Hallo zusammen,
ich würde gern nochmal das Thema Lenkgefühl beim F30 ansprechen, welches sicher hier und da bereits diskutiert wurde...
Mein 320 d hat die ServoTronic und seit Übernahme 09/2013 einen Satz original BMW Winterräder montiert (16" mit Blizzak LM32 falls dies eine Rolle spielt).
Mir ist von Anfang an negativ aufgefallen, dass ich insbesondere bei Geradeausfahren auf der Autobahn ein "schwammiges Gefühl" um die Mittellage spüre und das Fahrzeug nicht gut präzise in der Spur halten kann. Stattdessen scheint es so, als müsste ich die ganze Zeit leichte Korrekturbewegungen ausführen, nur um geradeaus zu fahren.
Was mir weiterhin auffiel (auffällt) ist, dass es nicht möglich zu sein scheint, einfach durch leichtes "Gegenhalten" eine Richtungskorrektur auf der Autobahn vorzunehmen. Ich spüre irgendwie kaum einen Widerstand und fahre bereits bei leichter Lenkbewegung eine "Kurve" (die stärker ist als ich beabsichtigt hatte).
Lange Rede... der Händler redete damals nur auf mich ein (elektromechanische Lenkung, Charakteristik, geschwindigkeitsabhängig, mit einem Finger einparken...) und meinte, ich müsste mich daran gewöhnen. Jetzt (14000 km später) habe ich mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt und war nochmal bei einer anderen Werkstatt. Dort ist ein Techniker mit mir probegefahren und meinte, ihm falle eigentlich nichts ungewöhnliches auf und ich solle mal warten bis ich meine Sommerräder draufhabe, dann wird es bestimmt besser.
Tja... gibt es sonst noch F30 Fahrer, die mit der Lenkung nicht so glücklich sind oder habe ich eine Montagsmodell/frühe Serie/besonders schlechte Reifen/wasauchimmer??!
Danke für ein paar Forumseinschätzungen!
Christoph