Habe das Ravenol im Auge und frage mich, ob es das 5W40 VMO oder RUP wird.
RUP ist teurer und wahrscheinlich unnötig?
Ob es unnötig ist muss jeder für sich selber entscheiden, der Unterschied zwischen beiden liegt im Detail ...
- HTHS ist beim VMO geringer, 3,75 vs. 3,9
- VI-Index ist beim VMO geringfügig besser, 171 vs. 169
... was mich aber am meisten stört ...
- der Noack Verdampfungsverlust ist beim VMO deutlich zu hoch 8,8 vs. 6,0
- und der TBN spricht mit 8,3 vs. 7,2 deutlich für das RUP
- für das VMO spricht wieder der leicht geringere Sulfat Wert von 0,77 vs. 0,8 beim RUP ... da bin ich mir aber über die Verhätnismässigkeit nicht ganz sicher, viele andere gute Öle sind da auch nicht besser.
Insgesamt schneidet das RUP besser ab, bei 2 aus meiner Sichtweise sehr wichtigen Werten halt deutlich ... ob das den Mehrpreis rechtfertigt, hängt ja auch von individuellen Faktoren jedes Einzelnen ab.
In meinem Falle sind's für 7 Liter RUP 89,40 T€uro vs. 54,13 für's VMO ... sind 35,27 Differenz ... ganz ehrlich, wir kaufen so viel anderen Kram, einmalig (ein ca. 10-15k km-Wechsel jährlich vorrausgesetzt) 35 €us im Jahr mehr für nen Ölwechsel bezahlen ist nicht unter den Tisch zu kehren, aber im Verhältnis gesehen fast zu vernachlässigen.