Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

• Hallöchen

Bei mir steht der Ölwechsel in 900km an. Auf meinem kleinen Zettel im Motorraum steht 0W-20 (Ölwchsel wurde bei BMW gemacht). Nun hab ich mal geschaut:

https://www.newtis.info/tisv2/…gine/11-00-engine/1PSryV8

https://www.newtis.info/tisv2/…e/11-00-engine/1VncAYo9NI

(Öl kaufe ich dann natürlich selber).
    Habt ihr da Empfehlungen? Seit Threadbeginn ist ja nun doch etwas Zeit vergangen :D

Grüße
    Brachti

3 Mal editiert, zuletzt von Br8i ()

• Hab jemanden gefragt und der sagte ist in Ordnung. Es ist glaube ich völlig egal welchen Hersteller man in sein Auto lässt, Hauptsache die Freigabe und Anforderungen laut Hersteller sind gegeben.

Grüße
    Andreas

• Es gibt schon „bessere“ Öle. Die Freigaben definieren aber den Mindeststandard und damit machst du nichts falsch. Es gibt aber auch Leute die wollen immer mehr als das Minimum :)

@Jack Blues
    Du hast das Ravenol als Alternative zum Mobil 1 ESP empfohlen. Das finde ich aber nur in 5w30 wie von dir empfohlen. Aktuell fahre ich 0w40 und wollte auch gerne wieder 0w40 oder zumindest 5w40 fahren. Vorschläge?

• Das Ravenol hat nur LL01 und ich brauche die LL04 für den 20d. Hätte ich vll dazu schreiben sollen dass es nicht um den S55 geht, der braucht erst wieder in 2 Jahren was

• Das Ravenol hat nur LL01 und ich brauche die LL04 für den 20d. Hätte ich vll dazu schreiben sollen dass es nicht um den S55 geht, der braucht erst wieder in 2 Jahren was

Als 5w40 gibt es von ROWE das Hightec Multi Formula mit LL04 Freigabe.

• Warum nicht einfach das "gute alte und bewährte" Aral Super Tronic 0W40 ? Das heiß geliebte Mobil 1 ESP 0W40 gibt es nicht mehr, und der Nachfolger hat die Freigaben (noch) nicht bekommen ... warum krampfhaft nach etwas Neuem suchen, solange die altbewährte erprobte Alternative immer noch vorhanden ist ? :gruebel:

• Jemand nen guten Tipp für einen F34 328i?
    Hatte früher immer das Mobil 1 New Life 0w40 in meinem E87 118i. Das neue Mobil 1 FS hat leider keine LL-01 oder LL-04 Freigabe mehr. Was würdet ihr nehmen?
    Muss diese oder spätestens nächste Woche zum Ölwechsel und möchte gerne das Öl selbst kaufen.