Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • Ja. Habe ich schon diverse Male geschrieben. Ich rüste das Fahrwerk nicht um damits toll aussieht, sondern das Auto muss sich geil fahren. Wenn sich beides verbinden lässt, schön, aber nur tief und scheiße fahrn, wofür????

    Eine Tieferlegung soll ja nicht nur der Optik dienen, sondern auch und vorallem ein besseres Fahrverhalten!
    Also Tief und scheisse fahren halte ich für eine ziemlich
    unqualifizierte Aussage, die man sich schenken kann!
    Das passt dann wohl eher in die Rubrik Showcars :)

  • Eine Tieferlegung soll ja nicht nur der Optik dienen, sondern auch und vorallem ein besseres Fahrverhalten!
    Also Tief und scheisse fahren halte ich für eine ziemlich
    unqualifizierte Aussage, die man sich schenken kann!
    Das passt dann wohl eher in die Rubrik Showcars :)


    Was ich mit meiner Aussage bezwecken wollte, dass tief nicht gleich auch automatisch besseres Fahrverhalten herbeifördert. Ich für meinen Teil kann es halt nicht nachvollziehen, dass bei einem Großteil der Fahrer, die sich primär für die Optik interessieren, dieses mehr zählt als das eigentliche Fahrverhalten. (Sonst würde man sicherlich erst Fragen, welche Federn/Fahrwerk gut für z.B. Sportliche Fahrweise sind)


    Ich hab mein Fahrwerk für meinen Z4 damals bei Schmickler-Performance einstellen lassen. D.h. ohne das was Neues eingebaut wurde, zauberten die Jungs ein ganz anderes Fahrverhalten hin.

  • Dazu gleich eine Frage, pchelper:


    Was lässt sich denn bei einem Serien (M-)Fahrwerk einstellen? Bin fahrwerkstechnisch nicht auf dem neusten Stand...
    War immer der Meinung, dass bei den Serienfahrwerken weder Zug- noch Druckstufe, Härte noch oder gar die Höhe einstellbar ist. Oder liege ich doch falsch?


    Ich persönlich war sogar mit dem Seriensportfahrwerk (nicht M) meines 330d E46 sehr zufrieden. Es war sportlich und komfortabel zugleich und hat sich sogar bei Extremtests (8 Runden Nordschleife & 2 Touristenfahrtage am Salzburgring) wirklich sehr gut angestellt. Da konnte in Kurven deutlich leichteren und auf der Geraden stärkeren Teilnehmerfahrzeugen das Wasser reichen. Und das mit einem - bis auf die Domstrebe - serienmäßigen Pampersbomber mit rd. 1650kg Eigengewicht. Um zum Thema zurückzukehren: ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in dieser Situation ein F31 mit M-Fahrwerk schlechter anstellt. Und das würde mir schon genügen. Bretthart braucht er nicht mehr sein, ich gehe ja schon auf den 40er zu... :wacko:


    Trotzdem habe ich auch wieder vor, alle 1-2 Jahre auf die Rennstrecke (natürlich nur Touristenfahrt zum Spaß, kein Wettbewerb) zu gehen, dann muss ich die erwartete Performance - auch fahrwerksseitig - abrufen können. Und diesmal sollte auch die Sportbremse (später mal mit Performance-Bremsscheiben, nach Verschleiß der Sportbremsscheiben) ihren Teil dazu beitragen, nicht gleich das starke Fading wie im E46 erleben zu müssen. Aber ich schweife schon wieder aus. :rolleyes:


    Soweit zu meiner Situation. Für Optimierungen bin ich natürlich zu haben, die muss dann aber natürlich nicht nur optisch sondern auch technisch passieren!


    Greetz,


    XStoneX

  • Hab die Beiträge mal umsotiert, da es hier besser aufgehoben ist.


    Man kann am Fahrwerk auch so Dinge wie Spur/Sturz & Co einstellen, ganz ohne verändern von Druckstufe usw.
    D.h. z.B. den Winkel wie die Räder stehen usw.


    Mein Händler hat mir damals die Schnitzer Federn verbaut, den Sturz hinten aber recht stark eingestellt, Schmickler-Performance hats dann perfekt eingestellt, da standen die Räder wieder exakt gerade.

  • Mit dem H&R 30 / 30 kann man nichts falsch machen...
    allerdings is er dann immernoch nich super von der tiefe!
    wenn du es richtig haben willst kauf dir nen gewindefahrwerk
    kla muss man tiefer in die tasche greifen aber wer spart kauft 2 mal oder wie war das?!?

  • so Jungs
    heute war es soweit und ich konnte ihn Abholen.
    nun fährt er das Schnitzerfahrwerk mit den M405 und nach meiner Meinung ist die Tiefe wie auch Härte Optimal. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Was evtl. einige nicht wissen die Performance Felge ist Eintragungspflicht und muss von TÜV abgenommen werden, diese gilt nicht als Original Felge es gab bei der Abnahme vom Fahrwerk Probleme damit und dann wurde vom Händler im ETK etc. gesucht. Die Felge steht auch nicht in der COC Bescheinigung.

  • Was evtl. einige nicht wissen die Performance Felge ist Eintragungspflicht und muss von TÜV abgenommen werden, diese gilt nicht als Original Felge es gab bei der Abnahme vom Fahrwerk Probleme damit und dann wurde vom Händler im ETK etc. gesucht. Die Felge steht auch nicht in der COC Bescheinigung.

    Was mich etwas wundert, da beim Leebmann z.B. steht: Keine TÜV Eintragung für aufgeführte BMW / MINI Modelle erforderlich
    In meiner COC taucht die Felgengröße übrigens auf...

  • Meiner ist BJ 12/12 evtl. liegt es daran ?
    Der Meister aus der Werkstatt wollte es auch nicht glauben und hat erst mit dem TÜVler ewig diskutiert und dann halt auch ewig Telefoniert und gegoogelt.
    Mich hat die Abnahme ja nur 6 Eur mehr gekostet und nun steh ich bei einer Polzeikontrolle auch nicht dumm da weils ja jetzt Hand und Fuß hat.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • D.h. in deiner COC steht nix von 20'' ?? Hast du ne Anhängerkupplung? In Verbindung damit sind keine 20'' mehr erlaubt...


    EDIT: Grad gesehen, hast keine Anhängerkupplung. Sehr komisch.
    Wenns geht, scann doch mal den grauen Block deiner COC ein, dann können andere F31 Fahrer mal vergleichen.