Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich hab bei mir das SWP drin, aber bin echt am überlegen es wieder rauszumachen. Finde er ist hinten im vergleich zu vorne zu hoch.
    Dachte das setzt sich noch etwas, ist aber bis jetzt nicht passiert.


    Sicher Geschmacksache...


    Viele Grüsse
    ozon

    Foto?:)
    Bin auch noch am überlegen ob mit oder ohne SWP.

  • Ich würde sagen, sehr stimmig.
    Weiß jemand zufällig wie viel das SWP hinten wirklich anhebt, sind das 10 mm? Ohne das könnte es hinten optisch schon fast zu tief sein im Vergleich.

  • Hallo Zusammen,


    sorry vorab wenn ich ein Thema wiederhole, ich habe immer mal wieder den Thread hier durchforstet, aber so eine richtige Antwort auf mein Anliegen nicht gefunden.


    Ich habe einen F31 330d xDrive, der mir etwas zu hoch ist. Ich möchte ihn gegen Sommer zusammen mit dem anstehenden Bremsenwechsel eventuell ein bisschen tieferlegen lassen.


    Eigentlich wäre ich mit der Serienhöhe des non-xDrive vom Aussehen her zufrieden. Was könnt ihr da empfehlen, wie viel muss man runter? Schnitzer Federnsatz sinnvoll?
    Vor allem soll er vorne nicht höher sein wie hinten und eben nicht zu tief runter... Hier mal 3 Fotos vom aktuellen Setup mit 18" Winterreifen, im Sommer sind dann 19" M403 Felgen drauf.
    Dazu dann noch die Frage ob man das beim Händler machen lässt oder in einer freien Werkstatt eines bekannten? Mit was für Kosten muss man ca. rechnen?


    Vielleicht kommen dann noch ein paar Distanzscheiben drauf. Wie sieht es da aus, was ist ohne TÜV-Abnahme und neue Schrauben möglich (10er? 15er?) und welche/wo am besten kaufen?


    Danke und Grüße


    Ben

  • Eigentlich wäre ich mit der Serienhöhe des non-xDrive vom Aussehen her zufrieden. Was könnt ihr da empfehlen, wie viel muss man runter? Schnitzer Federnsatz sinnvoll?
    Vor allem soll er vorne nicht höher sein wie hinten und eben nicht zu tief runter... Hier mal 3 Fotos vom aktuellen Setup mit 18" Winterreifen, im Sommer sind dann 19" M403 Felgen drauf.
    Dazu dann noch die Frage ob man das beim Händler machen lässt oder in einer freien Werkstatt eines bekannten? Mit was für Kosten muss man ca. rechnen?


    Hallo ben, ich glaube ich kann Dir da helfen, hatte ganz ähnliche Überlegungen.



    Problem:
    Das Fahrwerk meines F30 LCI 340i xDrive mit adaptivem Fahrwerk ist für mich sehr enttäuschend gewesen. Man konnte kaum eine Kurve dynamisch fahren. Da wo mein alter E90 LCI 320d xDrive mit 100km/h eine bestimmte Autobahnkurve noch gemeistert hat, geht beim F30 die Schlupfregelung an. Und der Sportmodus ist total unharmonisch.
    Habe lange überleget, was ich machen soll, um die Dynamik zu verbessern. Nachdem wirklich gute Hersteller (Öhlins) nix für den Allrad haben und die anderen Gewindefahrwerke zu tief oder zu hart werden würden (und ich nirgendwo gute Beratung dazu erhalten habe, auch nicht bei KW direkt), habe ich nun für mich die ideale Lösung gefunden.


    Voraussetzungen:
    Dabei wollte ich bei der Tieferlegung
    - auf keinen Fall "angeberisch" tief kommen
    - noch genügend Bodenfreiheit haben (es ist un bleibt ein Allrad und ich will bei Schnee gut durchkommen) und nicht um Schlaglöcher herumnavigieren müssen, zudem etwas höher sitzen bleiben (daher 3er und nicht 4er)
    - satter an der Straße kleben
    - dynamsicher Kurven fahren können
    - Reduzierung Neigungs-/Rollwinkel
    - die adaptivität trotzdem beibehalten (jetzt habe den Aufpreis nunmal bezahlt, da will ich die Adaptivität halt auch nutzen; wennd die Dämpfer irgendwann kaputt sind, verbaue ich aber evtl. ein besseres Fahrwerk)
    - Restkomfort behalten, idealerweise sogar im Sportmodus
    - keine Probleme mit TÜV bekommen
    - Tieferlegung wollte ich nicht aus optischen Gründen, im Gegenteil, ich finde etwas Bodnefreiheit steht dem Auto gut
    - gute Rückbaubarkeit, falls unzufrieden


    Lösung:
    AC Schnitzer Federn!!!
    - Tieferlegung nur 1,5 -2 cm
    - geung Bodenfreiheit und Sitzhöhe
    - unglaubliche Verbesserung in der Dynamik (geht bestimmt noch besser aber ich bin wahnsinnig zufrieden, fahre schließlich Straße und nicht Rennstrecke)
    - Adaptivität beibehalten
    - der Wagen ist jetzt sogar paradoxerweise weicher, oder sagen wir mal harmonischer, ruhiger und satter, so dass man jetzt sogar den Sportmodus gut benutzen kann und ich die adaptiven Dämpfer evtl. doch drinne lasse)
    - besseres Anfahren und Abbremsen
    - sehr gute Beratung bei ACS


    Fazit:
    - AC Schnitzer Federn haben sich für mich richtig gelohnt (alles zusammen ca. 1350,-)
    - bin unglaublich zufrieden
    - manchmal ist weniger mehr!


    Anmerkung:
    - Tatsächlich muss man schon genau hinsehen, um die Tieferlegung zu erkennen (siehe Fotos), aber für mich ist das genau richtig und die Wirkung ist jedenfalls deutlich spürbar
    - Vorne ist er allerdings höher als hinten, laut Werkstatt soll sich das aber in 4-6 Wochen noch setzen
    - ist mir aber egal, weil esrtens ist das Fahrverhalten jetzt schon top, zweitens war er vorher vorne auch höher als hinten, und drittens finde ich die Optik trotzdem schön
    - beides sind 18" Felgen
    - habe es beim Händler einbauen lassen, die hatten damit auch Erfahrung



    Bild oben: mit ACS
    darunter: Serie
    darunter: hinten
    ganz unten: vorne


    mit ACS Federn.JPG




    Serie.jpg



    hinten.JPG


    vorne.JPG

    F30 LCI 340i xDrive Bj 2017

    4 Mal editiert, zuletzt von klogath ()

  • Hi klogath,


    wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Und für die Bilder. Echt klasse :)


    Deine aufgezählten Argumente entsprechen ziemlich genau dem was ich im Kopf habe.
    Von daher werde ich denke ich im Laufe des Sommers das Thema mit den AC Schnitzer Federn angehen.


    Bin nach Deiner Antwort schon heftig gespannt auf das veränderte Fahrverhalten.....


    Grüße ben