Ich kann nur immer wieder betonen, dass ihr mit Federn IMMER einen Kompromiss eingeht. Wäre ja für die Fahrwerkshersteller mit Komplettlösungen auch sehr blamabel.
Ganz grundsätzlich kann ich folgende Faustformel weitergeben:
Mit adaptivem Fahrwerk sind Federn ok.
Ohne dieses Feature kann ICH nur davon abraten.
Ich selbst hatte im X-Drive zunächst mit Federn gespielt, habe mich dann aber wegen großer Unzufriedenheit für ein Fahrwerk entschieden. Einfach ein No-Go in einem doch etwas sportlicheren Wagen.
Optisch ok, aber technisch Katastophe. Ich würde sogar behaupten, dass Menschen, die ohne adaptives Fahrwerk - ok, ich beschränke es auch noch auf den X - zu Federn raten entweder nicht wissen was "gut" ist (keine Vergleichsbasis) oder einfach "Schleicher" sind.
Dabei verbringe auch ich keine Runden auf dem Track. Ganz im Gegenteil. Ich fahre zwar gerne sportlich, möchte aber auch mal einen Familienausflug machen können.
Aber nur Federn bedeuteten für mich (und auch meine Frau!) einen sehr bescheidenen Restkomfort, Aufschaukeln bei schnell gefahrenen Autobahnpassagen, Durchschlagen bei Schlaglöchern, Brückenfugen oder schlecht ausgebesserten Fahrbahnstücken...
Für mich und mein Auto waren die Federn eine teuer erkaufte Mogelpackung.
LG
Chris