[HowTo] Rückfahrscheinwerfer gegen LEDs tauschen

  • Also bei mir (F31) passen die! Habe auch nicht das Problem mit den Störungen beim Radio Betrieb.
    Schau doch einfach mal nach, welche da verbaut sind. dauert keine 5min. Ehr du die falschen bestellst.
    Bei den Blinkern waren ja beim F32/33 oder war es der GT auch andere verbaut.


    Gruß Mario


    Edit: muß mich korrigieren - kann die Beobachtung von Radair bestätigen. Bei sehr schwachen Radiosendern kann man eine Verschlechterung des Empfangs bzw. Störungen bei eingelegtem Rückwärtsgang wahrnehmen. Da die gespeicherten Sender allerdings gut empfangbar sind gibt es hier überhaupt keine Probleme und demzufolge habe ich es im Vorfeld nicht bemerkt. Trotz dieses kleinen Mangels kann ich die LED empfehlen und bei mir bleiben sie drin.

  • Moin,


    habe ein Rückfahr-"Teelicht" aus meinem 4er F33 ausgebaut. Scheint demnach eine andere Lampenfassung zu sein, als beim 3er F30/31verbaut ist. Auf der Fassung steht auch ganz klein PW16W drauf. Dafür habe ich keine LEDs von deutschen Händlern gefunden, die Suche nach PW16W und LED bringt nur welche aus den USA hervor.


    Allerdings scheint die Fassung von PW24W nahezu identisch. Aber nur nahezu. Einer der kleinen senkrechten Stege an der Fassung ist spiegelverkehrt. Habe trotzdem mal 2 LEDs PW24W bestellt, die von den max. Abmaßen identisch zu den Glühbirnen PW16W sind, den kleinen Kunstoffsteg kann man auch wegnehmen.
    Ich werde berichten, ob es funktioniert.


    Gruß

  • Verstehe das echt nicht, warum da innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Lampen verbaut werden. :thumbdown: Welchen Grund gibt es dafür, außer die Kunden zu verwirren? Erlöstechnisch dürfte es für BMW doch keinen Unterschied machen - oder doch?


    Gruß Mario

  • So zurück aus Berlin ...


    Hab die bringen leider noch nicht drinnen, da mein codier Zeugs nicht mehr funktioniert und mir niemand weiterhelfen kann dies bezüglich :( ... Kann daher nichts zum Radio Empfang sagen, höre allerdings eh kaum Radio, von daher würde mir das nicht auffallen J


    Wegen den Lampen im 4er, ggf. Liegt das an der Form der Rückleuchten und dient der Ausleuchtung ?
    Ist zwar schwer denkbar, aber lichtdesigner kommen auf die wildesten Ideen bezüglich Lampen J


    LED Blinker, wäre natürlich mal was feines.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin,


    Allerdings scheint die Fassung von PW24W nahezu identisch. Aber nur nahezu. Einer der kleinen senkrechten Stege an der Fassung ist spiegelverkehrt. Habe trotzdem mal 2 LEDs PW24W bestellt, die von den max. Abmaßen identisch zu den Glühbirnen PW16W sind, den kleinen Kunstoffsteg kann man auch wegnehmen.
    Ich werde berichten, ob es funktioniert.


    Gruß

    habe die LEDs mit PW24W-Fassung erhalten. Sollen Cray-LEDs sein mit 50W.
    Sie passen auch ohne Modifikation des Sockels in die Fassung, mit Gefühl und Wellenschlag :thumbup: .
    Sie sind etwas länger als die Glühbirnen, passen aber trotzdem in die Lampenaufnahme/Reflektor hinein ohne an das Lampenglas zu stoßen.
    Sind deutlich heller als die original Glühbirnen. Erfordern natürlich das Auskodieren der Warm-/Kaltüberwachung sonst blitzen sie auf. Keine Fehlermeldung im iDrive oder im Fehlerspeicher.
    Einfach in der Bucht nach LED PW24W suchen, gibt da einen Anbieter, der sehr dominant wirbt, als Tagfahrlicht und natürlich nur für den Rennsporteinsatz :D .
    Gruß