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Danke für deine sehr ausführliche und detailierte Beschreibung, sowie die Darstellung deiner Sichtweise
Ich stelle mich selbst auch gar nicht als Fahrwerksspezialist dar, weiß nur, dass Schmickler wirklich ein Wunder vollbracht haben. Ich kann ja gerne mal den Kontakt herstellen, wenn du dich selbst überzeugen willst.
Jedes Fahrzeug wird so lange vermessen, bis der Fahrer davon überzeugt ist, dass es das "Schmickler-Level" erreicht hat. Der Z4 hat von Haus aus stark untersteuert, BMW wollte das wohl so, bringt mehr Sicherheit. Schmickler hat das Untersteuern nahezu komplett entfernt, erst in Situationen, in denen es richtig zur Sache geht, schiebt er wieder. (In den Situationen war ich seit der Optimierung aber nie wieder)
Um das beste Ergebnis zu erzielen brauchte man für den 23i/30i nur
andere Federn, beim 35i/35is wurden auch die Dämpfer gewechselt.
Einer der Rennfahrer macht dann am Abend mit dir eine Probefahrt und demonstriert dir, was mit dem Fahrzeug jetzt geht.
Ich will keine Werbung machen, sondern nur noch mal klarstellen, dass man ein Fahrzeug rein durch Optimierung der Einstellungen deutlich verändern kann.
Aber hey, ich bin da kein Profi und kann alles nur aus Sicht eines Kunden berichten, die Zahlenwerte waren einfache Beispiele. Auch was im Detail wie verstellt wurde, habe ich jetzt versucht aus der Erinnerung wiederzugeben.
Was jedoch richtig hängen geblieben ist, ist der Vergleich Vorher/Nachher
Ich halte mich aber aus dem Thema jetzt raus, mit so Halbwissen ist doch keinem geholfen
Hallo bash0rn,
Ich stimme Dir hier weitgehens zu bis auf eine Sache.
Durch Tieferlegung veränderst Du den Schwerpunkt des Fahrzeuges.
Tiefer und breiter bedeuten z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Also wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus.
Höher Kurvengeschwindigkeiten erreichst du nur, wenn dein Fahrwerk harmonisiert, wenn die Federrate und damit die "Härte" der Federung zur Dämpferhärte passt. Selten ist eine Kurve komplett glatt.
Geht es nur um Performancegewinn, so kannst du auch höhere Kurvengeschwindigkeiten durch größere (=steifere) Stabis erreichen und zusätzlich noch den Sturz in Richtung negativ verstellen.
Grundsätzlich geht da viel - nur ich frage mich, brauche ich das für ein Alltagsfahrzeug, dass der 3er (ausgenommen evtl. M3 GTS) nunmal ist? Wieviele von Euch fahren denn mehr KM auf der Rennstrecke / Freizeit als im Alltag?
Ab Werk ist deshalb jedes Fahrwerk komplett auf Alltagssituationen ausgelegt und wird auch dafür abgestimmt. Und das hat seinen guten Grund.
Auch Rennstrecken sind letztlich nur Straßen mit meist höherem Gripniveau bei Trockenheit. Hier spielt aber auch eine gleichmäßige Reifenabnutzung keine Rolle mehr und die Optik wird sekundär..