Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Im vergleich zu Mr_J mit H&R 40/40, ich habe ja die Sportline 40/35. Ist meiner vorne jetzt im vergleich zum Bild, vorne + - 10 mm tiefer.


    Ich habe vorne Radmitte bis kante + - 33cm.

  • Im vergleich zu Mr_J mit H&R 40/40, ich habe ja die Sportline 40/35. Ist meiner vorne jetzt im vergleich zum Bild, vorne + - 10 mm tiefer.


    Ich habe vorne Radmitte bis kante + - 33cm.


    He, und auch danke dir. :)


    Hab sogar deine Posts zu dem Thema gelesen und mich auch wegen deinen Erfahrungen schon gegen die Sportline entschieden. :whistling:


    Also wirklich, die Entscheidung steht eigentlich für das Pro Kit. Ggf. halt direkt mit Stoßdämpfer, falls ich ein gutes Angebot finde.


    Wo ich noch etwas mit mir kämpfe ist halt die Befestigung ohne klare Drehmoment-Vorgabe. Aber auch da hat mir Mr_J schon etwas Sorge genommen.


    Vielleicht habe ich ja Glück und hier liest noch jemand, der die BMW Vorgaben kennt, und sich meiner erbarmt ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Großteil der über 2.000 Beiträge gelesen, jedoch noch nicht die richtig Antwort auf meine Frage gefunden. Ich fahre einen F31 330d xdrive aus 2013 mit Standardfahrwerk und möchte ihn gern tieferlegen. Meine erste Wahl sind die AC Schnitzer Federn:
    http://www.ac-schnitzer.de/sho…ahrwerks-federnsatz12.htm


    Gibt es Unterschiede bei der Tieferlegung bei xdrive in Verbindung mit dem Standardfahrwerk zu den hier im Thread häufig beschriebenen Kombination Heckantrieb+M Fahrwerk?

  • Hallo Bin neu hier
    Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben


    Fahre ein f30 Limo ohne m-Fahrwerk




    Fährt jemand diese Rad /reifen kombi und hat dazu eibach 40/40sportline Federn eingebaut


    ET35
    8,5x19
    5x120 lochkreis


    Reifen vorne 225/35
    Reifen hinten 255/35


    Passt die Rad/reifen Kombi mit den Federn überein oder wird der TÜV mich wieder nachhause schicken?
    Und eventuelle Spurplatten ? Wenn ja wie dicke und vorne oder hinten ?


    Hoffe könnt mir direkt mal
    Helfen danke

  • Hallo zusammen,


    habe einen F30 (Vorfacelift) 320D Sportsline mit elektrischer AHK und im Sommer die 18" Styling 397 und im Winter 17" AVUS AC-MB3.


    Gern möchte ich meinen F30 dezent tieferlegen (bis max. 30mm), aber dabei aufgrund des adaptiven Fahrwerks nur die Federn wechseln. Beim Durchlesen des Threads haben mich die AC Schnitzer Federn angesprochen. Gibt es hier im Forum ein Mitglied, welcher ein Vorher-Nachher-Bild mit meiner Fahrzeugkonstellation samt den AC Schnitzer Federn hat?


    Folgende Fragen beschäftigen mich noch:
    - wie schaut die Fahrwerksumstellung mit der Anschluss-Garantie aus?
    - schadet die Tieferlegung nur mit ACS-Federn den Dämpfern? (ich kenne noch von früher, dass eine Tieferlegung nur durch Federn den Original-Dämpfern aufgrund des geänderten Arbeitsbereiches schadet)
    - AC Schnitzer gibt eine Tieferlegung zw. 25-35mm (VA) und 20-30mm (HA) an; wovon kann man hier ausgehen, liegt man eher an der unteren oder oberen Grenze?
    - brauch ich nicht theoretisch verstärkte Federn auf der HA durch die SA der elektrischen AHK; oder ist das bei den AC Schnitzer Federn latte? (ich kenne das noch vom E46, dass die Fahrzeuge mit werkseitiger AHK verstärkte Federn hatten)
    - und nun die "nervende" Frage: muss ich gleich nochmal bei einem Gutachten zur Abnahme zum TÜV gehen oder reicht es, das Schriftstück mitzuführen?


