Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Ja, hacky1312, sollte nicht, ich habe auch nirgendwo "zwingend" geschrieben, aber ich habe gehört, dass so ein Phänomen, wie Ölverbrauch,durchaus in der Autowelt existiert...
    Es gibt hier in Forum mit Sicherheit mindestens ein Zeitgenosse oder zwei, die diese Problematik schonmal hatten...
    Ich habe sogar im Manual von BMW gelesen, dass Ölverbrauch bei einem Verbrennungsmotor ein absolut normaler Zustand ist... Wenn Du dich damit nie auseinandersetzen mußtest, dann bist Du ein Glückspilz! Sonst bezieht sich meine Ausführung auf Erfahrungswerte, die ein Mittelwert abbilden...


    Gruß



    Nemec

  • Hey Nemec,
    ich wollte damit nur anmerken, dass man die Wahl der Viskosität nicht Kilometerabhängig festlegen sollte,
    sondern eher wenn man feststellt, dass man Ölverbrauch hat.
    Am besten wäre es natürlich das Problem des Ölverbrauchs zu finden und zu beseitigen.
    Mit einem viskoseren Öl dämpft man vielleicht die Symptome, aber die Ursache beseitigt man nicht und in der Zukunft wird es sicher nicht besser.
    Viele Grüße,
    Heiko.

  • Hi zusammen,


    ich fahre einen F30 328i (N20B20) und hab mir vor ca. 6000km das Ravenol VST SAE 5w40 bei BMW im Zuge der großen Inspektion (100.000km) reinkippen lassen.


    Ich weiß nicht ob es am Öl, dem Winter, neuer Software oder sonst was liegt aber seit dieser Inspektion ist der Motor merklich lauter geworden (Nageln, sehr laut im kalten Zustand, wenn warm dann etwas weniger aber lauter wie früher) und verbraucht bei gleicher Fahrweise genau 1L (10,5L/100km) mehr. Vor der Inspektion hab ich im Schnitt 550km mit einer Tankfüllung geschafft. Jetzt kann ich froh sein, wenn es mal an den 470km kratzt.


    Im Sommer 2018 als ich den mit ca. 70.000km gekauft habe hat der geschnurrt wie ein Kätzchen und hat "nur" 9,5L/100km verbraucht.


    Fahrprofil ist 50% Stadt, 50% AB und etwas zügiger WENN warm gefahren. Werde jetzt anderes Öl reinkippen lassen um zu sehen ob es wieder wird wie vorher... :( Was haltet ihr von dem Ganzen?


    MfG
    Chain

  • Selbstverständlich war das Mumpitz. LL04 ist eine Freigabe die relevant für Diesel ist. Ich war auch das letzte Mal bei dem Händler. Da wurde mir versucht zu viel Mist zu erzählen. Einfach nicht kompetent.
    Im Normalfall dürfte es mit dem Öl keine Probleme geben. Aber das war leider meine Erfahrung. Ruf am besten vorher an und klär es ab ;)

    Wenn wir von einem Benziner mit OPF reden, könnte LL04 relevant sein, da das ein Low Ash Öl ist, welches für den partikelfilter wichtig wäre.

  • Wenn wir von einem Benziner mit OPF reden, könnte LL04 relevant sein, da das ein Low Ash Öl ist, welches für den partikelfilter wichtig wäre.

    Dafür sind dann aber die neuen Normen da, die nicht mehr LL04 heißen, und sicher auch noch andere Dinge berücksichtigen als in der "alten" LL04.

  • Das Ravenol Öl ist eigentlich ein hochwertiges Öl, an seinem Qualität kann`s nicht liegen...Welches Öl hattest Du davor, ein 30-er? Ist das der erste Winter mit dem Auto? Ich würde eher auf äußere Umstände tippen.. Egal, wie dickflüssig der 40-er ist, ein mehr an Spritmehrverbrauch von 1 L/100 Km zu produzieren wäre zu arg...
    Die Wintertemperaturen spielen eher eine Rolle (Laternenfarzeug? Region?), aber eher bei den ersten vllt. 20 Km und danach ist der Motor warm... Sitzheitzung, Lenkradheizung, Licht können geringfügig auch den Verbrauch hochjagen... Gab's vor Ravenol Ölverbrauch?
    Ich würde einfach zeitlang das Auto etwas intensiver beobachten. Bevor ein anderes Öl reinkippst erstelle etwas genauer das Profil von Ravenol, damit Dein persönlicher Vergleich später etwas representativer ausfällt.

  • Davor war Öl von BMW drin. Ich weiß leider nicht mehr welches das war aber bevor ich den gekauft habe wurde der rundum "erneuert" wegen der Premium Selection Garantie.


    Ist der zweite Winter. Im ersten war kein Ölwechsel laut Intervall nötig. Ich hab in einem Jahr ca. 1L Öl nachgekippt. Seit Ravenol drin ist, habe ich ca. 0,5L nachschütten müssen. Was aber kurze Zeit nach der Inspektion war. Seit dem war nichts mehr nötig.


    Das Fahrzeug steht nur in Garagen. Sowohl zu Hause, als auch auf der Arbeit. Region ist Frankfurt a.M.


    Sitzheizung nutze ich eher selten. Lenkrad ist nicht beheizt. Temperatur ist auf 23 °C und 2 bis ab und zu 3 Balken eingestellt.


    Was in letzter Zeit dazu gekommen ist, sind Distanzscheiben. Kann das daran liegen bzw. zu 1L mehr Verbrauch führen aufgrund mehrerer Faktoren?


    Hab den Wagen jetzt 6000km beobachtet und mache mir langsam Sorgen, dass der Motor Schäden davon trägt :(


    Hatte vorher einen E87. Der wurde auch nach 'ner Zeit lauter und dann fiel ein Zylinder aus und die Injektoren usw. mussten ausgetauscht werden...

  • Ich fahre das gleiche Öl seit ca. 3.000 KM.
    Konnte bisher keine Veränderungen in Sachen Motorlauf, Lautstärke etc. feststellen.

  • Ich habe es vor ca. 6tkm auf den 35i gefüllt und kann eigentlich nur das komplette Gegenteil behaupten!
    Vorher mit Standardbeölung durch BMW empfand ich den Motorlauf lang nicht so seidig und rund wie zur Zeit!

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

  • To Chain:


    Also, nach Deiner Schilderung läuft Dein Auto nach optimalsten Bedingungen..., daran kann es nicht liegen, dann bleibt nur ein technisches Problem...
    Klar,ich merke, dass bei Dir das neu entstandene Unangenehme mit der Ölumstellung zusammen hängt, daher aus psychologischen Gründen würde ich Dir zu einem anderen Öl anraten...Jetz nach 6-7 TKm wäre sowas keine absolute Verschwendung, zumal Du, so wie ich es verstanden habe, am 30TKm-Interval gehalten hast... Betrachte den Zwischenwechsel des Öls, als Motorspühlung... Sonst würde ich Dir für die Zukunft anraten, wenn Du das Auto noch länger fahren willst, das Interval zu halbieren...