DAB codieren

  • Hallo Jungs,


    hab leider per Tapatalksuche nix brauchbares gefunden.


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der DAB-Tuner nachcodiert werden kann?
    Meine hier im Forum schon mal was darüber gelesen zu haben.


    Muss nur der FA geändert werden, oder benötigt man noch Hardware?



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Es gab das Gerücht, daß bei Ausstattung mit TV oder ggf auch bei Navi Prof. Die ganze Hardware schon in der HU enthalten sei. Dem ist aber nicht so. So daß du den Empfänger/Antennen usw. auch nachrüsten mußt und da wird das schnell unrentabel.
    Es gibt eine Firma (Kufatec) - die entwickeln gerade ein Nachrüstlösung (komplett ins IDrive integriert) - hatte da vor kurzem mal angefragt.
    Sollte nicht mehr lange dauern. Ist auch deutlich kostengünstiger als die original Variante.


    Gruß Mario

  • DAB ist nicht codierbar. Dazu braucht man Hardware. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • schade...



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Kufatec ist ein Haufen Schnarchnasen!!!


    Ich habe seit Mai 2013 im 2 Monats Rhythmus Anfragen zu diesem Thema geschickt.


    Erste Antwort war dass es in 1-2 Monaten verfügbar sei.


    Die zweite Antwort lautete genauso.


    Seit über nem halben Jahr höre ich garnichts mehr!
    Keine Antwort...


    Ich bin durch mit dem Laden!

  • Klingt ja eher nicht so gut !.
    Ich würde mich schon über DAB+ in meinem Wagen freuen, mhhhhh.

  • Ich würde mir dies normalerweise nicht bestellen, habe es aber im Gebrauchten drin...


    Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile prima, wer öfter mal in Bayern unterwegs ist bekommt damit wenigstens mal etwas anderes rein als die unerträglichen und rückständigen Bayern3 & Co - eine echte Wohltat...


    Klang ist natürlich auch besser, wobei man eher mal nen Aussetzer hat als analog...

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Bei mir gehört DAB mittlerweile zu den Must Haves. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Falls alles verbaut ist und die Head Unit auch getauscht, muss dann nur die Head Unit codiert werden, oder auch noch andere Steuergeräte.

    Klar, die FA muss um 654 erweitert werden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000