Hab gesucht, aber die SuFu findet zu "H&R" leider überhaupt nix...
Ok, aber zum Thema "Tieferlegung" mehr als genug
Hab gesucht, aber die SuFu findet zu "H&R" leider überhaupt nix...
Ok, aber zum Thema "Tieferlegung" mehr als genug
Ohja, immer die falschen Begriffe gesucht. Da kann man sich ja mal durch diverse Nächte lesen Danke!
Ohja, immer die falschen Begriffe gesucht. Da kann man sich ja mal durch diverse Nächte lesen Danke!
Sehr gerne ☺️ Weiterhin viel Spaß hier im Forum !
Kannst du mir ein Preis zu dem Fahrwerk nennen? Suche auch noch ein passendes Fahrwerk mit ordentlich tiefe. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben
Alles anzeigenSo nach 3 Monaten Lieferzeit ist mein KW Gewindefahrwerk heute gekommen.
Werde den Einbau gleich heute Nachmittag machen...
Bei meinem F31 335d X-Drive gibt es das KW nur eine tieferlegung von maximal 55mm... Das mir viel zu wenig da ich aktuell 65mm Federn von H&R Fahre.
Da ich aber einen guten Kontakt zu gepfeffert.com habe hat er mir jetzt ein Fahrwerk angefertigt...
Fahrwerk wurde so umgebaut das es vorne und hinten bis zu 90mm runter geht.
Dazu an der Vorderachse Unibal Domlager zur Sturzverstellung
Und dann das ganze noch mit dem DDC System also der elektronischen Dämpferregelung...
Bin total gespannt wie das nachher fährt... Ich werde natürlich berichten.
Wenn ihr auch Interesse an so einem Fahrwerk habt dürft ihr mich gerne anschreiben.
Gruß Gödi
So, einen Nachmittag damit verbracht um 107 Seiten durchzulesen. Hat sich aber gelohnt, danach ist man in Sachen "Tieferlegung" in vielerlei Hinsicht deutlich schlauer. Von daher vorab mal "danke" an alle, die sich daran beteiligt haben. Ich bekomme meinen 440i xdrive MPPSK (F32 Coupe) im September. Mal davon abgesehen, dass es offiziell eh noch nichts für den 440i gibt, haben sich trotz 107 Seiten diverse Fragen bzw. Unklarheiten bei mir aufgetan:
1. Warum (in technischer Hinsicht) ist sowohl der 3er als auch der 4er mit xdrive höher, als mit sdrive? Wenn es nachher dann doch wieder per Federn oder Gewindefahrwerk nach unten geht, scheint es für mich keine "technisches" Problem zu sein. Kann das jemand beantworten?
2. Spurverbreiterung (bei 19'' Originalfelgen) 10 mm je Rad vorn und 13 mm je Rad hinten optimal (= optisch stimmig und problemlos bei der Eintragung inkl. Tieferlegung per Federn)?
3. Zu Anfang dieses Threads wurde vielfach gesagt, die AC Schnitzer-Federn würden die Garantie nicht beeinflussen. Später dann, die Garantie wäre weg. Gibt es denn jetzt eine definitive Aussage, was nun Tatsache ist?
4. Unterschiedliche Fahrwerke beim 4er: Standardfahrwerk = xdrive Fahrwerk, M Sportfahrwerk ca. 10 mm tiefer - korrekt?
5. es gibt momentan von ACS, Eibach und H&R (lauter deren Websites) folgende Fahrwerke mit folgenden Tieferlegungen für xdrive:
ACS: VA 15 - 25 mm / HA 10 - 20 mm
Eibach Pro-Kit: VA 15 - 20 mm / HA 5 - 10 mm
H&R: VA 20 mm / HR 20 mm
Das heißt: die ACS-Federn sind die Federn, die den "Hängearsch" am besten ausgleichen und gleichzeitig am tiefsten sind, zumindest wenn man die Maximalwerte heranzieht.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hi,
1. Warum (in technischer Hinsicht) ist sowohl der 3er als auch der 4er mit xdrive höher, als mit sdrive? Wenn es nachher dann doch wieder per Federn oder Gewindefahrwerk nach unten geht, scheint es für mich keine "technisches" Problem zu sein. Kann das jemand beantworten?
Weil BMW wohl der Meinung ist, dass man mit XDrive mehr Bodenfreiheit braucht als mit SDrive (reine Vermutung meinerseits)...
2. Spurverbreiterung (bei 19'' Originalfelgen) 10 mm je Rad vorn und 13 mm je Rad hinten optimal (= optisch stimmig und problemlos bei der Eintragung inkl. Tieferlegung per Federn)?
Lt. Aussage diverser Forenmitglieder hier wohl ja...
