Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Bei so einem Allerweltsfahrprofil mit einem der am weitesten verbreiten Motoren und nach Selbsteinschätzung „keine Ahnung“ von Öl, ist eine Analyse (oder 2-3 davon, wenn das Ergebnis nach der ersten Analyse nicht passt) in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Am Ende muss man dann doch wieder den Interpretationen anderer glauben, wenn man mit den Daten selbst nichts anzufangen weiß. Wenn man hier mehr ausgeben möchte, lieber nochmal das Wechselintervall etwas verkürzen.


    Irgendein Markenöl 5W30 mit Longlife-04, Wechsel alle 15-20tkm und die Kiste wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am falschen Öl sterben.

  • Bei so einem Allerweltsfahrprofil mit einem der am weitesten verbreiten Motoren und nach Selbsteinschätzung „keine Ahnung“ von Öl, ist eine Analyse (oder 2-3 davon, wenn das Ergebnis nach der ersten Analyse nicht passt) in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Am Ende muss man dann doch wieder den Interpretationen anderer glauben, wenn man mit den Daten selbst nichts anzufangen weiß. Wenn man hier mehr ausgeben möchte, lieber nochmal das Wechselintervall etwas verkürzen.


    Irgendein Markenöl 5W30 mit Longlife-04, Wechsel alle 15-20tkm und die Kiste wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am falschen Öl sterben.

    Gibt zumindest etwas Aufschluss über die ersten 100tkm.


    Aber wie üblich, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Intervall verkürzen und selbst wechslen oder deinen letzten Satz beherzigen und keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

  • Nabend! Gab es hier einklich Rabatte irgendwo in den Shops?

    Klare Favoriten gibt es auch nach zwanzig Jahren Forendiskussion immer noch nicht und am Ende kauft man nach ll04, was gerade über den Weg läuft?

  • Ich nutze in allen Dieseln Shell Rimula LM 10W40 mit dem Archoil9100. Kann ich persönlich nur empfehlen, auch im Ölforum anhand ÖPA belegt, dass sie dem N57/N47 gut tun.

  • Ich nutze in allen Dieseln Shell Rimula LM 10W40 mit dem Archoil9100. Kann ich persönlich nur empfehlen, auch im Ölforum anhand ÖPA belegt, dass sie dem N57/N47 gut tun.

    Das hat doch nichtmal ne LL04 Freigabe oder hab ich das falsche bei der kurzen Google Recherche angeschaut?

    Ich kauf mir immer das BMW Öl 0W30, hab mich auch mal versucht in die Foren reinzulesen aber da wird man nur verrückt.

  • Ich interessiere mich für eine Freigabe, welche nur während des Garantiezeitraumes wichtig ist, herzlich wenig.

  • Ich fahre im B58 das Ravenol RCS, auch ohne jegliche Freigabe :vic:

    Als "Geheimtip" für alle Rebellen - auf den Ölflaschen stehen natürlich auch die Freigaben von anderen Herstellern, daher ist eine Analogie möglich... Nachdem BMW bei vielen Ölen Freigaben zurückgezogen hat, sind andere Herstellerfreigaben weiterhin drauf, ich mache einen Beispiel - bei den BMW-Longlife 01 ist auch immer MB 229.5 auf der Flasche drauf gewesen. Ergo, wenn jetzt ein Öl gibt mit dieser MB-Freigabe, dann ist es auch analog BMW LL- 01 oder bei BMW-LL-04 analog VW 507... oder C3... So in etwa...