Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • hat hier jemand die H&R mit 30mm auf 19 Zoll Felgen verbaut? Würde mal gerne wissen wie das aussieht.

    Ich hab die H&R 30/20 bei mir daheim liegen und werd sie einbauen sobald ich da mehr Zeit für hab. Das wird aber erst März/April werden.
    Wird dann auf 20" sein und (höchstwahrscheinlich) zu ZU breiten Spurplatten, aber das guck ich mir dann an wenn sie verbaut sind.


    Edit :)

  • Machen sie nicht? Das ist ja fies.


    Ich meinte oben übrigens "... zu ZU breiten" Spurplatten. Das kann man wohl schnell falsch lesen :) Habs oben mal angepasst.
    Das sind H&R 4,5cm/Achse vorne und 6cm/Achse hinten. Das ist jetzt schon grenzwertig breit.

  • ne machen Sie nicht, warum auch immer. Bekommst nur welche die HA und VA gleich absenken....Naja, hab jetzt heute mal die Schnitzer Federn bestellt.

  • Hab seit Freitag den Schnitzer Fahwerks-Federnsatz in meinem 330d (F31) mit Standard-Fahrwerk verbaut.
    Was sich schon in der Stadt und auf der Landstraße andeutete hat sich heute auf der Autobahn mehr als bestätigt: Mit dem Federnsatz ist der F31 ein anderes Auto. Besonders auf der Autobahn war er oberhalb von 180km/h bis jetzt eher unruhig und neigte hin und wieder dazu, plötzlich massiv in eine Richtung zu drängen, wirklich unangenehm. Jetzt mit Schnitzer-Federn (habs heute ausprobiert) völlig entspannt 200 km/h und mehr (sind noch Winterreifen drauf), absolut eigenstabil und souverän, ohne Schwänzeln und sonstigen Schnickschnack, genau so wie man es erwartet. Dabei liegt er nur dezent tiefer, die Komfort-Einbuße ist nur bei Querrillen, oder harten Bodenwellen merkbar und mehr als akzeptabel im Vergleich zur gewonnen Agilität.
    In scharf gefahrenen Kurven, oder im Kreisverkehr neigte er früher sehr stark zum wanken und man hatte immer den Eindruck, als müsse man ihn in die Kurve zwingen. Auch das ist weitgehend verschwunden.
    Sicher kann man das Auto noch sportlicher abstimmen, mit dem Federnsatz bleibt es aber uneingeschränkt Alltags-tauglich und man gewinnt sehr viel Agilität. so sind z.B. die meisten Bordsteine immer noch nicht hoch genug, als dass sie beim unvorsichtigen Einparken die Schürze ruinieren würden.
    Alles in allem eine sehr gelungene Lösung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Jetzt macht der Bimmer noch mal so viel Spaß.

  • Bin gerade ebenfalls am überlegen mir die Schnitzer Federn einbauen zu lassen. Nun wollt ich jedoch doch noch um einige Erfahrungen bitten. Wie sind eure Erfahrungen in folgender Kombination: Adaptives M Fahrwerk + 20 Zoll M405 + AC Schnitzer Federn?
    Fahre zurzeit ja mit den 16 Zoll Winterschuhen. Wie würde es mit dem Komfort in der oben angeführten Kombi aussehen? Bin davor einen F20 mit M Paket und 19 Zoll samt Runflat gefahren und das war vielleicht einen Ticken zu weich. Also hätte ruhig ein bisschen härter sein können.
    Der F30 soll nur bitte nicht so hart werden wie ein A5 Sportback mit S-Line und 20 Zöllern. Da war schon nach 50km Probefahrt ein Bandscheibenvorfall eingeplant.
    Was sagt ihr zu dem ganzen? :S

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Ich kann Dir jetzt nur meine Erfahrungen mit adaptivem FW in Verbindung mit Schnitzer Federn und 19 Zoll (Non RFTs) berichten.


    Im Komfort-Modus hatte ich 0% Komfort-Verlust nach dem Einbau der Federn; im Sport-Modus war das FW dann wie ausgewechselt (so wie es von Anfang hätte sein sollen; straff und auch in den Kurven ein Traum).
    Mit 20 Zoll wird's vermutlich einen Ticken härter sein (auch im Komfort-Modus); aber dies wäre ja auch ohne Federn der Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll. Was sicherlich was bringt, die RFTs über Bord zu schmeissen und mit Non-RFTs zu ersetzen.


    Kurz gesagt; ich würde die Schnitzer-Federn nicht mehr hergeben ^^. Und was den "Vergleich" mit dem Audi angeht; diese Fahrwerke sind nicht mit den BMW-Fahrwerken zu vergleichen. Meine Frau hat in ihrem A1 mit S-Line und 18-Zöllern auch das Sportfahrwerk drin und das ist effektiv "bretthart".


  • Kurz gesagt; ich würde die Schnitzer-Federn nicht mehr hergeben ^^. Und was den "Vergleich" mit dem Audi angeht; diese Fahrwerke sind nicht mit den BMW-Fahrwerken zu vergleichen. Meine Frau hat in ihrem A1 mit S-Line und 18-Zöllern auch das Sportfahrwerk drin und das ist effektiv "bretthart".


    Dito beim A3 meiner Gattin - da haut es Dir die Plomben aus den Zähnen...


    Die Schnitzer-Federn interessieren mich - was habt Ihr für eine Tieferlegung damit erreicht? Mir würden moderate 2-3 cm reichen (Serien-Fw.), es werden 19" Felgen gefahren.


    Wo habt Ihr gekauft/montieren lassen? Beim Händler vor Ort oder übers I-Net und selbst eingebaut? Kosten insgesamt wären auch noch interessant ;)

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • hab die Schnitzer Federn seit ca 3 Wochen verbaut und kann die uneingeschränkt weiterempfehlen! Absolut null komfortverlust und das Auto fährt sich nun so wie es ab Fabrik eigentlich ausgeliefert werden sollte,
    gerade im Sport Modus kommt das jetzt wieder vor als würde man einen E90 fahren, schön straff und kein Aufschaukeln mehr.
    Tiefer ist er bei mir vorne ca. 3cm und hinten etwa 2cm, also passt :thumbup:
    Habe übrigens auch das adaptive M Fahrwerk drin falls das eine Rolle spielt.

  • Hallo,


    F31 xdrive mit VA 30mm und HA 20mm tiefer. ST Federn, also KW Federn. Super Optik und Fahrverhalten wenn es nicht zu tief sein soll und vor allem hinten nicht durchhängen soll wie bei andren Federsätzen.
    Die Bilder sind nur kurz mal mit Sommerräder drauf nach einbau der Federn. Keine BMW Kappe auf der M403 19 Zoll.