Auffahrwarnung funktioniert kaum

• Hallo,

habe einen 330d F31 mit aktiver Gesch. Regelung mit Stop & Go (also auch Auffahrwarnung mit Radar statt Kammera). Wenn ich die Geschwindigkeitsreglung nicht verwende habe ich dennoch die Auffahrwarnung eingeschaltet, ich finde aber das diese so gut wie nie anschlägt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Auf FRÜH ist sie bei mir schon gestellt. Bremst die eigentlich wirklich an? Heute in der Stadt wäre ich wirklich beinahe jemanden drauf gefahren. Habe dann zwar das rote Warnsymbol gesehen aber sonst ist da nichts passiert.

Gruss Werner

• Bei mir funktioniert das super, habe auch auf "Früh" stehen und sie geht immer mal wieder an, wenn man recht zügig auf ein deutlich langsameres Auto aufläuft.

Und ja, sie bremst auch an.

Stufe 1) Rote Symbol
    Stufe 2) zusätzlich Piepen
    Stufe 3) Anbremsen

In allen 3 Stufen wird das Bremspedal schon deutlich sensibler, ein kurzer Tipp genügt schon um kräftig zu bremsen.

Stufe 3 hatte ich bisher 2x, da machst du dir weniger Sorgen, dem Vorderman aufzufahren, als dass dir dein Hintermann drauf fährt...

• Benötigt man für die Auffahrwarnung auch ActiveProtection oder reicht die. gr. Geschw. Reg. mit Stop&Go Funktion?

• Das würde mich auch interessieren meiner Meinung braucht man active prot.

Gesendet von meinem Lenovo A820 mit Tapatalk

• Hallo,

Für die Auffahrwarnung braucht mal laut Aufpriesliste entweder die Auffahrwarnung oder die aktive Geschwindigkeitsregelung. Aktiv Protect ist was anderes - habe ich aber auch drin.

Zu meinen Problem:

Dann muss ich die Auffahrwarnung mal vom freundlichen prüfen lassen. Funktioniert die auch im Stadtverkehr bei euch gut?
    Gibt es noch weitere Erfahrungen?

@Mike
    Man kann auch die Auffahrwarnung mit Kamera zu der aktiven Geschw.Reg. bestellen - hast Du die extra drin oder auch nur die aktive Geschw.-Reg.?

Gruß Werner

• Soweit ich meinen freundlichen richtig verstanden habe (und auch das Handbuch verstehe ich so), ist bei Stop und Go die Auffahrwarnumng über Radar realisiert. Kamera gibt es nur wenn man die Auffahrwarung bestellt (eagl ob mit oder ohne Stop und Go).
    Was hast Du denn drin ?

Gruß Werner

• Ich hab durch diverse andere Ausstattungen auch die Kamera drin, und in dem Fall werden beide quellen ( Kamera + Radar) benutzt. Die Auffahrwarnung ist ja bereits enthalten, wenn du stop & Gott bestellst. Schau mal ins Prospekt :)

• Bei mir funktioniert das super, habe auch auf "Früh" stehen und sie geht immer mal wieder an, wenn man recht zügig auf ein deutlich langsameres Auto aufläuft.

Dann haben Du und Werner7272 die ersten und einzigen F30, bei denen ich davon höre, daß sie über die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" verfügen. Keines der als Gebrauchtwagen angebotenen Fahrzeuge, die mir untergekommen sind, hatte das (und ich hab gezielt danach geschaut). Glückwunsch (und das ist nicht ironisch gemeint)!

Ein Feature, das ich nämlich liebend gerne auch gehabt hätte. Dürfte so ziemlich und fast das einzige sein, das mein "neuer" 335i (EZ 08/2013, 3.471 km) nicht hat, aber das Angebot war ansonsten so unwiderstehlich, daß es unvernünftig gewesen wäre, nein zu sagen.

Stufe 3 hatte ich bisher 2x, da machst du dir weniger Sorgen, dem Vorderman aufzufahren, als dass dir dein Hintermann drauf fährt...

Eben. Ich sag nur "Sekundenschlaf"...

Nachrüsten dürfte aber unmöglich (und wenn nicht, unbezahlbar) sein, oder...?

Gruß, Michael

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.