Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass ihr mit Federn IMMER einen Kompromiss eingeht. Wäre ja für die Fahrwerkshersteller mit Komplettlösungen auch sehr blamabel.


    Ganz grundsätzlich kann ich folgende Faustformel weitergeben:


    Mit adaptivem Fahrwerk sind Federn ok.
    Ohne dieses Feature kann ICH nur davon abraten.


    Ich selbst hatte im X-Drive zunächst mit Federn gespielt, habe mich dann aber wegen großer Unzufriedenheit für ein Fahrwerk entschieden. Einfach ein No-Go in einem doch etwas sportlicheren Wagen.
    Optisch ok, aber technisch Katastophe. Ich würde sogar behaupten, dass Menschen, die ohne adaptives Fahrwerk - ok, ich beschränke es auch noch auf den X - zu Federn raten entweder nicht wissen was "gut" ist (keine Vergleichsbasis) oder einfach "Schleicher" sind.


    Dabei verbringe auch ich keine Runden auf dem Track. Ganz im Gegenteil. Ich fahre zwar gerne sportlich, möchte aber auch mal einen Familienausflug machen können.
    Aber nur Federn bedeuteten für mich (und auch meine Frau!) einen sehr bescheidenen Restkomfort, Aufschaukeln bei schnell gefahrenen Autobahnpassagen, Durchschlagen bei Schlaglöchern, Brückenfugen oder schlecht ausgebesserten Fahrbahnstücken...



    Für mich und mein Auto waren die Federn eine teuer erkaufte Mogelpackung.


    LG



    Chris

  • Danke Chris für Deine ehrliche Meinung! Bei mir ist eben X-Drive OHNE adaptives Fahrwerk.


    Klar wäre ein komplettes GW Fahrwerk eine sehr gute Lösung aber mein Auto ist neuwertig und alles raus zu schmeissen und so viel Geld ausgeben wo ich wirklich kein Bedarf habe ist auch ein NO-go - momentan zumindest und für mich. Ideal wäre ich könnte so eine mit Federn Lösung selbst fahren um den Vergleich MIT vs. OHNE machen zu können.

  • Ich kann nur immer wieder betonen, dass ihr mit Federn IMMER einen Kompromiss eingeht. Wäre ja für die Fahrwerkshersteller mit Komplettlösungen auch sehr blamabel.


    Kann ich so nur unterschreiben - wer den Wagen etwas sportlicher bewegt, sollte sich diesen Kompromiss sehr gut überlegen.

  • Sieht sehr gut aus. Mein F31 mit adaptivem Fahrwerk soll auch tiefer. Auf der Eibach Webseite wird mir nur das Kit mit 30/25mm Tieferlegung angezeigt. Könntest Du bitte die Artikelnummer mal posten? Danke!


    Edit: oder hast Du sie Spotline Federn von Eibach gemeint?

    Ich hab das Pro-Kit, für den F30 330d gibt es meines Wissens nach keine Sportline-Ausführung. Hier die ArtikelNr. E10-20-031-02-22


    Hier nochmal ein Bilde mit 18" Winterfelgen

  • Federn sind immer ein Kompromiss aus Funktionalität und Komofort. Die Behauptungn von Pepper finde ich aber recht wage, jedoch kann ich es nicht beurteilen, da ich keinen x-Drive habe bzw. noch nie einen x-Drive tiefergelegt habe... Klar ist ein GW die "sauberere" Lösung und 100% auf die zugehörigen Dämpfer abgestummen. Jedoch büsst man dafür meist noch mehr an Komfort ein.


    Ich selbst habe kein adaptives FW und bin mit den AC Schnitzer Federn (25/15) in meinem 435i sehr zufrieden. Optimaler Kompriss aus Sportlichkeit und Komfort, Optik dezent sportlich (nicht zu tief) und Erstausrüsterqualität. Das Kurvenverhalten hat sich stark verbessert, das Fahrwerk wurde jedoch auch deutlich straffer.


    Die Eibach kommen für den 435i nicht in Frage, da das Pro Kit nur eine 15/5 Tieferlegung bringt und es keine Sportline gibt (warum auch immer).


    Einzige alternative wäre noch H&R (30/20), da musst du aber andere hier fragen oder in bestehenden Threads lesen, in denen das bereits ausgiebig ausdiskutiert wurde. ;)

  • Hallo,


    ich danke Dir. :)


    Ich möchte eben einen gewissen Grad am Komfort beibehalten (soll also nicht zu "hart" werden...) aber man muss es optisch merken (will nicht mehr diese Jeep Höhe sehen!) und beim Fahren will ich eine direktere Lenkung und schon einen Unterscheid am Dynamik spüren. Mir ist bewusst die Federn alleine werden nie das erzielen was mit einem KW 1-3 möglich ist (oder komplette GW Lösungen von anderen Herstellern).


    Also 25/15 müsste es schon werden. Wenn es tatsächlich von Eibach nur die 15/5 gibt, wäre mir das Geld nicht wert. Das ist mir zu wenig. HR wäre auch eine Option gewesen aber man liest oft nach einiger Zeit sacken diese ziemlich ab. Also ich bleibe lieber bei AC Schnitzer wenn es die Federn werden.

  • Mir geht es genauso wie dir, ich komme mir auch wie in nem Geländewagen vor :D


    Ich finde aber iwie dass selbst tiefergelegte Fx noch ziemlich hoch aussehen.
    Scheint wohl iwie bauartbedingt zu sein :P

  • Also ich hab das ProKit von Eibach in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk. Ist meiner Meinung Top vom Fahrverhalten. Im Komfort-Modus eigentlich so wie Serie und im Sport-Modus etwas knackiger, also für mich im Moment der ideale Kompromiss. Klar ist ein GW besser, aber für meine Bedürfnisse reichen erstmal die Federn. Und ich fahre auch gerne sportlich ;)

  • BMWF30WINS:
    Genau das waren Gründe, weshalb es bei mir die AC Schnitzer wurden. ;) Der Hauptgrund allerdings war der PP Spoiler. Mit dem war ich ohne Tieferlegung vorne schon ziemlich am Anschlag... Deshalb konnte ich nicht tiefer als 25/15 gehen.


    Ich denke zwar, für den Kompromiss, den du Komfortmässig einegehen willst, sind die AC Schnitezr perfekt. Wenn du jedoch wirklich bündig gehen willst (also praktisch kein Abstand mehr zwischen Reifen und Kotflügelrand), solltest du eher zu den H&R greifen. Diese werden dann aber gewiss noch einen Tick härter sein. Dafür ohne PP Spoiler gut realisierbar und sieht top aus -> siehe F33 von Franky:thumbup:


    Benny_420d:
    Das ist wirklich so... Ich verstehe ich auch nicht wieso BMW es nicht schafft, bei einem Sportcoupé einen anständigen Kotflügelrand-Reifen-Abstand ab Band zu liefern.


    Bedenke jedoch, dass der 4er ohne M-Paket (und somit auch ohne M-Fahrwerk) noch mal 10mm höher ist. ;)


    buslo13:
    Für den F30 sicher perfekt, da 25/15 und nicht wie beim 4er 15/5. Das lohnt sich dann wirklich nicht :)