Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Micha, Dein Auto BRAUCHT LL04!! nicht LL01.
    LL01 war bei Fahrzeugen bis BJ 2004, denn ab da kam bei BMW die LongLife 04 Klassifizierung!!!


    Leute, Ihr macht mich völlig kirre. :stars: Über Seiten wird hier von Dutte330 dargelegt (und sogar mit Fotos belegt), wie schlecht das LL-04 für den Motor sei (Verkokungen) und man beim Benziner unbedingt das LL-01 nehmen solle:


    Bei 380°C 60min im Glaskolben. Das sind natürlich harte Bedingungen, die in einem Diesel kaum auftreten werden. Beim Benziner hingegen kann das bei Extrembelastung im Bereich des Zylinderkopfes schon möglich sein. Da hilft nur LL01-Öl oder sehr regelmäßige Ölwechselintervalle.


    Hätte ich einen Benziner, würde ich da allerdings auch kein LL04 reinkippen.


    Die LL01 vs. LL04 Einstufung. LL04 bedeutet, dass das Öl aschearm verbrennt, um den Partikelfilter zu schonen. Denn dieser könnte sonst verstopfen. Für Benziner ist diese Debatte also hinfällig, Du kannst auch LL01-Öl nehmen. DieLL04-Öle haben im übrigen bei Heisstem.-Tests (450 Grad) schlechter abgeschnitten als LL01. Die LL04-Öle neigten zu Schlammbildung, die LL01 nicht.


    Und jetzt kommst Du und sagst, ich BRAUCHE das LL-04, und Dutte330 widerspricht nicht einmal. 8|


    Aber WARUM brauche ich das LL-04 und wie kommst Du darauf? Nur weil's die neuere Spezifikation ist? Und warum sagt mir meine BA wie gesagt auf Seite 197, daß LL-01, LL-01 FE und LL-04 zugelassen sind? Hat BMW selbst auch keine Ahnung, was man in die Motoren kippen darf?


    Und Andreas Matthes wiederum schließt bestimmte Viskositäten wie 5W-40 aus, obwohl die laut BA ebenfalls zugelassen sind.


    Ich blicke immer weniger durch... ;(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Moment, ich schrieb Liqui Moly 0W40! Okleys Öl hab ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut. Ist das ein teilsynthetisches HC-Öl?


    Liqui Moly unterscheidet auf seiner Website für 4-Takt-Autos zwischen vollsynthetisch, Synthese Technologie, teilsynthetisch und mineralisch.


    Das 5W-40, mit dem Okley "alles richtig" gemacht hat, gehört zu der Kategorie "Synthese Technologie" - was immer das heißt. Jedenfalls nicht zu den vollsynthetischen.


    Zu Deinem späteren Post:


    Im Anhang dieses Posts habe ich die 1-L-Dosen für das Mobil1 New Life in UK und Deutschland angehangen - Du siehst, in UK wird das Produkt als vollsynthetisch beworben, in Deutschland nicht! Und das bei identischen Eigenschaften.


    Gleiches wird für Liqui Moly Öle gelten! Diese dürfen einfach nicht mehr als "Vollsynthetisch" beworben werden, es sind dann halt teilsynthetische HC-Öle im Marketing-Slang, die allerdings keinerlei schlechtere Eigenschaften haben als vorher - nur das Etikett wurde getauscht.


    Das ist, soweit es LM betrifft, so nicht richtig. Die haben durchaus auch als vollsynthetisch bezeichnete Öle im Programm, siehe Links weiter oben. Nur sind die dann leider nicht LL-01 (ich gehe im Moment immer noch davon aus, daß LL-01 für einen Benziner "gesünder" ist).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Habe Thorsten's Beitag nicht gesehen, Tapatalk verschluckt Beiträge manchmal bei Seitenumbrüchen.


    Du brauchst kein LL04-Öl! LL-01 reicht aus!


