Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Als "Gehrimtip" für alle Rebellen - auf den Ölflaschen stehen natürlich auch die Freigaben von anderen Herstellern, daher ist eine Analogie möglich... Nachdem BMW bei vielen Ölen Freigaben zurückgezogen hat, sind andere Herstellerfreigaben weiterhin drauf, ich mache einen Beispiel - bei den BMW-Longlife 01 ist auch immer MB 229.5 auf der Flasche drauf gewesen. Ergo, wenn jetzt ein Öl gibt mit dieser MB-Freigabe, dann ist es auch analog BMW LL- 01 oder bei BMW-LL-04 analog VW 507... oder C3... So in etwa...

    BMW hasst diesen Trick

  • Ich fahre aktuell Aral Supertronic 0W40, hatte bis letzts Jahr afaik noch ne LL04 Freigabe. Keine Ahnung warum BMW die Freigabe zurückgezogen hat, naja wechsel eh alle 10.000km da ist der Longlifeintervall eh wurst.


    Habs mal in irgendeinem Forum empfohlen bekommen (scheinbar gute Additive etc) und war als 20l Gebinde auch nicht so teuer.

  • Aral Supertronic 0W40

    Bin ich in meinem M57 damals auch gefahren. Dürfte was Preis/Leistung angeht mit eins der besten Öle für einen Diesel sein, der auch mal gefordert wird. :thumbup: Die Gebrauchtölanalyse damals war top, auch nach 10tkm.

  • ...nur für den hausinternen Gebrauch... Darüber mit den gegelten Jungs in zu kurzen Chinohosen und weißen Sniekers am BMW-Servicepoint zu diskutieren, hat natürlich keinen Sinn...

    Die fahnden jetzt schon anhand deines Profilbildes nach deiner FIN, um den Tuningvermerk „Ablehnung jeglicher Kulanz“ dort zu hinterlegen 8o


    Nachdem das Mobil1 ESP (wars glaub ich, zumindest irgendein Mobil1) irgendwann vom Markt genommen wurde / ne neue Rezeptur bekommen hat, fahre ich seit Jahren recht zufrieden mit dem Meguin low emission 5W-40 im N47. Gab es mal unschlagbar günstig für 3,60€ den Liter, mittlerweile glaube ich um die 5-6€. Die Analysen damals waren erstaunlich gut und ich fahre eh verkürzte Intervalle, ist ja quasi der heilige Gral der Öl Jünger

  • Motul 8100 X clean 5W40 für den Diesel und 8100 X Cess 5W40 für den Benziner - mit 1x jährlichem Wechsel (Diesel ca. 15000km, Benziner ca. 10000km pro Jahr)

  • Nach Empfehlung vom Ölclub hab ich umgeölt auf 5W40 und fahre Petronas Syntium 3000 AV.

    Wechsel aber auch alle 10-15TKm das Öl.