Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Da ich mir endlich mal neue Felgen angeschafft habe (vorher 17 Zoll, jetzt 19 Zoll) und jetzt endlich mal keinen Augenkrebs beim anschauen meines F30s von der Seite bekomme will ich jetzt auch noch ein wenig tiefer. Anfangs dachte ich mir natürlich: Ein anständiges Fahrwerk muss rein. Das ist wahrscheinlich die beste und zufriedenstellenste Lösung.. Aber halt auch die Kostenintensivste :D Hier im Thread sind ja auch einige begeistert von einem reinen Federtausch (AC Schnitzer, Eibach 30mm). Da ich sowieso nicht "Auf die Fresse tief" runter will wäre das für mich grundsätzlich eine alternative. Nach längerem lesen durch Gutachten und Foren bereitet mir aber eine Aussage aus einigen Gutachten Kopfzerbrechen. Im Eibach Gutachten zum Beispiel steht folgendes: In Verbindung mit Sportdämpfern bestehen keine Bedenken in Verbindung mit den Federn. Ich denke jedoch nicht das grundsätzlich alle hier die Dämpfer mitgetauscht haben. Dann hätte man ja auch gleich ein Komplettfahrwerk nehmen können. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Gibt es mit den Standartdämpfern schnell Probleme oder stecken die das noch gut weg ? Ein paar Erfahrungswerte mit 25-30mm und 40mm wären schön. Wobei ich auch oft gelesen habe das die fahrtechnische Einschränkung bei 40mm schon nicht zu missachten ist.


    Grüße,


    basti4557

  • Moin moin,
    inspiriert auch von diesem Thread hier habe ich mich für Eibach Federn in Kombination mit meinen ALPINA 19"ern und Adaptivem FW entschieden.
    Bin sehr zufrieden mit der Tieferlegeung. Allerdings ist eine Keilform deutlich zu erkennen. Einfluss auf das Fahrverhalten ist vorhanden, spürbar von Untersteuern Richtung Neutral verschoben. :thumbup:
    Vorher/Nacher Bilder
    DSC01623 (copy).JPG


    DSC01653 (copy).JPG

  • So wie auf deinem Foto ist das eigentlich genau das, was ich suche. Eine stimmige, aber nicht zu tiefe, Linienführung am Radkasten. Sieht wirklich gut aus :) Hast du die 25-30mm oder die 40mm Version der Federn verbaut?


    Grüße,


    basti4557

  • So wie auf deinem Foto ist das eigentlich genau das, was ich suche. Eine stimmige, aber nicht zu tiefe, Linienführung am Radkasten. Sieht wirklich gut aus :) Hast du die 25-30mm oder die 40mm Version der Federn verbaut?


    Grüße,


    basti4557


    Das würde mich jetzt auch interessieren, auch wenn mich als F31 xDrive LCI-Fahrer eh wieder die Tatsache ereilt, dass die Auswahl an Federn für meinen Bock überschaubar ist...

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Sind die Eibach Pro-Kit Typ E1020031


    Tieferlegung des Aufbaus um ca. 25-30 mm (X-Drive und 4er Coupe, Cabrio ca.15 – 20 mm)


    Der Wagen hat Heckantrieb. Die Federn sind schon deutlich straffer, inzwischen nutze ich den Sport Modus des FW kaum noch. Er schaukelt auch im Comfort Modus nicht mehr nach. :thumbup:

  • Angebot von der örtlichen Werkstatt liegt vor:


    ST-Federn 30/20
    + Einbau + Vermessung + TÜV


    -> Ingesamt 717,33 Euro inkl. MwSt.



    Okay? Oder zu teuer?

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Also ich habe für die Eibach Federn 140€, Einbau + Vermessung bei BMW Matthes 395€ + Eintragung (inkl. Felgen) 90€ = 625€ bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von bohannon () aus folgendem Grund: Einbau beim Freundlichen :)

  • Ich hoffe, das ist der Preis vom Freundlichen? :pinch:


    Geh zu ner freien Werkstatt... Da solltest du bei 500.- bis max 600.- all inkl. liegen.


    Leider Nein, ist ne freie Werkstatt, bei der ich aber noch nie war :|


    Okay, dann suche ich mir mal ne andere Werkstatt. Beim Freundlichen frage ich lieber so was gar nicht erst an, da haut es mich beim Preis sicherlich vom Stuhl ;)


    Danke schön Euch beiden :thumbup:

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)