    Danke euch vielmals
    Beste Grüße

  • Ich hab die ACS drin, jedoch kein adaptives FW:
    -Abnahme durch einen SV ist vorgeschrieben
    -hab bzgl der eAHK nix gemacht und auch keine Probleme
    -tatsächliche Tieferlegung kann man nicht genau sagen, da es auch von der Ausstattung (also Gesamtgewicht des Fahrzeugs) abhängt, jedoch ist es definitiv nicht extrem, sondern moderat


  • Servus, ich fahre in meinem F36 ( 4er Grand Coupe ) 20 Zoll Performance Felgen mit 225/35 und 255/30 und habe die Eibach Sportline Federn in Verbindung mit dem Originalen M Fahrwerk verbaut. Schleift nix, und TÜV Eintragung war ohne Probleme ! :)
    Hoffe konnte dir helfen !

  • Ich hab die ACS drin, jedoch kein adaptives FW:
    -Abnahme durch einen SV ist vorgeschrieben
    -hab bzgl der eAHK nix gemacht und auch keine Probleme
    -tatsächliche Tieferlegung kann man nicht genau sagen, da es auch von der Ausstattung (also Gesamtgewicht des Fahrzeugs) abhängt, jedoch ist es definitiv nicht extrem, sondern moderat


    Ich danke dir; ich muss meine Angaben revidieren.
    Ich war fälschlicherweise der Annahme, dass ich auch ein adaptives Fahrwerk aufgrund des Fahrerlebnisschalter habe. Nun habe ich im VIN-Decoder nachgeschaut, es steht nix dergleichen drin.
    Also habe ich auch das "normale" Fahrwerk, welches ich natürlich trotzdem über den Fahrerlebnisschalter minimal entsprechend der Modi anpassen kann.


    Kann ich also davon ausgehen, dass die Alltagstauglichkeit mit einem besseren Design beibehalten bleibt?


    Hast du zufällig ein Vorher-Nachher-Bild?


    Ja okay, da hast du auch recht, tendenziell wird der F31 am Heck tiefer kommen als der F30.
    Hast du selber eingebaut oder im Münchner Raum einbauen lassen? (sehe du kommst aus Freising)

  • Natürlich selber eingebaut :D


    Wir können uns gerne mal treffen und du kannst dir das in life ansehen


    Hier mal (noch mit damaligen Winterrädern) zwei schlechte Bilder:


    vorher:
    2824_1449156141.jpg


    nachher:
    2824_1449156200.jpg


    in Wirklichkeit mit den 20" sieht es besser aus, aber es ist nur dezent und keine "Rad verschwindet im Radhaus"-Tieferlegung

  • Moin,


    ich habe auch mit den Schnitzer bzw. Eibach Federn geliebäugelt. Zugleich bedenken, die Kombination könnte mich nicht zufrieden stellen. Das Serienpaket war wirklich eine Zumutung. Schlussendlich ist es ein Gewindefahrwerk, das ST X, geworden. Vorteil an einem Fahrwerk, Dämpfer und Federn sind optimal aufeinander abgestimmt. Natürlich zahlt man etwas mehr. Die Differenz war aber vertretbar. Wer es genau wissen möchte. 999,09€ inkl. Alles (Montage, Tüv, Vermessung usw.). Nun habe ich ~ 50.000km mit dem Fahrwerk hinter mir und bin über die Entscheidung sehr glücklich.


    Gruß Andy


    P.S. Ich kannte das Eibach Pro Kit bereits aus meinem E91. Die Optik war mehr als in Ordnung, aber richtig zufrieden war ich mit dem Paket (Eibach Federn + Seriendämpfer) nie. Ein Fahrwerk ist eine andere Welt.


    Mein Fazit als VielVielViel-Fahrer: Wer optisch etwas verändern möchte, hier kann ich das Eibach Pro Kit nur empfehlen. Wer mehr möchte, sollte sich für ein komplettes Fahrwerk entscheiden.