Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • 0W40 sollte wohl klar sein nach den ganzen Seiten wenn man auch gelesen hat ;)

    Sicher hab ich gelesen nur bei 5 verschiedenen Meinungen fragte ich nun nochmal mit meinem persönlichen Fahrprofil nach.


    Aber Danke :)

  • ("original" BMW hier bestellt).


    Die Delticom (auch Motoroel-direkt.de) bietet die Suppe als Autoteile-Meile in der Bucht noch ein bisserl jünstiger an.
    Ich hab für mein 6er Nagelbrett da 5w30 geordert... ;)

  • Die Delticom (auch Motoroel-direkt.de) bietet die Suppe als Autoteile-Meile in der Bucht noch ein bisserl jünstiger an.
    Ich hab für mein 6er Nagelbrett da 5w30 geordert...

    Na ja, in der Bucht kommt halt noch Versand hinzu - wäre in Summe dann sogar teurer gewesen ;)


    LG


    Stephan

  • Hatte auch bei www.autoteile-meile.de bestellt, Orig. BMW LL04 0W40 zu 6,50€. Alternativ 5W30 zu 5,50€ der Liter. Vorrat für 2 Wechsel geordert, Versandkostenfrei. Und die Öl Charge war laut Prod. Stempel 3 Monate alt, kein uriges Zeug wie in der Bucht oft angeboten...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Kann mir mal vl kurz wer erklären warum das 0W40 das beste Öl für den Motor ist?


    Die meisten 4Zylinder Turbo Motoren wie z.B der VAG Gruppe werden ebenfalls wie der 3er mit 5W30 befüllt.



    Da ich hier überzeugt worden bin, werde ich jedenfalls 0W40 reinhauen, bin noch am überlegen zwischen Mobil und BMW(Castrol)
    aber trotzdem will ich es verstehen :| !


    LG
    Fabian

  • Interessant ist eigentlich die Scherstabilität unter Belastung. (gibt der HTHS Wert an)
    Der ist grundsätzlich bei einem 0W40 höher als bei einem 5W30 Öl.


    Das 5W30 ist allerdings meistens noch ein Leichtlauföl mit abgesenktem HTHS Wert. Das gibt dann ggf minimale Vorteile beim Verbrauchszyklus, kann aber unter hoher Last zu einem Abreißen des Ölfilms und somit zu einem Motorschaden führen.


    Achja und ein 0Wx Öl ist im kalten Zustand erstmal flüssiger als ein 5Wx Öl, verteilt sich also schneller im Motor.

  • Auch wenn's hier vom Thema her ursprünglich um den 328i geht, habe ich die hilfreichen Hinweise speziell von Stefan, Dante77 und Okley aufmerksam und mit großem Interesse gelesen - insbesondere was LL01 vs. LL04 betrifft.


    Also hatte ich beschlossen: Tue Deinem Motor gutes und rede nicht darüber - also kipp das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 bei nächster Gelegenheit rein, weil das (genau wie beim 328i) auch beim 335i eines der Öle ist, die der Ölwegweiser von Liqui Moly für eben diesen Motor (N55) auswirft.


    Aber jezt bin ich verwirrt: Hab Matthes angekündigt, daß sie beim nächsten Termin bitte auch einen Ölwechsel einplanen sollen, ich das LM-Öl 5W-40 selber mitbringen werde, und erhalte darauf als Antwort von Andreas (Matthes):


    Zitat

    das Öl 5/W40 kannst du nicht verwenden, du brauchst ein 0/W40 oder ein 5/W30.


    Hä? ?( Auf meine Bitte um Aufklärung, warum der LM-Ölwegweiser mir dann das 0W-40 für diesen Motor nicht auswirft (sondern stattdessen das 5W-40, das ich angeblich nicht verwenden kann), hab ich noch keine Antwort.


    Was meinen die Experten hier zu diesen widersprüchlichen Aussagen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Warum ein 5W-40-Öl mit entsprechender BMW LL01 bzw. LL04-Freigabe nicht verwendet werden kann, verstehe ich auch nicht.


    Ich habe derzeit Castrol Edge Professional BMW LL04 0W-30 im Motor, welches ebenfalls nicht in das genannte "Raster" 0W-40 oder 5W-30 passt.