Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • I'm not sure about the F31, but the user Stephane59590 has the ACS springs installed on his F31 320d. Maybe he can give you your requested information.

    Hallo leute,
    so jetzt bin ich über's Wochenende ungefähr 600 km gefahren, hauptsächlich Autobahn und ich bin von den ACS Federn begeistert. Ich finde das Auto hat ein besseres Fahrverhalten, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Man hat echt das Gefühl fasr auf Schienen zu fahren und sogar ist die Wind Empfindlichkeit reduziert (ok, heute war nicht so viel Wind...). Vom Komfort her, spüre ich keinen Unterschied.
    Ich frage mich wie es dann ist mit 20er Räder; vielleicht werde da die Strasse mehr unter'm Hinter spüren.


  • I have a F31 320d w/o M-Suspension


    Original front: 39,2cm
    Original rear: 37,0cm


    with ACS-Federn front: 36,4cm (-28mm)
    with ACS-Federn rear: 35,4cm (-16mm)


    only on the driver´s side.


    I think, with the M-Suspension it is 10mm less because the M-Suspension is lowering 10mm to the OEM suspension

  • Hi there,
    I am not home right now where my car is. On top of that I measured before getting the springs with the 20 inches summer wheels and now I've got the 16 inches winter wheels but I am pretty sure it won't make a difference if I measure the way you did... I'll measure again anyway and will let you know. At the front of the car the difference is really noticeable. I had no M suspension either and again without measuring I think it's at least 25 mm deeper. 8)
    Cheers.

  • Ich weiß, das Bild ist von der Belichtung her nicht optimal. Mal sehen, ob ich noch ein besseres schießen kann, dann allerdings mit 18" Winterrädern. Dazu muss ich aber erstmal bei Mr. Wash vorbei, und danach wird's schon wieder dunkel sein. Also eher morgen.


    So, bitteschön, wie gesagt auf 18" Winterfelgen (zum Vergrößern klicken). Hoffentlich nicht "schief", halbwegs gleichbleibend belichtet und parallel von der Seite fotografiert (leicht von oben wirkt es sonst wieder tiefer als es ist).


    335i_myfxp (2).jpg


    Hab die Schnitzer-Federn jetzt seit 3.3.2014 drin - also über 1¾ Jahre.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ist definitiv besser! Sehen gut aus, die Schnitzer Federn.


    Gut aussehen tun sie, das stimmt. Tiefer würde ich ihn auch gar nicht haben wollen (und würde mit den 19er-Sommerrädern auch kaum gehen). Hab auch kein SWP gebraucht, vielleicht dem Motor geschuldet.


    Nur fahren tun sie sich in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk nicht optimal (gilt aber generell auch für alle anderen Federn), deshalb demnächst KW-Fahrwerk. Grüble nur noch, welches (DDC Plug&Play oder V3)...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich habe kein adaptives. Hoffe, dass das Fahrverhalten mit dem M Sportfahrwerk und dem Pro Kit gut ist.


    Es ist ja auch bei mir nicht richtig "schlecht". Ist ja immer alles sehr subjektiv und oft empfindet man Dinge als "gut", weil man nix Besseres kennt. "Adaptiv" heißt ja auch nur, daß ich verschiedene Zustände per Schalter aktivieren kann, und Du nur einen Zustand hast. Wobei ich zwischen den verschiedenen Zuständen keinen so gravierenden Unterschied spüre.


    Nach fast 2 Jahren Erfahrung bin ich jedenfalls zu dem Schluß gekommen, daß eine reine Tieferlegung via Federn nicht das Gelbe vom Ei ist und die Abstimmung einfach nicht gut passt. Auf der Landstraße und AB ist es mir nicht straff und neutral genug, und in der Stadt setze ich manchmal nach dem Überfahren eines speed bumper oder beim Runterfahren von 'ner Bordsteinkante vorne leicht auf (obwohl ich vorne Sportline Standard und kein M-Paket habe!), und bei heftigeren Querfugen hab ich manchmal das Gefühl, die Dämpfer kommen an den Anschlag. Irgendwo logisch, die Seriendämpfer sind halt auch auf die Serienfedern und die Serientiefe abgestimmt, und nicht auf die kürzeren Schnitzer-Federn.


    Wenn schon,dann DDC. ;)


    Das sagst Du so. Profis, die sowas einbauen (und die mir auf der Messe in Essen von KW selbst empfohlen wurden!), sehen das wieder ganz anders. Und das sind Leute, die sich 2-3 Tage (!) Zeit für Einbau und Abstimmung nehmen. Um sich das Ganze in ein paar Monaten nochmal (kostenlos) zur Brust zu nehmen. Da wird nicht nur gemessen, sondern auch mit dem Popometer in unterschiedlichen Zuständen (kalt/warm) gefahren, das Ganze auf Traglasten, Felgen, Spurplatten und wasweißichnoch abgestimmt...


    Übrigens: Wer glaubt, ein KW3 sei nur was für NOS-Heizer, ist schief gewickelt. Auch bzw. gerade dieses Fahrwerk kann man individuell auf die persönlichen Bedürfnisse in die eine oder andere Richtung (komfortabel <=> sportlich) einstellen - und zwar besser und präziser als jedes andere von KW. Insofern wenigstens decken sich die Aussagen aller Beteiligten (Hersteller, Händler, Schrauber).


    Der Vorteil des DDC ist halt, daß man quasi drei Fahrwerke in einem hat. Nur lässt sich dann nur ein Zustand (Comfort, Sport, Sport+) richtig optimal einstellen, die übrigen zwei bleiben dann Kompromisse. Sagt jedenfalls die Schrauberfirma. Nur sind diese Kompromisse wahrscheinlich immer noch Lichtjahre vom derzeitigen Zustand entfernt - und zwar positiv.


    Wie gesagt, ich grüble noch...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Alles wahre Worte, Michael.


    Ein gut abgegstimmtes Komplettfahrwerk dient wirklich nur der Individualisierung des Fahrwerks bzw dessen Abstimmung auf die persönlichen Anforderungen. Diese reichen "von bis" und sind so sehr Geschmackssache wie die Individualisierung des Innenraums oder des übrigen Fahrzeugs.
    Für mich hatte der Aspekt Fahrwerk aber einen ganz einfachen und trivialen Grund: Ich wollte Sicherheit, Optik gepaart mit Komfort.
    Komfort hatte ich beim Serienfahrzeug, aber keine Optik und kein angenehmes Fahrgefühl.
    Optik hatte ich mit Federn, aber keine Sicherheit und kein Komfort.
    Daher habe ich mich am Ende fürs Fahrwerk entschieden - es war eine der besten Entscheidungen!


    LG
    Chris


    btw: Auch ich habe kein adaptives Fahrwerk