Alles anzeigenAuch wenn's hier vom Thema her ursprünglich um den 328i geht, habe ich die hilfreichen Hinweise speziell von Stefan, Dante77 und Okley aufmerksam und mit großem Interesse gelesen - insbesondere was LL01 vs. LL04 betrifft.
Also hatte ich beschlossen: Tue Deinem Motor gutes und rede nicht darüber - also kipp das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 bei nächster Gelegenheit rein, weil das (genau wie beim 328i) auch beim 335i eines der Öle ist, die der Ölwegweiser von Liqui Moly für eben diesen Motor (N55) auswirft.
Aber jezt bin ich verwirrt: Hab Matthes angekündigt, daß sie beim nächsten Termin bitte auch einen Ölwechsel einplanen sollen, ich das LM-Öl 5W-40 selber mitbringen werde, und erhalte darauf als Antwort von Andreas (Matthes):
Hä? Auf meine Bitte um Aufklärung, warum der LM-Ölwegweiser mir dann das 0W-40 für diesen Motor nicht auswirft (sondern stattdessen das 5W-40, das ich angeblich nicht verwenden kann), hab ich noch keine Antwort.
Was meinen die Experten hier zu diesen widersprüchlichen Aussagen...?
Also, die ersten beiden Ziffern (5W, 0W) geben Auskunft über die Viskosität des Öles bei tiefen Temperaturen. Ein 0WXX-Öl ist auch bei -40 Grad Celsius noch dünnflüssig genug, um bei Motorstart die Motorkomponenten ausreichend schnell zu schmieren. Ein 5WXX-Öl hat diese Fluidität nicht bei -40 Grad, sondern kann die Schmierung bis max. -35 Grad gewährleisten.
Ob 0W oder 5W macht in unseren Breitengraden keinen Unterschied
Weiter gehts mit XW30 vs. XW40. Das beschreibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius Öl-Temp. XW40 ist hier dickflüssiger/hat eine höhere Viskosität und damit auch eine höhere Schmierfilmstabilität. Dh der Schmierfilm reisst auch bei höherer Belastung evtl. (!!!) nicht so schnell ab wie beim XW30. Dafür erzeugt das XW40 eine höhere Reibwiderstände (ist ja nicht so dünn/leichtlaufend), was theoretisch zu höherem Verbrauch führen kann, allerdings minimal.
Wenn Du es mal krachen lässt, nimm das XW40.
Die LL01 vs. LL04 Einstufung. LL04 bedeutet, dass das Öl aschearm verbrennt, um den Partikelfilter zu schonen. Denn dieser könnte sonst verstopfen. Für Benziner ist diese Debatte also hinfällig, Du kannst auch LL01-Öl nehmen. DieLL04-Öle haben im übrigen bei Heisstem.-Tests (450 Grad) schlechter abgeschnitten als LL01. Die LL04-Öle neigten zu Schlammbildung, die LL01 nicht.
Achte nur darauf, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen. Da steht dann entweder "vollsynthetisch" auf der Packung oder "HC" oder "SHC" (Hydro-Cracking = Verfahren zur Angleichung der Kohlenstoffketten bei mineralischen Grundölen).
Hätte ich nen 335i, würde ich Mobil1 New Life 0W40 oder ein Liqui Moly 0W40 reinkippen.