Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Diesel sind aber auch nicht wirklich anfällig für Verkokungen.


    Die Turbo Benziner erzeugen gerade im Sommer sehr hohe Öltemperaturen.
    Da ist das Thema Verkokungen sehr präsent.


    Und die Castrol Longlife Suppe ist nicht umsonst im Netz so bekannt für Ablagerungen.


    Muss mal Bilder raus suchen von einem Turbo der hauptsächlich auf Longlife von Castrol gefahren wurde.
    Da wirds dir übel...


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • So hier mal ein paar Vergleichs Bilder:


    Longlife 5W30, Castrol --> 107.000km, Audi 1.8T Motor, Bj 2004
    LL_Castrol.jpg


    LL_Castrol2.jpg



    Vollsythetik Öl, 5W40 --> 193.000km, Skoda 1.8T Motor BJ 2001
    vollsnth.jpg


    vollsnth2.jpg


    p.s. Auch Vollgasfahrten bringen hier Nichts!
    Das bringt lediglich etwas bei den Ablagerungen an den Auslassventilen.


  • Wäh :thumbdown:


    Das wird mMn durch die LL04-Öle in den Benzinern verursacht und passiert genauso bei anderen Marken, siehe hier:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=724426


    Bei 380°C 60min im Glaskolben. Das sind natürlich harte Bedingungen, die in einem Diesel kaum auftreten werden. Beim Benziner hingegen kann das bei Extrembelastung im Bereich des Zylinderkopfes schon möglich sein. Da hilft nur LL01-Öl oder sehr regelmäßige Ölwechselintervalle.


    Hätte ich einen Benziner, würde ich da allerdings auch kein LL04 reinkippen.


    Insofern Okley, alles richtig gemacht mit dem LL01-Öl von Liqui Moly!

  • Das Castol Edge wäre dann aber auch gut oder?? Schwanke auch gerade zwischen LM oder Mobil One New Life



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Donnerstag steht der erste Wechsel an und am Freitag wollte er nach 22000km das erste mal Öl, also perfektes Timing :)


    0W40 von BMW kommt rein und die Brühe für schmale 42€ gekauft :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Im Juli steht bei meinem Diesel auch der, dank US Modell, jährliche Ölwechsel an. Hatte mir im Vorfeld auch schon Gedanken zum Öl gemacht und das BMW Öl wie Staati bestellt. Für 6,50€/L kann man nichts sagen für 0W40, 5W30 hätte gerade mal 1€/L gespart. Angenehm ist auch bei original BMW Öl wenn man es selbst anliefert, das keine "Entsorgungskosten für Altöl" entstehen da ja original bei BMW gekauft - wenn man denn bei BMW den Ölwechsel machen lässt. Hatte früher öfters das Mobil1 bei meinem alten angeliefert wo in der Tat eine kleine Entsorgungspauschale berechnet werden sollte...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.