Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • In welchen Intervallen lasst ihr das Öl wechseln? Ich habe keine Ahnung. Der Bordcomputer zeigt in 21 TKM oder 04/17 an. Mit dem jetzigen Mobil 0W40 habe ich seit 04/15 fast 17 TKM zurückgelegt.

  • Ich will mir demnächst das Mobil1 ESP 0W-40 LL-04 in den 320d einfüllen lassen. Hat zwar nen etwas höheren Ascheanteil als das Mobil1 ESP 5W-30 (0,8% zu 0,6%), aber mein Ölverbrauch in den letzten 24.000km laut Messstab war 0. Dann lieber n Öl, das im Kaltstart schneller schmiert.


    Bin gespannt, wie die Reaktionen hier in München sein werden, wenn ich sage "ich bring mein Öl mit"...

  • Ich will mir demnächst das Mobil1 ESP 0W-40 LL-04 in den 320d einfüllen lassen. Hat zwar nen etwas höheren Ascheanteil als das Mobil1 ESP 5W-30 (0,8% zu 0,6%), aber mein Ölverbrauch in den letzten 24.000km laut Messstab war 0. Dann lieber n Öl, das im Kaltstart schneller schmiert.


    Bin gespannt, wie die Reaktionen hier in München sein werden, wenn ich sage "ich bring mein Öl mit"...


    Hab mir bei Oeldepo24 (Komme ich jeden Tag dran vorbei) auch das Mobil 1 0w40 LL04 geholt...kommt nächste Woche in den Mini und Ende des Jahres in meine Kiste.

  • Hab jetzt nen Termin gegen Ende September bei der Automag in München. Ölmitnahme is da offenbar völlig OK.
    Bin gespannt, ob man speziell beim Kaltstart dann nen Unterschied hören kann im Vergleich zu meinem jetzigen BMW LL-04 5W-30.

  • Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin in der Werkstatt meines Vertrauens;


    Reifenwechsel
    Check-Up (ist lt. Bordcomputer fällig diesen Monat)


    und das wichtigste, worum es auch in diesem Thread geht: der Öl-Wechsel. Ich habe mich jetzt soweit in die Thematik eingelesen und werde 0W40 LL01, kein Longlife, einfüllen lassen. Das sollte soweit in Ordnung sein für den 320i, oder? Das Ölwechselintervall würde dann natürlich auch von 30tKm/24 Monate auf 15 tKm/12 Monate verringert werden.


    Mich wundert nur, wenn ich mir das ganze so ansehe, dass aktuell 5W30 LL04 Longlife eingefüllt ist...Das war in meinem F21 mit dem N13 auch so?! Sowohl bei Werksauslieferung als auch beim damals in der NL Essen gemachten Ölwechsel.

  • Mich wundert nur, wenn ich mir das ganze so ansehe, dass aktuell 5W30 LL04 Longlife eingefüllt ist...Das war in meinem F21 mit dem N13 auch so?! Sowohl bei Werksauslieferung als auch beim damals in der NL Essen gemachten Ölwechsel.

    Weil BMW damit ein 5W30 für fast alle AG Diesel- und Benzinmotoren verwenden kann. LL04 ist nur für die Diesel mit DPF relevant.

  • So seit gestern ist 0W40 LL01, kein Longlife mehr(?), drin. Der Wagen läuft erstaunlicherweise vom Start an viel ruhiger und klingt nicht mehr ganz so dieselartig:)


    Dabei bleibe ich wohl auch, dann lasse ich halt den Ölwechsel jährlich machen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kuhli () aus folgendem Grund: Zeichen eingefügt

  • So seit gestern ist 0W40 LL01, kein Longlife mehr(?), drin. Der Wagen läuft erstaunlicherweise vom Start an viel ruhiger und klingt nicht mehr ganz so dieselartig:)


    Dabei bleibe ich wohl auch, dann lasse ich halt den Ölwechsel jährlich machen :thumbup:



    Gute Entscheidung!


    Willkommen im Club. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)