    Nochmal: LL04-Öle sind primär für die Verträglichkeit mit Diesel-Partikelfiltern entwickelt! Diese haben niedrige Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile, damit - falls doch mal etwas Öl verbrannt wird - hierbei möglichst wenig Asche entsteht, die dem DPF zusetzt. BMW rät sogar ausserhalb der EU (inkl. Schweiz, Lichtenstein, Norwegen glaub ich) wegen möglicherweise schlechterer Kraftstoffqualität von LL04-Ölen in Ottomotoren ab (siehe Anhang)!



    Zitat

    2) Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig.
    Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht verwendet werden.


    Wer Lesestoff braucht, bitte mal in den Anhang schauen.


    Edit: Daten von 2010, leider nur bis N54.



  • Liqui Moly nennt die Plörre nur Synthese Technologie, weil sie es nicht "vollsynthetisch" nennen dürfen lt. Gesetzgeber! Das sollen Dir die Beispiele von Mobil1 und Castrol zeigen. Die alten LL98-Öle haben dann wohl einen PAO-Anteil >80% und dürfen "vollsynthetisch" genannt werden.


    Das 5W40 High Tech Oil ist ein vollsyn. Öl analog Mobil1 New Life und Castrol Edge FST. Du machst da nichts falsch mit.


    Edit: Castrol nennt seine im Ausland beworbenen vollsynth.-Öle in DE HC-Tech, Mobil1 nennt sie SHC-Synthese-Technologie und Liqui Moly halt Synthese Technologie - siehst Du den Zusammenhang?

  • [...]


    Das 5W40 High Tech Oil ist ein vollsyn. Öl analog Mobil1 New Life und Castrol Edge FST. Du machst da nichts falsch mit.


    Nicht was die Frage vollsynthetisch angeht, offenbar.


    Was die Viskosität angeht, mache ich aber schon was falsch (laut Andreas Matthes). Laut BA aber wiederum nicht...


    Edit: Castrol nennt seine im Ausland beworbenen vollsynth.-Öle in DE HC-Tech, Mobil1 nennt sie SHC-Synthese-Technologie und Liqui Moly halt Synthese Technologie - siehst Du den Zusammenhang?


    Klar, hab ich schon verstanden. (Wobei mich die unterschiedlichen Definitionen angesichts des Vereinheitlichungswahns in der EU allerdings wundern.)


    Wollte ich nun aber auch der (m.M.n. nicht nachvollziehbaren) Auffassung von Andreas Matthes Genüge tragen, welches Öl wäre das denn, das folgende Eigenschaften erfüllt:

    • LL-01
    • Vollsynthetisch (im nicht-deutschen Sinne)
    • 0W-40

    Gibt's das überhaupt...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe Thorsten's Beitag nicht gesehen, Tapatalk verschluckt Beiträge manchmal bei Seitenumbrüchen.


    Ein weiterer Grund, bei meiner Entscheidung zu bleiben, Tapatalk nicht zu verwenden.


    Wer Lesestoff braucht, bitte mal in den Anhang schauen.


    Edit: Daten von 2010, leider nur bis N54.


    Wollte ich gerade anmerken - im Beitrag hatte ich den Edit noch nicht gesehen, im Zitat war er dann drin. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Mobil1 New Life 0W40 LL01


  • Danke! :thumbup:


    Und compert hat wohl wirklich recht damit, daß man diese "Ölwegweiser" getrost in die Tonne kloppen kann: Der bei Mobil so genannte "Schmierstoff-Wegweiser" wirft mir für mein Auto eben nicht das von Dir genannte Öl aus, sondern als erste (!) Wahl das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (siehe Anhang). :thumbdown:


    Aber warum? Blicken die selbst nicht durch...?

  • Zitat


    Danke! :thumbup:


    Und compert hat wohl wirklich recht damit, daß man diese "Ölwegweiser" getrost in die Tonne kloppen kann: Der bei Mobil so genannte "Schmierstoff-Wegweiser" wirft mir für mein Auto eben nicht das von Dir genannte Öl aus, sondern als erste (!) Wahl das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (siehe Anhang). :thumbdown:


    Aber warum? Blicken die selbst nicht durch...?


    Ganz ehrlich? Ich glaube, die gehen nach dem Preis...habe mir gerade selbst das Mobil1 ESP bestellt (Diesel), das kostet 2-3 € mehr pro Liter als das New Life...