Das mit dem fetten war ein Tipp aus dem E90 Forum.
Hintergrund ist, das Dampfergehäuse läuft in einem Gleitlager aus Kunststoff in das Tauchrohr, wenn das trocken läuft kommt es zu den bekannten Klappergeräuschen, gerade bei hohen Temperaturen im Sommer.
Alles rund um TIEFERLEGUNGEN
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Ok, man lernt nicht aus Hast du dann bestimmtes Fett genommen, das die Gleitbuchste nicht angreift?
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Da ich mir nicht sicher war welches Fett säurefrei ist, habe ich in einem Fahrradgeschäft nach einem Gabelfett für Mountainbikes gefragt.
Für einen kleine Beitrag in die Kaffeekasse habe ich eine Teelöffel Gabelfett von Rock Shox bekommen.Man benötigt nur sehr wenig, es reicht wenn da ein dünner Film aufgebracht wird, der Überschuss bleibt dann sowieso am Abstreifer hängen.
Später habe ich dann bei Conrad ein Hochleistungsfett auf PTFE-Basis (Harz und Säurefrei) für Anwendungen im Modellbau gefunden, nennt sich Gear-Flon. -
Weiss eigentlich jemand, ob die Federn vom M-Fahrwerk die gleichen sind wie die vom Adaptiven Fahrwerk? Sind das nur andere Dämpfer?
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Wie du selbst schon befürchtet hast mutest du deinen Originaldämpfern zu viel zu. mit 20mm wären sie vielleicht noch klar gekommen aber 40mm ist definitiv zu viel für die normale Dämpferkennlinie.
SWP ist nicht wirklich eine Lösung da stimme ich Magic7591 zu.
Ich würde mich auf jeden Fall nach anderen Dämpfern umschauen. Meine Erfahrungen zum Thema Dämpfer (ich schraube selbst) ist, dass Bilstein im Bereich Fahrzeughöhe immer etwas höher bleibt, weil diese einen natürlichen Gegendruck durch den Gasdruck haben. Koni im Gegensatz hat dieses Gegedruck nicht und das Fahrzeug liegt mit den gleichen Federn immer ca. 5mm tiefer.
Wenn du Zugang zu deinem Schrauber hast kannst du das mal probieren. Der Bilstein fährt selbsständig aus, der Koni nicht. Ob dir diese 5mm reichen kann ich nicht beurteilen.
Aber warscheinlich kommst du nicht drumrum die Federn wieder zu tauschen und dich um andere Dämpfer zu kümmern
Manfreds Lösung ist natürlich die Profivariante Da machst du nichts falsch
Hallo,
Ich fahre selbst KONI gelb mit EIBACH pro-kit und SWP.
Habe früher Koni Sport (damals noch voll Hydraulisch) und Bilstein B8 auf zwei Corrado's vergleichen können.
B8 hatte mich persönlich enttäuscht (Heck war sehr unruhig), und Heute geht bei mir immer noch Koni vor.Das SWP (3353 6 769 473) ist genau 5.8mm stark, mit Schieblehre gemessen.
Und KONI Sport (8741-1582Sport und 8240-1298Sport bei mir), sind definitiv Gasdruck Stossdämpfer für unseren F3X.
Werden auch so auf Koni Homepage aufgelistet.Wegen Lieferverzögerung, bekam ich meine vorderen Dämpfer erst später, habe aber die Federn und hinteren Dämpfer trotzdem montiert.
Die Maßen waren ursprünglich für mein F31 von Radmitte zu Kotflügelkante: VL=37.9 VR=37,5 HL=35,7 HR=35,7
Nach Tieferlegung mit Pro-kit, SWP und Original vorderen Dämpfer: VL=35,5 VR=35,5 HL=36 HR=36
Gummipuffer habe ich erneuert und 2cm gekürzt.Direkt nach Dämpfer tausch durch Koni vorne = +7mm
Und Heute nach 5000km = immer noch +5mm : VL=36 VR=36 HL=36 HR=36Habe nur die vorderen Dämpfer 1/4 Umdrehung zugedreht (von 2,5 Umdrehungen)
Koni ratet 0 UmdrehungBin Heute sehr zufrieden mit der Strassenlage , Tieferlegung und Non-RFT. Altagstauglich, sportlich.
Vorher war meine Strassenlage grausam, mein erstes Auto, ein Talbot 1510 war nicht schlechter.Schöner Sonntag
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Und KONI Sport (8741-1582Sport und 8240-1298Sport bei mir), sind definitiv Gasdruck Stossdämpfer für unseren F3X.