3. Zu Anfang dieses Threads wurde vielfach gesagt, die AC Schnitzer-Federn würden die Garantie nicht beeinflussen. Später dann, die Garantie wäre weg. Gibt es denn jetzt eine definitive Aussage, was nun Tatsache ist?
Bei JEDER VERÄNDERUNG am Fahrzeug wird BMW eine Gewährleistung ablehnen, wenn an dem veränderten Teil oder den damit verbundenen Teilen ein Gewährleistungsfall auftreten wird... Das spezielle Problem beim XDrive ist wohl das Verteilergetriebe, was ab und an mal den Geist aufgeben soll... Wenn jetzt durch die Tieferlegung die Geometrie nicht mehr stimmt, kommt BMW vielleicht auf die Idee, das mit der Tieferlegung zu begründen...
4. Unterschiedliche Fahrwerke beim 4er: Standardfahrwerk = xdrive Fahrwerk, M Sportfahrwerk ca. 10 mm tiefer - korrekt?
Nein - falsch... Beim XDrive ist das Fahrwerk auch mit M-Sportfahrwerk oder adaptivem Fahrwerk NICHT 10 mm tiefer... Immer gleich "hoch"...
5. es gibt momentan von ACS, Eibach und H&R (lauter deren Websites) folgende Fahrwerke mit folgenden Tieferlegungen:
ACS: VA 15 - 25 mm / HA 10 - 20 mm
Eibach Pro-Kit: VA 15 - 20 mm / HA 5 - 10 mm
H&R: VA 20 mm / HR 20 mm
Das heißt: die ACS-Federn sind die Federn, die den "Hängearsch" am besten ausgleichen und gleichzeitig am tiefsten sind, zumindest wenn man die Maximalwerte heranzieht.
Auch falsch... Am besten kaschiert das Eibach Pro-Kit den "Hängearsch" - das hat hinten die geringste Tieferlegung im Vergleich zu vorne... Ergo er bleibt hinten höher...
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gerne geschehen...
Gruß
Shadowmak
Meines Erachtens kaschiert H&R den Hängearsch am besten.
Bei 4. hab ich genau das gleiche gemeint wie Du, wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Bei 5. hast Du in Hinblick auf den Hängearsch natürlich recht, hab falsch gerechnet. Ich korrigiere: der Mittelweg aus Tiefe und "Hängearsch-Ausgleich" ist bei ACS womöglch der beste.
Danke für Deine ausführlich Antwort!
Wie sollen denn die H&R-Federn etwas kaschieren, wenn sie sowohl vorne als auch hinten im selben Maße tiefer sind?
Sorry, hatte die Maße vom Touring im Kopf. Beim Coupé ist's ja identisch
So, einen Nachmittag damit verbracht um 107 Seiten durchzulesen.
Vorbildlich!
1. Warum (in technischer Hinsicht) ist sowohl der 3er als auch der 4er mit xdrive höher, als mit sdrive? Wenn es nachher dann doch wieder per Federn oder Gewindefahrwerk nach unten geht, scheint es für mich keine "technisches" Problem zu sein. Kann das jemand beantworten?
Wurde von Shadowmak ausreichend beantwortet.
2. Spurverbreiterung (bei 19'' Originalfelgen) 10 mm je Rad vorn und 13 mm je Rad hinten optimal (= optisch stimmig und problemlos bei der Eintragung inkl. Tieferlegung per Federn)?
Stimmt, wobei hinten 15mm noch besser aussehen.
3. Zu Anfang dieses Threads wurde vielfach gesagt, die AC Schnitzer-Federn würden die Garantie nicht beeinflussen. Später dann, die Garantie wäre weg. Gibt es denn jetzt eine definitive Aussage, was nun Tatsache ist?
Wird je nach Vertretung anders gehandhabt. Bei mir bleibt sie bestehen. Hängt aber damit zusammen, das die BMW-Gruppe in meiner Region auch offizieller ACS-Vertreter ist.
4. Unterschiedliche Fahrwerke beim 4er: Standardfahrwerk = xdrive Fahrwerk, M Sportfahrwerk ca. 10 mm tiefer - korrekt?
Wurde von Shadowmak ausreichend beantwortet.
5. es gibt momentan von ACS, Eibach und H&R (lauter deren Websites) folgende Fahrwerke mit folgenden Tieferlegungen für xdrive:
ACS: VA 15 - 25 mm / HA 10 - 20 mm
Eibach Pro-Kit: VA 15 - 20 mm / HA 5 - 10 mm
H&R: VA 20 mm / HR 20 mm
Das heißt: die ACS-Federn sind die Federn, die den "Hängearsch" am besten ausgleichen und gleichzeitig am tiefsten sind, zumindest wenn man die Maximalwerte heranzieht.
ACS und Eibach gleichermassen. Aber ACS ist hierbei die bessere Wahl, da eine 20/10 Tieferlegung vor allem hinten für'n Arsch ist.