Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • KLATSCH, der hat gesessen!

  • Bei einer Tieferlegung durch Federn geht es dich nicht um die Verbesserung der Fahrleistungen sondern um Optik. Da die Dämpfer nicht getauscht werden und die Federn immer die gleiche Federrate aufweisen bei jedem Kunde kann man den Performance getrost vergessen.



    Hallo bash0rn,


    Ich stimme Dir hier weitgehens zu bis auf eine Sache.
    Durch Tieferlegung veränderst Du den Schwerpunkt des Fahrzeuges.
    Tiefer und breiter bedeuten z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten.
    Also wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus.

  • Hallo bash0rn,


    Ich stimme Dir hier weitgehens zu bis auf eine Sache.
    Durch Tieferlegung veränderst Du den Schwerpunkt des Fahrzeuges.
    Tiefer und breiter bedeuten z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten.
    Also wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus.

    Jap, sehe ich auch so :)


  • Danke für deine sehr ausführliche und detailierte Beschreibung, sowie die Darstellung deiner Sichtweise :)
    Ich stelle mich selbst auch gar nicht als Fahrwerksspezialist dar, weiß nur, dass Schmickler wirklich ein Wunder vollbracht haben. Ich kann ja gerne mal den Kontakt herstellen, wenn du dich selbst überzeugen willst.
    Jedes Fahrzeug wird so lange vermessen, bis der Fahrer davon überzeugt ist, dass es das "Schmickler-Level" erreicht hat. Der Z4 hat von Haus aus stark untersteuert, BMW wollte das wohl so, bringt mehr Sicherheit. Schmickler hat das Untersteuern nahezu komplett entfernt, erst in Situationen, in denen es richtig zur Sache geht, schiebt er wieder. (In den Situationen war ich seit der Optimierung aber nie wieder)
    Um das beste Ergebnis zu erzielen brauchte man für den 23i/30i nur
    andere Federn, beim 35i/35is wurden auch die Dämpfer gewechselt.


    Einer der Rennfahrer macht dann am Abend mit dir eine Probefahrt und demonstriert dir, was mit dem Fahrzeug jetzt geht.
    Ich will keine Werbung machen, sondern nur noch mal klarstellen, dass man ein Fahrzeug rein durch Optimierung der Einstellungen deutlich verändern kann.
    Aber hey, ich bin da kein Profi und kann alles nur aus Sicht eines Kunden berichten, die Zahlenwerte waren einfache Beispiele. Auch was im Detail wie verstellt wurde, habe ich jetzt versucht aus der Erinnerung wiederzugeben.
    Was jedoch richtig hängen geblieben ist, ist der Vergleich Vorher/Nachher :)


    Ich halte mich aber aus dem Thema jetzt raus, mit so Halbwissen ist doch keinem geholfen ;)

  • Hallo leute.
    also ich hab mal ne frage bezüglich der eibach sportline federn?
    sind das jetzt tatsächlich 40/40mm oder 45-50mm da auf der eibach seite direkt im shop steht das eine tieferlegung von 45-50mm erreicht wird aber die ebay händler 40/40mm schreiben?
    wisst ihr wie tief man damit jetzt wircklich kommt?
    weil 40/40 wäre perfekt mit meinen et 35 8,5JX19 felgen und bei 45-50mm befürchte ich das e zu eng mit dem einfedern wird.und welche farbe haben die federn?
    Danke im voraus.
    ;)
    mfg. Stefan

  • NOCHMAL: Die Tieferlegung ändert nichts relevantes an der Freigängigkeit.


    Der Punkt wo maximal eingefedert ist, ist immer der gleiche, nur der Federweg ändert sich.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Stefan,
    ich habe die Federn ja verbaut. Habe vorher das Maß mit den M-Federn von Nabenmitte bis Kotflügelkante gemessen und aufgeschrieben. Vorne ist er mit den Eibach Sportline noch mal 32 mm und hinten 20 mm tiefer gekommen, so das er jetzt optisch fast gerade steht. Die M-Federn bringen ja eine Tieferlegung von ca. 10 mm. Somit kommst Du ja dann auf die angegebenen 40 mm. Ein wenig werden sich die Federn noch setzen, bin ja noch nicht besonders viel nach dem Einbau gefahren. Denke aber,daß es nur wenige mm sein werden. Die Sportline Federn habe die Farbe rot.

  • Hallo Stefan,
    ich habe die Federn ja verbaut. Habe vorher das Maß mit den M-Federn von Nabenmitte bis Kotflügelkante gemessen und aufgeschrieben. Vorne ist er mit den Eibach Sportline noch mal 32 mm und hinten 20 mm tiefer gekommen, so das er jetzt optisch fast gerade steht. Die M-Federn bringen ja eine Tieferlegung von ca. 10 mm. Somit kommst Du ja dann auf die angegebenen 40 mm. Ein wenig werden sich die Federn noch setzen, bin ja noch nicht besonders viel nach dem Einbau gefahren. Denke aber,daß es nur wenige mm sein werden. Die Sportline Federn habe die Farbe rot.


    Die Federn setzen sich noch gute 10mm. Habe das nicht nachgemessen aber von der Optik ist das definitiv so. Meine sind nun seit über 10000km verbaut.