Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Warum fragst du wenn dein Wissen anscheinend so umfangreich ist? ;)
    Zum Thema Intervalle: würde bmw diese kürzer halten würde man ihnen wieder abzocke vorwerfen ;)


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Moin..
    welches Öl fahrt ihr in eurem 328i ?

    0W40 wird besser als 5W30 in kalte Temp. (0W) wie in hoche Belastung in Sommer und lange autobahnfahrt (40)
    Nicht alles was sagt der Hersteller ist gut zum Beispiel Ölwechsel nach 30-40.000 km oder Luftfilter noch seltener....
    28i ist ein kleiner Motor mit viel PS darum würde ich besonders drauf achten

    Erst fragen und dann doch selbst antworten, kippe das was der Hersteller sagt.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Mobil 1 New Life 151048 0W-40 Synthetisches Motoröl
    Beim 320i sind es 5 Liter


    Link


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • wirst dich schon richtig entscheiden ;) Wichtig ist LL04, rest ist einfach Glaubensfrage :whistling:

  • Ich bin auch auf 0W40 LL-04 Öl von BMW gewechselt. Effektiv 1€ mehr pro Liter :D Bei Amazon oder eBay gibt es das schwarze Gold von Händlern bereits um 5,50€ für das 5W30 und 6,50€ für das 0W40. Falls nicht angegeben, immer mal nach der Chargen Abfüllung fragen, manche verkaufen noch von 1Q12. Öl hält im übrigen nur in Metall Gebinden sehr lange, in der (ungeöffneten) Kunststoffflasche 3 Jahre.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140204/4mm6h7tx.jpg]

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Mobil 1 New Life 151048 0W-40 Synthetisches Motoröl



    Link

    Also LL01 ? Oder braucht N20 LL04 ?
    Ich habe gute Erfahrung mit mobil1 new life 0W40 bei e92 335i gemacht. Das war beste Oel für 335i-
    Temp. fast nie mehr als 120 grad, kaum verbrauch.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Laut Betriebsanleitung für den 320i sind:
    Longlife-01
    Longlive-01 FE
    Longlife-04
    für Benzinmotoren freigegeben.

  • Ich würde dir LL04 empfehlen, LL01 geht zwar auch, ist aber für den nicht europäischen Markt gedacht. Hab da mal was gelesen wegen den unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten. z.Z. gibt's 5W40 echt preiswert beim großen Internetriesen : http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3701-Motor%C3%B6l-Liter/dp/B001052H... werde im Frühjahr den ersten Ölwechsel bei ca. 8.000km machen und hab mir so ne 5l Pulle schon bestellt :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr zum Service bei BMW eigenes Öl anliefert - Im Auftrag vermerken lassen das es sich um original BMW LL04 oder Castrol XY LL04 Freigabe, handelt. Kann spätere Unstimmigkeiten vermeiden...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • habe ich diese Woche auch extra vermerken lassen wo ich das Öl beigestellt habe. War kein Problem :thumbup: