Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Hi,


    ich muss nun übernächste Woche zum :) .


    Hier kann bzw. darf ich mein Öl zum Ölwechsel selbst mitbringen.


    Mich würde interessieren welches Öl ich bei meinem 528i verwenden kann bzw. welches das bessere ist?


    5W30 oder 0W40


    Aja und ob 5Liter Öl ausreichen oder ich 6L kaufen muss.


    Danke vorab


    GRUß



    Stay tuned 8)

  • .Mein Auto ist jetzt 36000km gelaufen und der erste/letzte Ölwechsel hat beim Kilometerstand von 18000km statt gefunden. Der Anzeige nach soll dass Öl jetzt in 19000km oder 03/2016 gewechselt werden....Ich würde aber jetzt schon gerne selbst das Öl wechseln und 03/2016 es dann wieder bei BMW machen lassen....Bin keine Freund von so langen Wechselintervallen, deshalb.
    BMW hat ein LL04 0-W40 Öl eingefüllt. Werde selbstverständlich auch wieder ein 0-W40 nehmen, möchte aber auf keinen Fall Castrol haben. Mein absoluter Favorit ist Mobil 1 0-W40,dieses hat aber "nur" LL01.....Darf ich es dann verwenden oder nicht? Ansonsten würde ich das Aral SuperTronic 0-W40 LL04 nehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Danzi ()

  • Zitat

    .Mein Auto ist jetzt 36000km gelaufen und der erste/letzte Ölwechsel hat beim Kilometerstand von 18000km statt gefunden. Der Anzeige nach soll dass Öl jetzt in 19000km oder 03/2016 gewechselt werden....Ich würde aber jetzt schon gerne selbst das Öl wechseln und 03/2016 es dann wieder bei BMW machen lassen....Bin keine Freund von so langen Wechselintervallen, deshalb.
    BMW hat ein LL04 0-W40 Öl eingefüllt. Werde selbstverständlich auch wieder ein 0-W40 nehmen, möchte aber auf keinen Fall Castrol haben. Mein absoluter Favorit ist Mobil 1 0-W40,dieses hat aber "nur" LL01.....Darf ich es dann verwenden oder nicht? Ansonsten würde ich das Aral SuperTronic 0-W40 LL04 nehmen....


    Ja darfst Du, LL04 ist nur für Diesel mit Partikelfilter relevant (aschearme Verbrennung).



    Tapatalk

  • BMW hat ein LL04 0-W40 Öl eingefüllt. Werde selbstverständlich auch wieder ein 0-W40 nehmen, möchte aber auf keinen Fall Castrol haben. Mein absoluter Favorit ist Mobil 1 0-W40,dieses hat aber "nur" LL01.....Darf ich es dann verwenden oder nicht? Ansonsten würde ich das Aral SuperTronic 0-W40 LL04 nehmen....


    Natürlich kannst (und IMO sogar sollst) Du das verwenden, schau in Deine BA.


    Ich hab genau das auch einfüllen lassen, guckst Du hier und hier. Das "nur" in Bezug auf LL01 ist unzutreffend, es ist in Deinem Fall sogar die bessere Wahl.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.