Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Wie das hier ausartet :D


    Leute, jetzt sucht euch doch einfach ein Öl, das freigeben ist und schaut euch dann die Datenblätter an und kauft dann nach gusto.


    Wirklich schlechte öle gibts da eh nicht, eher schon zu lange wechselintervalle.

  • Wenn der thread nicht verwirrend ist weiß ich auch nicht. Wollte auch einen zwischenölwechsel einschieben und bin kein bisschen schlauer was ich dem N20 gebe.
    Vermutlich wird alles irgendwie in Ordnung sein und die Sache ist mal wieder eine glaubensgeschichte.

  • ich geb dann mal noch meinen Senf dazu. ;) Bei einem anderen Auto in der Familie (Audi) sind wir gerade von Longlife-Öl und Longlife-Intervall auf Festintervall mit nicht-Longlife-Öl umgestiegen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, bringt das vermutlich am meisten, egal welche Marke (war übrigens LM).

  • Halbieren des regulären Intervalls ist eh klar. Das mach ich grundsätzlich.
    2 Jahre erscheinen mir definitiv zu optimistisch.

  • Ist doch ganz easy :)


    320i/328i/335i: 0W40 LL01
    Alle F30 Diesel 0W40 LL04


    Ihr habt schon recht, Öl-Diskussionen gleichen manchmal Glaubensfragen :D

  • Zitat

    Halbieren des regulären Intervalls ist eh klar. Das mach ich grundsätzlich.
    2 Jahre erscheinen mir definitiv zu optimistisch.


    Was ein glück, ich schaff das intervall in einem jahr....



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Wie das hier ausartet :D


    Ich kenne jemand, der nicht unwesentlich dazu beigetragen hat. ;)


    Leute, jetzt sucht euch doch einfach ein Öl, das freigeben ist und schaut euch dann die Datenblätter an und kauft dann nach gusto.


    Wirklich schlechte öle gibts da eh nicht, eher schon zu lange wechselintervalle.


    Einspruch. ;)


    Trotz aller Verwirrungen und Widersprüche haben mir (und möglicherweise auch anderen) die Ausführungen speziell in Sachen LL-01 vs. LL-04 (was ja mit der Marke nix zu tun hat) durchaus etwas Einblick in die Materie verschafft - "früher" (also bei meinem E46) hab ich auf diese Spezifikation überhaupt nie geachtet, geschweige denn daß mir die Hintergründe und möglichen Folgen bewußt gewesen wären, die hier so anschaulich bebildert wurden. Da kommt man dann schon ins Grübeln...


    Würde ich einfach nur danach gehen, was laut BA freigegeben ist, würde jetzt sicher nicht das Öl im Motor landen, was ich demnächst dort werde reinkippen lassen. (Es wird dann wohl wirklich das Mobil1 New Life 0W40 LL01 werden, damit auch Andreas Matthes seine Ruhe hat...)


    Danke jedenfalls speziell an Dich, Stefan und Dutte330 für die sach- und fachkundigen Infos! :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wollte ich nun aber auch der (m.M.n. nicht nachvollziehbaren) Auffassung von Andreas Matthes Genüge tragen, welches Öl wäre das denn, das folgende Eigenschaften erfüllt:
    LL-01
    Vollsynthetisch (im nicht-deutschen Sinne)
    0W-40
    Gibt's das überhaupt...?

    Siehe hier.

  • Hab mir für den anstehenden Ölwechsel beim 328i auch ein Mobil 1 0W-40 New Life bestellt.


    Weiss zufällig einer ob das Originale BMW Quality LL-04 5W-30 exakt dem Castrol Edge FST 5W-30 gleicht???

  • BMW hat seit geraumer Zeit seinen Vertrag mit Castrol gelöst und arbeitet jetzt mit Shell.
    Wenn Du jetzt original Öl holst, ist es Shell.