Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Ich warte jetzt mal die Vorstellung des neuen Kroon Polytech 5w40 ab.
    Da der nächste Ölwechsel erst ca in einem Jahr fällig ist, könnte ich mir das als gute Alternative vorstellen.


    Im Sommer fährt der Z schon mit dem 10W40 :)

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welches Öl mit welcher Viskositätsklasse beim ersten Ölwechsel für einen BMW 430d M-Sport, BJ 2017, F33, benötigt wird? Das einzige, was ich weiß, ist BMW Longlife-04 und ACEA C3. Ich bin auf der Suche nach Alternativölen und versuche auch Preise zu vergleichen, bevor ich mir von BMW einen Preis sagen lasse.


    Besten Dank!

  • Der Preis den sie dir sagen wird fix sein und weit über Internetpreis liegen. Such doch einfach nachm passenden Öl von BMW das kriegst auch online und frag in deiner Filiale ob du das mitbringen darfst.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welches Öl mit welcher Viskositätsklasse beim ersten Ölwechsel für einen BMW 430d M-Sport, BJ 2017, F33, benötigt wird? Das einzige, was ich weiß, ist BMW Longlife-04 und ACEA C3. Ich bin auf der Suche nach Alternativölen und versuche auch Preise zu vergleichen, bevor ich mir von BMW einen Preis sagen lasse.


    Besten Dank!


    Wie wäre es denn einfach mal mit lesen, es steht alles Relevante hier im Thread ...


    Ich komm sonst auch noch vorbei und mach das Frühstück :floet23: . . .

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welches Öl mit welcher Viskositätsklasse beim ersten Ölwechsel für einen BMW 430d M-Sport, BJ 2017, F33, benötigt wird? Das einzige, was ich weiß, ist BMW Longlife-04 und ACEA C3. Ich bin auf der Suche nach Alternativölen und versuche auch Preise zu vergleichen, bevor ich mir von BMW einen Preis sagen lasse.


    Besten Dank!


    Hier das z.b.


    https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-vmp-5w30-vw-bmw

  • Im übrigen steht im Handbuch drin was alles rein darf...

    ...ach ja, und was steht im Handbuch drin, was ich nicht bereits erwähnt habe? Ich fragte nach der Viskosität für den Dieselmotor, und das ist doch bestimmt eine andere als beim Benzinmotor, oder wählt man einfach auf gut Glück eine aus den 6 genannten Viskositäten aus?

  • Schreibt die BMW etwa aus Langeweile ins Handbuch? :D


    Wenn ich schaue wieviele Öle es von BMW mit LL04 gibt, ist die Auswahl dann doch recht begrenzt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schreibt die BMW etwa aus Langeweile ins Handbuch? :D


    Wenn ich schaue wieviele Öle es von BMW mit LL04 gibt, ist die Auswahl dann doch recht begrenzt ;)

    ...ist meine Frage so schwer zu verstehen? Ich fragte nach der empfohlenen Viskosität aus einer Auswahl von 5W30, 0W30, 5W40 und 0W40 für den Diesel.