtig!
3. siehe 2 - da setzt sich nix
4. Wie lange sind die Federn schon verbaut? Die Dämpfer kannst du normalerweise ohne Probleme mit den originalfedern zurückrüsten. Was dir die erzählt haben ist typisches Verkäufer Gewäsch! Hauptsache was verkaufen...
5. Gewinde ist meißt tiefer als nur die Federn... Adaptives FW kosten wie du geschrieben hast um die 2.500 Euro (nur Material) von Bilstein oder KW
die Preise sind natürlich happig.. aber die typischen BMW Apotheker Preise hast du mal bei Leebmann oder Baumshop24 geguckt? Du könntest auch bei Matthes in Meiningen anrufen.. die haben auch bessere Preise für Teile und Einbau! Weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst.
Im BMW Shop finde ich zu den Federn gar keine Preise!?
https://www.baum-bmwshop24.de/…&model=3%27+F31+LCI+335dX
Die Federn von Eibach kommen Neupreis um die 200 Euro. Einbauen kann die jeder Handwerker mit dem richtigen Werkzeug... ich schätze für den Wechsel ca. 3-4 Stunden max ein.. das sind in einer freien Werkstatt ungefähr 2-300 Euro. Und eigentlich sollten die 25-30 mm von Eibach genau richtig sein besonders bei xDrive. Was ich damit meine ist nicht zu tief.. da musst du normalerweise ander Federn nehmen... Ich werde die mir im Frühjahr auch einbauen, wenn ich mein Bilstein Adaptiv FW nicht wie geplant bekommen sollte (ein Bekannter bekommt 1x im Jahr Mitarbeiter Rabatt)
Danke für die Antwort, ich dachte mir schon das der Typ Quatsch erzählt. Ich schau bei Leebmann etc. mal rein, Meiningen ist leider knapp 400 km weit weg... Ich hab die im Shop bei BMW auch nicht gefunden, hab nur beim angerufen, die haben mir die Preise so genannt. Soweit ich das hier gelesen habe wäre Eibach für mich ideal, deshalb verstehe ich das ganze auch nicht.
Im Kaufvertrag steht was von Eibach-Federn ohne genaue Bezeichnung, im Gutachten sind aber H&R 28832 eingetragen.
Die originalen sind nicht mehr vorhanden.
Tendiere nun tatsächlich dazu auf original zu gehen, weil ich einfach zu sehr eingeschränkt bin...
Gruß
Am besten mal Rad wegmachen und schauen welche verbaut sind
Edit: Auf Serienhöhe würde ich nicht gehen, dass schaut schon sehr besch... aus.
Vorne zumindest.
Ich denke auch,
da muss das Rad mal runter. Auch wen ka$h nicht an Gerüchte glaubt, setzt sich eine Feder. Ich habe das schon mehrfach nachmessen können. Aber das passiert eben nur in den ersten Wochen nach dem Einbau,max 3mm. Aber dann ist Schluss, er sackt nicht im Laufe der Zeit stück für Stück weiter ab.
Pack den Wagenheber schon mal aus.
Scheinbar gibt es dort 2 Typen E10-20-031-16-22 oder E10-20-031-17-22. Mir erschliesst sich der Unteschied noch nicht.
Unterschied ist nur die Achslast.
4. Wechsel auf originale Federn nur beim Freundlichen, da der sich Kolben der Dämpfer bei BMW wohl reindrückt und nicht mehr rauskommt und der sich dann ohne ich sag mal Ausschläger nicht mehr rausholen lässt, das Werkzeug haben die nicht
Auch dieser Punkt hat seinen Hintergrund. Es gibt genügend Dämpfer vom M-Fahrwerk, die zeigen genau diese Charakteristik. Diese fahren ohne Feder zur Hälfte durch den Gasdruck wieder ein und es ist beim Federeinbau ziemlich mühsam das Domlager und den Federteller oben wieder draufzubekommen. Ich verstehe zwar nicht, wie man das als Geldmacherei bewerten kann, wenn ein Händler sich verweigert, weil er Probleme vorhersieht...
Egal, mit nem Stück Korkband und einer Ordentlichen Schlauchschelle die man natürlich vor dem Ausbau der Feder um die Kolbenstange schraubt bleibt der Dämpfer wie er soll und die neue Feder geht wieder drauf.
Habe originale M Federn vom F30 (4 Zyl. LCI) daheim rumliegen. Wenn die von den Achslasten in Frage kommen, kannst sie für ne Kiste Bier haben. Sind tadellos, haben knapp 50t km am Buckel.
Dann musst keine Unsummen an Hardware ausgeben, wenn du rückrüsten willst.
Angebot gilt auch für alle anderen, die zb von der Sportline oder so 10mm tiefer wollen.
@'f30_r
die passen bei ihm nicht. Er hat den schweren 6Zyl Diesel drin und auch noch Touring hinten. Damit ist er wieder da, wo er jetzt schon ist
der Vorbesitzer von meinem hatte die originalen noch in Keller liegen