Werden auch so auf Koni Homepage aufgelistet.Dem habe ich nicht widersprochen, Bilstein hat einfach eine andere Technologie, die immer mit einem Gegedruck nach oben arbeitet. Wenn Koni das heute auch so macht dann sollte es keinen Höhenunterschied mehr zwischen Bilstein und Koni geben.
Wertungsfrei, nur zur Info, bei Koni habe ich noch keine gekürzten gefunden. Kann aber auch mein Unwissen sein.
Bilstein B8 Sprint Federbein paßt für BMW 1er F20, F21, 3er F30, F31 vorne (35-217862).
Die Vorteile auf den Punkt gebracht:
- Gekürzte Ausführung ✔ !
- Optimiert die Fahrzeugkontrolle ✔
- Einrohr-Upside-Down-Technik ✔[*]Bilstein
[*]B8 Plus gekürztSchönen Sonntag auch
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Dem habe ich nicht widersprochen, Bilstein hat einfach eine andere Technologie, die immer mit einem Gegedruck nach oben arbeitet. Wenn Koni das heute auch so macht dann sollte es keinen Höhenunterschied mehr zwischen Bilstein und Koni geben.
Wertungsfrei, nur zur Info, bei Koni habe ich noch keine gekürzten gefunden. Kann aber auch mein Unwissen sein.Bilstein B8 Sprint Federbein paßt für BMW 1er F20, F21, 3er F30, F31 vorne (35-217862).
Die Vorteile auf den Punkt gebracht:
- Gekürzte Ausführung ✔ !
- Optimiert die Fahrzeugkontrolle ✔
- Einrohr-Upside-Down-Technik ✔Bilstein
B8 Plus gekürztSchönen Sonntag auch
Es gibt bei KONI für unseren F3X zwei gelben einstellbaren Versionen. Die Erste für standard Fahrwerk, und die Zweite für M-Technik. Ob die zweite Version jetzt gekürzt ist ?
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@kedafoeDanke.
Was meinst du denn mit "Würde ich zuerst prüfen auf gerader Fläche vor einer Wand." ?
Was soll/muss ich da machen? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus.Gibt diverse Anleitungen im Internet zur Messmethodik bzw. Errechnung der Sollhöhe. Am besten einfach mal googlen Voraussetzung dafür ist eben eine gerade Fläche und mindestens 5 oder idealerweise 10m Platz zu einer (am besten weissen) Wand. Tiefgaragen eignen sich daher optimal.
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Bin von
Sommer: M-Standard + 403M 19" + RFT
auf
Winter: M-Standard + Eibach Pro-Kit + 397 18" + non-RFT
gewechselt.
Optisch genau das angepeilte Ziel erreicht, und fahrtechnisch subjektiv genau gleich geblieben.
Kann auch die anderen User bestätigen, dass es mit dem Pro-Kit nicht schlägt.
Da Sommer jetzt glatt sind, werde ich da auch auf non-RFT wechseln und erwarte auch hier keine Verschlechterung.
Der Tuner hat bis zu letzt versucht mich vom Fahrwerk zu überzeugen aber ich konnte den 10-fachen
Hardwarepreis nicht vor meinem Gewissen rechtfertigen. Ich bin zufrieden.Wenn Bedarf besteht, kann ich auch ein Bild machen von der Seitenansicht.
Glaube die Kombi F30 weiß + M Paket + 18" + Eibach Pro wurde hier noch nicht abgelichtet -
Bin von
Sommer: M-Standard + 403M 19" + RFT
auf
Winter: M-Standard + Eibach Pro-Kit + 397 18" + non-RFT
gewechselt.
Optisch genau das angepeilte Ziel erreicht, und fahrtechnisch subjektiv genau gleich geblieben.
Kann auch die anderen User bestätigen, dass es mit dem Pro-Kit nicht schlägt.
Da Sommer jetzt glatt sind, werde ich da auch auf non-RFT wechseln und erwarte auch hier keine Verschlechterung.
Der Tuner hat bis zu letzt versucht mich vom Fahrwerk zu überzeugen aber ich konnte den 10-fachen
Hardwarepreis nicht vor meinem Gewissen rechtfertigen. Ich bin zufrieden.Wenn Bedarf besteht, kann ich auch ein Bild machen von der Seitenansicht.
Glaube die Kombi F30 weiß + M Paket + 18" + Eibach Pro wurde hier noch nicht abgelichtetHm, eigtl sollte sich der Wagen mit Prokit und kleineren Felgen mit Non-RFT Reifen deutlich agiler fahren