Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Derzeit läuft mein BMW auf LongLife Intervallen. Ich möchte den Wagen auf die normalen Intervalle umstellen. Der Wagen wird jetzt weniger fahren (ca. 15-20tsd, vorher waren es durchschnittlich 35-40tsd pro Jahr) und vor allem mehr Kurzstrecke. Muss ich dafür eigentlich was umcodieren lassen bei BMW damit meine Intervalle stimmen oder geht das sogar beim Kollegen mit dem Esyx Programm? Klingt aber doch vernünftig in meinem Fall LL abzusetzen oder?


    Welches Öl ich Ihm dann in 7000km wechsel... weiß ich noch gar nicht. Wohl auch irgendein 5w30 oder 5w40 Öl mit BMW Freigabe. Ich schaue dann vorher mal beim Öl Club vorbei :)

  • Mach einfach den Ölwechsel jährlich, den zwischenwechsel praktisch "schwarz" und jedes 2 Jahr mit Eintrag... Viele Argumente sprechen beim Diesel für das 40-er Öl mit der üblichen LL-04 Freigabe. Die Marke such Dir selbst aus...

  • Mit 15-20tkm bist du mit LL doch auch noch gut aufgehoben. Wie geht das mit kurzstrecke? Das müssen ja viele am Tag sein?

    Ich fahre ca 2-4x täglich Strecken zwischen 15-20km (vor allem die sind 70% Autobahn) und das an 7 Tagen die Woche. Wenn ich ankomme ist der Wagen meistens erst seit wenigen Minuten auf Betriebstemparatur. Dazu kommt dann einmal pro Woche eine längere Autobahnfahrt und 1x im Monat eine längere Autobahnfahrt von >100km.


    Ich weiß gar nicht warum die km so schnell auf das Auto klettern. Ich fahr eigentlich nicht so viel.


    Also Ölwechel jährlich und alle 2 Jahre mit Eintrag klingt nach einer guten Idee. Die werde ich wohl verfolgen. Besten Dank euch beiden!

  • Ich möchte den Thread mal wieder rausholen.
    Meine Frage an alle Dieselfahrer, die früher das Mobil 1 ESP 0W-40 gefahren sind. Was füllt ihr aktuell rein und wie zufrieden seid ihr damit?

  • Das Ravenol war mir etwas zu teuer dafür, dass ich das jedes Jahr wechsel. Ich setz auf das Motul 8100 X-Clean 5W-40. Das hat im Gegenteil zum Ravenol vor allem keine aktualisierte BMW Zulassung. Da ich mich sowieso auserhalb von Kulanz und Gewährleistung mit meinem Fahrzeug bewege finde ich das weit aus besser als den Standard Kram. Wurde mir, ebenso wie das Revenol RUP aus dem Öl Forum empfohlen.