Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Also, die ersten beiden Ziffern (5W, 0W) geben Auskunft über die Viskosität des Öles bei tiefen Temperaturen. Ein 0WXX-Öl ist auch bei -40 Grad Celsius noch dünnflüssig genug, um bei Motorstart die Motorkomponenten ausreichend schnell zu schmieren. Ein 5WXX-Öl hat diese Fluidität nicht bei -40 Grad, sondern kann die Schmierung bis max. -35 Grad gewährleisten.

    Ob 0W oder 5W macht in unseren Breitengraden keinen Unterschied


    Weiter gehts mit XW30 vs. XW40. Das beschreibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius Öl-Temp. XW40 ist hier dickflüssiger/hat eine höhere Viskosität und damit auch eine höhere Schmierfilmstabilität. Dh der Schmierfilm reisst auch bei höherer Belastung evtl. (!!!) nicht so schnell ab wie beim XW30. Dafür erzeugt das XW40 eine höhere Reibwiderstände (ist ja nicht so dünn/leichtlaufend), was theoretisch zu höherem Verbrauch führen kann, allerdings minimal.

    Wenn Du es mal krachen lässt, nimm das XW40.


    Die LL01 vs. LL04 Einstufung. LL04 bedeutet, dass das Öl aschearm verbrennt, um den Partikelfilter zu schonen. Denn dieser könnte sonst verstopfen. Für Benziner ist diese Debatte also hinfällig, Du kannst auch LL01-Öl nehmen. DieLL04-Öle haben im übrigen bei Heisstem.-Tests (450 Grad) schlechter abgeschnitten als LL01. Die LL04-Öle neigten zu Schlammbildung, die LL01 nicht.


    Achte nur darauf, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen. Da steht dann entweder "vollsynthetisch" auf der Packung oder "HC" oder "SHC" (Hydro-Cracking = Verfahren zur Angleichung der Kohlenstoffketten bei mineralischen Grundölen).


    Hätte ich nen 335i, würde ich Mobil1 New Life 0W40 oder ein Liqui Moly 0W40 reinkippen.

  • @dutte


    Ist so leider nicht ganz richtig


    Die xWxx Werte geben die statische Viskosität an, die zwar ein anhaltspunkt bildet, aber auch nicht mehr. Der motor bewegt sich ja.


    Grds ist auch ein dünnflüssigeres öl bei tiefen temperaturen immer besser, als ein dickflüssigeres. (Gibt da so ein schönes video bei youtube, da sehen manche öle fast aus wie karamel)
    Um aus einem grundöl ein breitbandöl (0w40) zu bekommen fügt man additive hinzu. Je breiter das band, desto mehr additive braucht man.


    Diese werden über die zeit "verbraucht", deshalb hat das öl am ende des zyklus nicht mehr seine eigenschaften vom anfang.
    Und ein 0w40 braucht natürlich ein aufwendigeres additivpaket als ein 5w40. Ist deshalb auch meistens teurer.


    Interessant ist wie geschrieben der hths wert. Dieser gibt an, wie stabil der schmierfilm unter scherbelastung bei 130grad C ist.
    Der sagt mir, wann der schmierfilm reißt, nicht der xWxx Wert.
    Leichtlauföle haben einen extra abgesenktem hths wert, die verbrauchen zwar weniger, sollten dafür nicht sportlich gefahren werden.


    Deshalb ist es sinnvoll ein möglichst modernes öl (mobil1, LM etc.) und ein baumarktöl zu kaufen. Die haben additivpakete, die lange halten (müssen sie für die longlife zertifizierung) und je nach fahrweise einen sehr stabilen schmierfilm haben.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Dutte330, compert:


    Danke für die Aufklärungen, aber das alles war gar nicht meine Frage (und ja, ich habe den Thread gelesen). ;) Daß es ein LL-01 werden soll, ist schon klar, genau aus diesem Grund hatte ich in meinem Beitrag ja eben das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 verlinkt.


    Mir ging es vielmehr darum, wie die Aussage von Andreas Matthes ("das Öl 5/W40 kannst du nicht verwenden, du brauchst ein 0/W40 oder ein 5/W30") im Zusammenhang mit den dazu widersprüchlichen Angaben auf der LM-Website (die ja gerade nicht das 0W-40, sondern das 5W-40 für den N55 empfiehlt, das ich aber laut Matthes nicht verwenden kann) zu bewerten ist.


    Laut S. 197 meiner BA sind folgende Viskositäten zulässig:


    0W-40
    0W-30
    5W-40
    5W-30


    Freigegebene Ölsorten für Benziner sind LL-01, LL-01 FE und LL-04.


    Heute schreibt Andreas hingegen nochmal per Mail, seitens BMW seien nur 0W-40 oder 5W-30 vorgegeben.


    Hä...? ?( ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hast du das 5W40 denn schon gekauft?


    Ansonsten kauf dir 0W40 und bring das mit.


    Bei mir im Handbuch steht mein ich gar keine viskosität sondern nur die LL-Norm als Pflicht.
    Der Matthes wird aber einfach in seinen Computer gucken und dir dann das vorlesen.


    Manchmal muss man das nicht verstehen, auch wenns keinen Sinn macht.


  • Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?!

  • Hast du das 5W40 denn schon gekauft?


    Nee, hab ich (zum Glück) noch nicht.


    Ansonsten kauf dir 0W40 und bring das mit.


    Es gibt (zumindest von Liqui Moly) aber kein 0W-40 der "Sorte" LL-01. ?( Siehe Anhang.


    Oder schau mal selbst unter der LM-Produktsuche, ob Du da mehr findest als ich.


    Bei mir im Handbuch steht mein ich gar keine viskosität sondern nur die LL-Norm als Pflicht.
    Der Matthes wird aber einfach in seinen Computer gucken und dir dann das vorlesen.


    In meiner BA stehen die zugelassenen Viskositäten aber nun mal. Und wenn sie da stehen, dann haben sie auch zu stimmen. Und die bei Liqui Moly sind ja auch keine Idioten, geben in ihrem Ölwegweiser nach Eingabe des Fahrzeugtyps sowohl die Motorbezeichnung (N55 B30) als auch die Füllmenge (6,5 l) korrekt an, die haben sich doch offenbar intensiv mit dem Thema beschäftigt.


    Manchmal muss man das nicht verstehen, auch wenns keinen Sinn macht.


    In diesem Fall muß ich das aber, schon weil's die von Dir vorgeschlagene Viskosität als LL-01 bei LM offenbar gar nicht gibt.

  • Dann nimmste halt das mobil1


    Und die Ölwegweiser stimmen ganz häufig nicht, darauf würde ich mich jetzt wirklich nicht verlassen...


    @dutte


    Es stimmt schon was du so schreibst, es ist imho halt nicht so relevant. Relevant ist der HTHS wert und dazu schreibst du nix.


    (sieh es als Ergänzung ;-))



    Edit:


    Auf der LM Homepage haben sowohl das 0W40 als auch das 5W40 übrigens nur die LL-98 Freigabe.


    Die LL-Freigaben sind übrigens rückwärtskompatibel, man kann LL-04 Öl auch in LL-01 Motoren einfüllen.


    Wenn man jetzt aber die mobil1 Datenblätter vergleicht, sieht man, dass das 0W40 ESP zwar ascheärmer verbrennt als das 0W40 High-Life, dafür aber einen (leicht) schlechteren HTHS Wert hat.

  • Dann nimmste halt das mobil1


    Und die Ölwegweiser stimmen ganz häufig nicht, darauf würde ich mich jetzt wirklich nicht verlassen...


    Sondern auf was sonst...? Liqui Moly ist ja keine Öl-Klitsche, ich denke schon, daß das Hand und Fuß hat, was die verbreiten. Zumal bei einem so sensiblen Thema.


    Und Wegweiser hin oder her: Es gibt nun mal kein anderes LL-01 von LM als das 5W-40 (von dem, das "Besonders geeignet für Opel-Fahrzeuge" ist, mal abgesehen).


    Auf der LM Homepage haben sowohl das 0W40 als auch das 5W40 übrigens nur die LL-98 Freigabe.


    Ha...? Dann schau bitte nochmal auf das (nun schon zum dritten Mal) verlinkte Leichtlauf High Tech 5W-40 - steht da nicht laut und deutlich unter Freigaben "BMW Longlife-01"?


    Vielleicht hast Du unter einem anderem 5W-40 von LM nachgeschaut, keine Ahnung - zur Sicherheit anhängend auch dazu nochmal ein Screenshot. Wie kommst Du da auf LL-98, das dort gar nicht erwähnt wird? 8|


    Die LL-Freigaben sind übrigens rückwärtskompatibel, man kann LL-04 Öl auch in LL-01 Motoren einfüllen.


    Weiß ich, will man aber ja nicht - wie ja hier (Stichwort Verkokung) schon zur Genüge diskutiert wurde.


    Ihr wollt mich doch alle nur verwirren... :S ;)

  • Die Ölwegweiser kannste größtenteils in die Tonne kloppen, den von LM gleich dazu. ganz häufig steht da auch "Spezialöl, herstelleranweisungen beachten" Dabei schreibt der Hersteller einfach nur ein Standartöl vor.
    Jetzt gib dein Auto nochmal bei mobil1 und bei Castrol ein und guck, was da rauskommt (ich hab nicht geguckt).


    Außerdem dachte ich, da soll ein vollsynthetisches Öl rein (in der Kategorie hatte ich nachgeschaut). Aber um Geld zu sparen sind die neueren Öle von LM wohl nicht mehr vollsynthetisch.


    Aber letztendlich ist alles egal solange du Garantie hast und ein freigegebenes Öl einfüllst.


    Was mich bei dem von dir geposteten Öl wundert, dass da kein HTHS wert im Datenblatt angegeben wird aber "leichtlauf" dran steht.
    Die haben wie geschrieben meistens einen abgesenkten Wert und das würde mir ganz sicher nicht in den Motor kommen. (Aber ohne Angabe von LM nur ne Mutmaßung)