Nachtrag dazu:
Inspiriert durch dom_powers Vorstellung seines Wagens und seine Bilder vom verbauten Eibach Prokit, habe ich mich entschieden auch diese Federn einbauen zu lassen.
F31 328i M Sport
Den Thread habe ich mir eben erstmals vollständig zu Gemüte geführt, jetzt verstehe ich's ja noch weniger. Hier eine Sammlung von Zitaten (ein Klick aufs jeweilige Datum führt zu den entsprechenden Posts):
Zitat von dom_powerAlles anzeigen08.10.2014: In Kurven liegt er sehr stabil. Dafür werden Querfugen noch härter weitergegeben als zuvor.
[...]
27.03.2015: Mir war das Setup von Sportfedern + Domstrebe auf langen Strecken zu hart geworden. Insbesondere einseitige Unebenheiten wurden sehr stark und "rumpelig" nach innen weitergegeben. Ich vermutete den Grund in der Domstrebe, da ich diese ja vor dem ProKit schon verbaut hatte, und mir das Genannte da schon aufgefallen ist.
[...]
17.09.2015 (Domstrebe inzwischen ausgebaut): Außerdem fahr ich im Oktober wieder mal bei Matthes vorbei. Für ein Softwareupdate und den Ausbau des ProKits, was ich mich nach 30.000km nicht mehr so glücklich macht.
[...]
17.09.2015: Mit der Domstrebe damals war's noch härter, vor allem Schlaglöcher und einseitige Unebenheiten. Ich finds schon toll, wie man damit durch Kurven fahren kann. Aber ich mag nicht mehr jede Querfuge spüren.
[...]
17.09.2015: ich hatte in bestimmten Situationen halt das Gefühl, mir reißt es die Achse raus. wie auch immer - Domstrebe, Federn, RFT sind dann komplett Geschichte. [...] Komplettfahrwerk kommt für die letzten 1,5 Jahre keins mehr rein.
Das ist exakt die Lernkurve, die ich mit den Schnitzer-Federn auch durchlaufen musste/habe.
Wie man dann angesichts dieser Schilderungen auf die Idee kommen kann, ausgerechnet diesen Thread als Begründung dafür heranzuziehen, sich kürzere Federn (egal ob Eibach, Schnitzer oder sonstwas) in Verbindung mit Seriendämpfern einbauen zu wollen, wenn man ein gewisses Komfortbedürfnis hat, ist mir schlicht ein Rätsel - da steht doch das genaue Gegenteil.
Gerade dom_power hat am Ende ja dann auch ein Komplettfahrwerk als die bessere Lösung in Erwägung gezogen. Und sie nur deshalb verworfen, weil er das Auto nur noch 1½ Jahre fahren will.
Also wenn Dich diese Posts nicht ins Grübeln bringen, weiß ich's auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif]
Wie gesagt, ich mein's nur gut mit Dir, um Dich vor einer Enttäuschung und unnötigen Kosten zu bewahren. Die offenbar weit verbreitete Meinung, ein Komplett-/Gewindefahrwerk sei zwangsläufig weniger komfortabel, ist ein Irrglaube! Nicht zuletzt deshalb, weil es von Gewindefahrwerken die unterschiedlichsten Auslegungen gibt. Auf das Street Comfort von KW hatte ich ja schon hingewiesen.
Wenn Du die Kohle für ein Komplettfahrwerk nicht ausgeben kannst oder willst, dann mach's vielleicht so wie dom_power am Ende und lebe mit dem Serienfahrwerk.
BTW: _SV_ _SR_ hat auf dem gestrigen NRW-Treffen meine Karre mal kurz probegefahren. Vielleicht mag er seinen Eindruck selbst schildern.