Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Hi Leute,


    ich hab momenten im meinem F30 328i RWD 2012 Eibach Pro Kit Federn drin, also die 30mm (nicht Sportline!).


    Wie viele hier bin ich drauf gekommen, dass Federn alleine nicht das Gelbe vom Ei sind und will nun auch die Dämpfer nachrüsten.


    Ich habe nun widersprüchliche Informationen in verschiednen Threads gelesen und bin verunsichert. :KNOW:


    Passen zu den Eibach Pro Kit Federn nun die Bilstein B6 Dämpfer oder die etwas kürzeren Bilstein B8? Der Preisunterschied sind nur ein paar € ... das wäre egal.


    Manche sagen, die B8 sind nur für starke Tieferlegungen ab 40mm, andere sagen die B8 sind schon ab M-FW (also 10mm) die Passenden?

  • Gibt es irgendwo einen Vergleich für Eibach und H&R Federn?
    Für den 330d aufwärts gibt es ja die Eibach sportsline nicht.
    Bei H&R habe ich nur einen Federnsatz mit Keilform gefunden (45/30), anscheinend aber nur für den X-Drive...


    Wenn ich mir die Optik mit original M-Fahrwerk so anschaue und die Bilder des Pro-kits bei vielen hier aus dem Forum sehe,könnten es vorne oft 10-20mm mehr sein.


    Mit der Suchfunktion finde ich einfach nix -sorry.

  • Hey,
    ich habe eine kurze Frage. Möchte in meinem 428i GC die Schnitzer Federn verbauen bei adaptivem Fahrwerk. Gibt's im Vergleich zu den normalen Dämpfern irgendetwas zu beachten beim Umbau? Gibt es hierzu ggf irgendwo eine Anleitung? ;)


    Gruß
    Florian

  • Schnitzer federn oder die Eibach pro Kit ? Stehe gerade vor der Entscheidung und würde gerne wissen wozu ihr raten würdet? Von den Fotos hier mit den eibach federn bin ich ja schonmal begeistert :D


    Edit : Wie schauts denn aus bei den eibach Sportline federn + m Paket ? Ist es ok damit zu fahren ohne auf jede Unebenheit zu achten ? :D Weil die sportline 40/40 klingen auch interessant

  • Hallo Freunde :)
    Ich hab da mal paar Fragen an euch... und zwar bin ich jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines f31 320d.
    Im Sommer möchte ich gerne 8.5 und 9.5 x 19 Zoll mit einer et35 fahren, zudem würde ich ihn auch noch gerne ein bisschen tiefer haben.
    Meint ihr bzw. wisst ihr ob ich bei 40er Federn (H&R oder Eibach?) noch ohne Probleme meinen Wohnwagen hinten ran hängen kann? Oder soll ich eher auf 30mm gehen?
    Danke schon mal an alle :) LG schobi

  • .......


    Vorne ist es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, mit Federbeinausbau und Zerlegen getan. Hinten müssen die Plastikwindleitbleche der Querlenker demontiert werden und ebenfalls der Querlenker nebst Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel abgeschraubt werden.


    Der Thread ist ja nicht ganz neu, und ob ihr es glaubt (oder nicht), ich habe ihn komplett durchgelesen in den letzten Tagen.


    Fazit für mich, der sich ein leicht sportlicheres Fahrgefühl und Fahrzeug-Layout für seinen F31 LCI (ohne M-Fahrwerk) wünscht :


    - Gewindefahrwerke sind super, aber für mich übertrieben.


    - Mehr Tiefgang als das Eibach Pro-Kit bietet möchte ich (hoffentlich nicht nur vorläufig) nicht.


    Also blieben die Alternativen zur Auswahl:


    - Pro Kit verbauen und schauen, wie lange die Seriendämpfer halten
    - B12 Pro verbauen


    Also bin ich zu den ortsansässigen Werkstätten und habe mir Preise von 400€ nur für die Federn (Amazon 150€ ) und Einbau 500€ wegen dem "hohen" Aufwand abgeholt.
    Vermessung und Abnahme (im Sommer keine BMW Felgen) sind da noch gar nicht mit drin.


    Foren- + Youtube-Recherche lassen mich allerdings vermuten, dass eine Mietwerkstatt und 2-3 Stunden mit schmutzigen Fingern mir wohl besser helfen werden.


    Leider habe ich außer ein paar Andeutungen und Verweise auf PN's im gesammten Thread keine Angaben zu Drehmomenten gefunden.


    Folgende Drehmomente halte ich ( als absoluter Leihe ) für bedeutsam:


    Ich schreibe mal dazu, was ich in eigener Recherche zu einem e92 gefunden habe ( ohne Gewähr ), aber ggf. werden die Werte ja ähnlich ausfallen.


    VA:


    - Domlager-Befestigung ( Inet-Recherche - 34Nm )
    - Federbein selbst ( Inet-Recherche - 64 Nm )
    - Federbein unten ( Inet-Recherche - 45 Nm)



    HA:


    - Querlenker links+rechts ( Inet-Recherche - 165 Nm )
    - Stoßdämpfer unten ( Inet-Recherche - 38 Nm )
    - Stoßdämpfer oben ( Inet-Recherche - 27 Nm )


    Hier haben ja bereits Einige von Euch den Umbau hinter sich gebracht, und können meine Infos hoffentlich verbessern, erweitern oder völlig zerschlagen.


    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar. :ty:


    Gruß
    Michael

  • Vorne musst du noch die Koppelstange lösen und am besten unten das Traggelenk.


    Hinten reicht es, den unten Stoßdämpfer zu lösen und den unteren Querlenker vom Achsschenkel zu trennen (1 Schraube).


    Also wenn du nen gescheiten Wagenheber und nen Satz Federspanner hast, braucht du kein Spezialwerkzeug für den Umbau. Hebebühne ist auch nicht erforderlich...

  • Vorne musst du noch die Koppelstange lösen und am besten unten das Traggelenk.


    Hinten reicht es, den unten Stoßdämpfer zu lösen und den unteren Querlenker vom Achsschenkel zu trennen (1 Schraube).


    Also wenn du nen gescheiten Wagenheber und nen Satz Federspanner hast, braucht du kein Spezialwerkzeug für den Umbau. Hebebühne ist auch nicht erforderlich...


    Danke dir erstmal Mr_J,


    werde ich mir mal überlegen, ob ich das direkt vor der Tür machen kann. Wobei bei kurzer Recherche alleine der Federspanner wohl teurer würde, als die Werkstatt für ein paar Stunden zu mieten.


    Hast du denn auch die passenden Anzug-Werte für die Schrauben? (ggf. auch per PN, falls das hier gar nicht erlaubt ist.)


    Denke mal für die Koppelstange vorne ist es nicht so von Bedeutung, aber bei den "tragenden" Verbindungen hat sich BMW da sicher was bei gedacht, und "Auge" führt schnell zu "nach ganz fest ist ganz ab" ...


    Gruß
    Michael

  • Ich denke mit den Pro Kit Federn kommen die Serien Dämpfer klar.


    Habe die Sportline verbaut, und ist vorne echt tief geworden, da sind die Dämpfer bei mir eher am Limit. :rolleyes:


    Wenn ein Gewindefahrwerk nicht in frage kommt, gibt es ja noch Gewinde Federn, wäre auch eine klasse alternative.