Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Außerdem dachte ich, da soll ein vollsynthetisches Öl rein (in der Kategorie hatte ich nachgeschaut). Aber um Geld zu sparen sind die neueren Öle von LM wohl nicht mehr vollsynthetisch.


    Richtig, das ist auch noch so ein Punkt, den ja auch Dutte330 erwähnte: Auf jeden Fall vollsynthetisch!


    Und dann lese ich wiederum von Dutte330 (dem ich ja ebenfalls eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen zuschreibe), daß Okley mit eben diesem (nicht vollsynthetischen) 5W-40/LL-01 von LM alles richtig gemacht habe.


    Ja watt denn nu...? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Micha, Dein Auto BRAUCHT LL04!! nicht LL01.
    LL01 war bei Fahrzeugen bis BJ 2004, denn ab da kam bei BMW die LongLife 04 Klassifizierung!!!


    BMW kippt dieses rein:


    Shell Helix Ultra ECT 0W-30

  • Nimm das LM 5/40 und gut ist. Bei unseren jetzigen Wintern hat das 0W keinen Vorteil. Ich persönlich nehme gerne Motul Öle, aber solange noch Gewährleistung läuft und ich das Öl zum :) mitbringe nehme ich das Originale BMW Öl.
    Auch das Mobil ist nicht schlecht. Wenn die Spezifikationen stimmen ist alles gut. Mit einem Ölwechsel zwischen den Intervallen hilfst du dem Motor sicher mehr als mit der eigentlichen Ölsorte/Hersteller.


    Gruß Mario

  • Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber hier in Franken sind -10 Grad (-26 war der mir bekannte Spitzenwert bis jetzt) im Winter keine Seltenheit.
    Den Preisunterschied von einigen € von 5Wxx zu 0Wxx wird jeder verschmerzen und der Turbo dankt es euch wenn er auch bei - Temps eine Schmierung bekommt wenn das Öl noch kalt ist...


    0W30 oder 0W40 rein mit BMW LL04 Klassifizierung und gut

  • Ich mag die "Wasseröle " nicht. -10 hatten wir im letzten Winter nicht einmal. Selbst in Österreich nicht.
    Bei euch ist das sicher anders.


    Gruß Mario

  • Ein 0w40 ist bei null grad dickflüssiger als ein 5w40 bei betriebstemperatur.


    Der begriff wasseröl kommt also aus dem bereich der sagen ;)


    Gerade beim kaltstart möchte ich ein, was möglichst schnell den ganzen motor durchölt und einen stabilen aber dünnen film im turbo aufbaut.
    Der kaltstart ist der verschleißintensivste motorzustand (rennstreckenbesuche ausgenommen)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Zitat


    Richtig, das ist auch noch so ein Punkt, den ja auch Dutte330 erwähnte: Auf jeden Fall vollsynthetisch!


    Und dann lese ich wiederum von Dutte330 (dem ich ja ebenfalls eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen zuschreibe), daß Okley mit eben diesem (nicht vollsynthetischen) 5W-40/LL-01 von LM alles richtig gemacht habe.


    Ja watt denn nu...? ?(


    Moment, ich schrieb Liqui Moly 0W40! Okleys Öl hab ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut. Ist das ein teilsynthetisches HC-Öl?


  • Richtig, das ist auch noch so ein Punkt, den ja auch Dutte330 erwähnte: Auf jeden Fall vollsynthetisch!


    Und dann lese ich wiederum von Dutte330 (dem ich ja ebenfalls eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen zuschreibe), daß Okley mit eben diesem (nicht vollsynthetischen) 5W-40/LL-01 von LM alles richtig gemacht habe.


    Ja watt denn nu...? ?(


    Um Dich nun vollends zu verwirren, nun noch folgender Exkurs in die Petrochemie bzw. die Gesetzgebung zu dieser ;) :


    Wer definiert eigtl. die Begrifflichkeit Vollsynthetik bzw. Teilsynthetik? Die deutsche Rechtssprechung! Vor ein paar Jahren wurden neu festgelegt, das Öle, die als "vollsynthetisch" beworben werden, zu min. 80% aus Polyalphaolefinen (PAO) oder Poly-iso-butenen (PIB) formuliert werden. Ganz vereinfacht gesagt sind das Bestandteile, aus denen ein synthetisches Öl "künstlich" zusammengesetzt wird, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.


    Um beim Beispiel Mobil1 New Life zu bleiben: Dieses Öl besteht lt. Stellungnahme von ExxonMobil zu 72% aus PAO oder PIB, und darf damit seit einigen Jahren in Deutschland nicht mehr als vollsynthetisches Öl beworben werden, obwohl es vorher lange Jahre so beworben wurde! Und das gilt auch nur in Deutschland! Ist das Öl nun deswegen schlechter? Keinesfalls!


    Im Anhang dieses Posts habe ich die 1-L-Dosen für das Mobil1 New Life in UK und Deutschland angehangen - Du siehst, in UK wird das Produkt als vollsynthetisch beworben, in Deutschland nicht! Und das bei identischen Eigenschaften.


    Gleiches wird für Liqui Moly Öle gelten! Diese dürfen einfach nicht mehr als "Vollsynthetisch" beworben werden, es sind dann halt teilsynthetische HC-Öle im Marketing-Slang, die allerdings keinerlei schlechtere Eigenschaften haben als vorher - nur das Etikett wurde getauscht.


    Alles roger?