Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich häng hier mal ein paar Fotos an, vielleicht hilft es jemanden als Entscheidungshilfe.
    Sind aber nur mit dem Handy gemacht.


    Verbaut sind Eibach Pro-Kit Federn mit SWP.

    Vorne : 8,5x19 ET 35 mit 225/40-19 Reifen
    Hinten : 8,5x19 ET 35 mit 255/35-19 Reifen



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28728014gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28727927wk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28728048kg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28728064oa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28728085fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28728111gg.jpg]

  • Kann mir nicht helfen, aber ich finde keine Eibach Sportline Federn für den F31 330D - gibt es da mittlerweile was, oder muss ich auf H&R 35/40 zurückgreifen?

  • Hallo,


    habe soeben für meinen 320d auch ein ST XA bestellt. Bin gespannt was das Fahrwerk so kann.


    Hatte zuvor im Mini F56 JCW das KW Clubsport verbaut, das wird natürlich eine Umstellung sein.


    Hat jemand Tipps für mich, wie tief es sich am "besten" (alltagstauglich) fährt? Dachte so spontan an VA 45-50 und HA an 25?! Setup der Dämpfer werde ich an der HA so lassen, an der VA wollte ich 1-2 Klicks weicher gehen.




    Gruß



    Michael

  • Servus zusammen,


    hatte heute in der Nachtschicht extrem Langeweile und hab mal Stundenlang nach Gewindefahrwerken gegoogelt. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das '' anscheinend '' AP genauso wie Vogtland und andere diverse Hersteller Baugleich wie die KW V1 sind nur das sie halt nicht aus Edelstahl sind. Meiner Recherche zu folge haben egal ob es KW V1, H&R, Vogtland, AP und wie sie alle heißen den gleichen Dämpfer und sogar die gleichen federn ( Eibach ) Verbaut. Rein der Name unterscheidet sich. So soll es vorgekommen sein das ein User ein Vogtland Fahrwerk gekauft hat und dann aber kein Rotes Fahrwerk sondern ein Blaues Fahrwerk wie bei AP bekommen hat, nachdem er dann dem ganzen Spielchen nachgegangen ist hieß es seitens Vogtland das AP und Vogtland gleich hergestellt werden und rein der Name sich unterscheidet und es auch mal kurze Zeit so war das die Vogtland auch Blau hergestellt wurden. Manche Zungen behaupten sogar das sie aus sehr sicheren Quellen selbst von KW Vertriebshändlern mitbekommen hätten das AP genau baugleich mit dem KW V1 ist.


    Will jetzt hier keine blöden Theorien in den raum schmeißen oder irgendeinen Ärger verbreiten, würde nur gerne wissen ob ihr auch schon solche Erfahrungen oder gar Meinungen gehört/gelesen habt ?


    Desweiteren bin ich bei AP gerade dran paar Infos rauszukitzeln da AP wirklich sehr viel in anderen Foren gelobt wurde, und der Preis von circa 600 Euro ja wirklich ein Schnäppchen ist.
    Hätte jemand Interesse an einer Massenbestellung ? Dann würde ich mich darum kümmern.


    Lg

  • Falls es wen interessiert, die Antwort von AP-Gewindefahrwerke.


    Hallo,

    ap Sportfahrwerke GmbH ist eine eigenständige Firma, die Ihre Produkte selbst fertigt.
    Wir sind geografisch nahe an der Firma KW angesiedelt, jedoch stammt keines unserer Produkte von dieser Firma. Es ist in der Tat so, dass Entwicklungsarbeiten dort von uns gekauft wurden, um eben so günstig Fahrwerke mit hoher Qualität und Performance anbieten zu können. Wir haben keine Entwicklungsabteilung mit teuren Fachkräften, sondern können die Struktur recht schmal halten.

    Weiterhin haben wir keinen teuren Markennamen und sind nicht im Rennsportbereich tätig. Das sind alles Dinge, die bei einer Top Marke wie H&R, Bilstein oder KW mit bezahlt werden vom Kunden.
    Das Produktprogramm von ap ist nicht besonders breit. Wir konzentrieren uns darauf nur Artikel anzubieten, die auch von vielen Kunden nachgefragt werden. Dieses zugeschnittene Produktprogramm bringt den Vorteil kein unnötiges Material auf Lager zu legen, was dann wieder dazu führt einen besseren Preis dem Kunden anbieten zu können.
    Wir sind schon relativ speziell am Markt ausgerichtet und haben im Prinzip nur ein Ziel "Hohe Qualität, niedriger Preis" = "Hohe Kundenzufriedenheit" ..

    Bei unserem ap Gewindefahrwerk handelt es sich um ein doppelt verzinktes Stahlgewindefahrwerk mit stufenloser Höhenverstellung im angegebenen Verstellbereich. Das Fahrwerk hat ein Trapezgewinde für lange Haltbarkeit und um die Verstellung auch über Jahre zu gewährleisten. Weiterhin sind unsere Federn doppelt beschichtet (grundiert + Pulverbeschichtung), um auch hier gut geschützt gegen Witterung und Steinschläge zu sein. Unsere Fahrwerke werden einbaufertig mit Einbauanleitung und TÜV Teilegutachten geliefert. So dass eine Umrüstung und Eintragung unproblematisch funktioniert. In den Fahrwerken werden Öldruckdämpfer mit Gasfüllung von Alko Sport verwendet. Die optimale Abstimmung der Federn auf die Stoßdämpfer bringt Dir ein sportliches Fahrverhalten mit ausreichend Restkomfort für den Alltag. Eine Umrüstung verbessert die Fahreigenschaften und Performance Deines Wagens spürbar.

  • Ist das SWP wirklich so wichtig bei einem F30? Habe das adaptive Fahrwerk und bin mit dem Eibach ProKit am überlegen, das würde mir Vorne 25mm wegnehmen und hinten ca. 15mm? Bekomme ich da schon "nen Hängearsch"?


    Und dann noch drei kleine Unklarheiten:
    - Vorhin wurde angemerkt, dass lieber das AC Schnitzer Federkit verbaut werden sollte, wegen möglichen Problemen am VTG (habe ich ja nicht, da ich Heckantrieb habe) . Ich hab noch 2 Jahre EuroPlus, erlischt diese dann bei dem Verbau von Eibach Federn / AC Schnitzer Federn (natürlich nur auf Fahrwerkskomponenten)?
    - Das Kit von Eibach hat eine ABE, entfällt dann der TÜV besuch oder benötige ich eine Anbaubestätigung?
    - Danach eine Achsvermessung nötig?


    LG
    :)


  • Achsvermessung ist sicher nötig.


    Wenn das eine ABE ist und dein Fahrzeug der ABE komplett entspricht brauchst du nicht zum TÜV.


    25/15 sollte eigentlich nicht zu einem Hängearsch führen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wie verhält sich eigentlich das Tieferlegen wenn man Anhängerkupplung hat und benutzen möchte?
    Ich habe max. Achslasten von
    VA-930kg
    HA-1255kg
    Kann also auch die tieferen Federn verbauen (bezüglich Achslasten).
    Habe aber schiss, wenn ich den Wohnwagen mal ziehen will, dass mir die Karre dann komplett anschlägt.


    Auch mache ich mir sorgen um die Dämpfer, halten die das aus?
    Sind ja dann nicht mehr in ihrem eigentlichen täglichen "Arbeitsbereich", oder?