Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • myfxp: Ich hatte diesen Post in Erinnerung. Wieso denn jetzt 0W40?


    Wie gesagt - zurücklesen:


    Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber hier in Franken sind -10 Grad (-26 war der mir bekannte Spitzenwert bis jetzt) im Winter keine Seltenheit.
    Den Preisunterschied von einigen € von 5Wxx zu 0Wxx wird jeder verschmerzen und der Turbo dankt es euch wenn er auch bei - Temps eine Schmierung bekommt wenn das Öl noch kalt ist...


    0W30 oder 0W40 rein mit BMW LL04 Klassifizierung und gut


    Wobei ich das mit LL04 beim Benziner nicht unterschreiben würde, aber das wurde ja auch bereits hinreichend hier diskutiert. Weiter im Text:


    Ein 0w40 ist bei null grad dickflüssiger als ein 5w40 bei betriebstemperatur.


    Der begriff wasseröl kommt also aus dem bereich der sagen ;)


    Gerade beim kaltstart möchte ich ein, was möglichst schnell den ganzen motor durchölt und einen stabilen aber dünnen film im turbo aufbaut.
    Der kaltstart ist der verschleißintensivste motorzustand (rennstreckenbesuche ausgenommen)


    Ist doch ganz easy :)


    320i/328i/335i: 0W40 LL01
    Alle F30 Diesel 0W40 LL04


    Alles klar? ;)


    Nach der Betriebsanleitung sind alle Kriterien erfüllt.


    Selbstverständlich, das ist ja nicht der Punkt. Laut BA ist alles mögliche zulässig (laut BMW Matthes allerdings kein 5W-40, wobei ich immer noch nicht weiß, woher der das nimmt).


    Zudem hat pommes, wie oben zu sehen, das 5W40 auch bestellt.


    Ah - das ist natürlich das einzige echte und nicht zu schlagende Argument! ;)


    Und ich hab das Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt - und nu...?


    Ich hab ja nicht gesagt, daß Du das kaufen sollst - sondern nur, daß Du es alternativ in Betracht ziehen könntest. Es gibt - s.o. - Gründe dafür.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Okay. Ich werde 0W40 von Liqui Moly bestellen:


    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1361-Synth%C3%B6l-Energy/dp/B0048EP...


    Glaub nicht, daß das 'ne gute Idee ist - es ist nämlich nicht LL-01-klassifiziert (sondern LL-98 ).


    Für meinen Motor wäre das nicht freigegeben, und ich vermute, für Deinen auch nicht. Lieber Finger weg!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Habe ich auch grade gesehen, ich habe keine Ahnung von diesem Thema. :D Ich will das sinnvollste Öl für den 328i zu einem vernünftigen Preis kaufen.

  • Das hatte ich Dir doch bereits genannt - mitsamt Link zur Quelle. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Immer diese Tapatalker, deren Links nie klickbar sind... ;)


    Ok, die 5l-Kanne ist bei oeldepot24 zwar in der Tat 1,60 € günstiger als bei autoteile-meile.de, dafür ist der Versand 2 € teurer, bringt also nix... :D


    Und wenn man bei autoteile-meile.de die 50 € mit was auch immer erreicht, ist der Versand ganz kostenlos (so hatte ich's gemacht, weil ich für den 335i ohnehin 7 Liter kaufen mußte und dann noch 2 Liter oder so auf Reserve gekauft habe).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hmm da hast du recht.
    Werde dann wohl nächstes Mal auch dort bestellen, da ich eh meistens für über 50 Euro bestelle.:)

  • Sehr interessant, es wird auch endlich auf die HTHS Problematik eingegangen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.